Allgemein

Mein Instagram Jahrbuch 2020

2. Februar 2022

Mein neues Instagram Jahrbuch 2020 war gestern in der Post! Ich bin von diesem neuen Format, das ich zum ersten Mal getestet habe, wirklich begeistert. Deshalb möchte ich es euch heute kurz zeigen.

Instagram Jahrbuch Blook Up

Dieser Blog und meine Social Media Accounts sind zum Teil auch eine Art Tagebuch für mich. Früher traf das auch auf meinen privaten Facebook Account zu, aber da sind mir inzwischen gefühlt zu viele Menschen unterwegs, die nur ein Ventil für ihre negativen Gefühle suchen. Deshalb poste ich dort fast nichts mehr, sondern teile lediglich Interessantes ab und zu auf meiner Scrap-Impulse Seite.

Aber ich mag meinen Feed auf Instagram sehr, schaue dort sogar öfter mal nach, wo ich wann war und mag den Austausch mit meiner Insta Bubble dort. Andererseits bin ich aber auch ein Papierjunkie und blättere gerne in Büchern. Warum nicht beides verbinden?

Vor einigen Jahren, um genau zu sein 2015, hatte ich aus diesem Grund angefangen, von meinen Facebook Account ein Buch erstellen zu lassen. Damals war Facebook wie bereits erwähnt noch anders und ich teilte meine Instagram Beiträge auch dort. Im My Social Book Format waren auch die Kommentare zu den Posts mit abgedruckt. Es war toll, diesen Austausch im Buch nochmal nachlesen zu können. Dann kam die neue EU Datenschutzgrundverordnung. Das hatte zum einen die Auswirkung, dass ich mit meinem Blog umziehen musste. Und zum zweiten, dass der Anbieter von My Social Book nicht mehr auf die Kommentare der Social Media Accounts zugreifen durfte.

Instagram My Social Book

Damit war das Format für mich uninteressant geworden, wenngleich ich auch gerne über die Jahre eine ganze Bibliothek angelegt hätte als Dokumentation. Das Jahr 2018 habe ich zwar damals noch drucken lassen, aber es gefällt mir nicht so gut. Ich hatte immer weniger persönliches auf Facebook gepostet, etliche politische Meldungen geteilt, und all das war optisch nicht mehr sehenswert.

Ich hakte das Thema erstmal ab.

So habe ich mein Instagram Jahrbuch 2020 erstellt

Ende letzten Jahres stieß ich dann auf eine Werbung von BlookUp, einen Anbieter von Instagram Büchern. Kurzfristig spielte ich auch mit dem Gedanken, den Blog drucken zu lassen, denn das wurde auch angeboten. Aber nein, das würde ein Wälzer, den man weder heben noch bezahlen könnte. In tausend Bänden.

Aber ein Instagram Jahrbuch reizte mich und ich habe es bestellt. Erstmal vom Jahr 2020, zum Test. Ich habe spontan die Werbung des Anbieters auf dem Smartphone angeklickt und war direkt im Programm. Ähnlich, wie ich es auch vom früheren Erstellen meiner Jahrbücher kannte. Zugriff auf den Account erteilt, Zeitraum Januar bis Dezember 2020 eingestellt. Dann noch das Cover gestaltet, mit Titelfoto und passender Farbe. Das ganze dauerte knapp eine halbe Stunde am Smartphone. Alle Bilder und Texte werden automatisch übernommen.

Instagram Jahrbuch Blook Up Innenseite

10 Tage nach der Bestellung war mein Jahrbuch hier. Das Buch hat ein Softcover, das Format von 20 x 20 cm, 130 Seiten und ich habe 42 € inklusive Versand bezahlt. Es sieht super aus!

Für 2021 werde ich jetzt auch eins bestellen, und vielleicht auch noch irgendwann für 2019, weil mir das Jahr noch fehlt in meiner Sammlung.

Instagram Jahrbuch Blook Up Innenseiten

Man weiß ja nie genau, was Herrn Zuckerberg & Co noch so einfällt mit unseren Accounts. Vielleicht wird irgendwann alles kostenpflichtig, oder nur noch Video, vielleicht wird mein Account gehackt wie es einigen meiner Freundinnen passiert ist. So habe ich wenigstens die Bilder und Texte über die Jahre für mich konserviert und dokumentiert.

Ein wenig wie ein Tagebuch eben.

Instagram Jahrbuch Blook Up

Die Erstellung war jedenfalls sehr einfach, unkompliziert und schnell, und ich freue mich, wenn ich darin stöbere, ein ganz anderes Gefühl als das Durchscrollen am Smartphone. In meinen Instastories könnt ihr aktuell noch ein kleines Durchblättern sehen.

Habt ihr solche Jahrbücher auch schon erstellt?

Alles Liebe und bis bald

Barbara

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Petra 2. Februar 2022 at 6:26

    Eine tolle Sammlung von Jahrbüchern 👍🥰📖📚 Ich mag auch alle nur erdenklichen Erinnerungen auf Papier. Das ist ja auch interessant, dass der Text mit gedruckt wird.
    Liebe Grüße Petra

    • Reply Barbara 2. Februar 2022 at 14:40

      Ja, man braucht nichts zu machen, als Foto und Farbe für das Cover auszusuchen, das finde ich auch praktisch.

  • Reply ela 2. Februar 2022 at 13:30

    Wie interessant!!! Ich habe selber schon überlegt, ob ich meine Blogbeiträge nicht alle mal ausdrucken soll. Das es einen Anbieter gibt, der das professionell übernimmt, darauf wäre ich gar nicht gekommen.
    Auf jeden Fall hast du mit diesen Büchern etwas in der Hand, dass greifbar ist und nicht abhängig von unberechenbaren und unerwarteten Hirngespinnsten anderer, auf die man keinen Einfluss hat.
    Viele Grüße
    ela

    • Reply Barbara 2. Februar 2022 at 14:42

      Ganz genau das war auch mein Gedanke. Da postet man jahrelang und schwupps, es kann alles auf einmal verschwinden. So hat man im doppelten Sinn etwas in der Hand!

  • Reply Birgit 2. Februar 2022 at 14:34

    Das ist wirklich eine tolle Idee, die keiner hacken kann. Werden dabei sämtliche Fotos des Jahres gedruckt?

    • Reply Barbara 2. Februar 2022 at 14:43

      Ja Birgit, es wird alles so übernommen, wie es auf dem Account erscheint, plus eine Fotocollage aller Bilder.

  • Reply Jennifer Hendriks 4. Februar 2022 at 8:04

    Das ist echt toll!
    Ich glaube, ich schaue da auch mal vorbei. Mein Insta-Feed ist für mich nämlich ebenfalls ein kleines Tagebuch, was auch erklärt, wieso es bei mir kunterbunt und leicht chaotisch im Feed aussieht ^^

  • Leave a Reply