Gel Press Druck Mixed Media Projects Scrapbooking Scrapbooking Layout Tools und Werkzeuge

Mixed Media Layouts mit Gelpress Hintergrund

27. Februar 2022

Nachdem ich mein Project Life 2021 erstmal abgeschlossen habe und immer noch nicht sicher bin, in welcher Form ich mit Project Life weiter mache, sind mit Resten auf meinem Tisch endlich mal wieder große Scrapbooking Layouts entstanden.

Und ich habe gemerkt, wie sehr ich diese große Fläche mag. Besonders in Kombination mit Mixed Media.

Vor einiger Zeit hatte ich diese beiden Hintergründe gestaltet, mit Alcohol Ink und Schablonen auf der Gelpress Platte. Gedacht waren sie eigentlich auch für Textkarten im Project Life Album. Aber ich fand die Papiere so schön, dass ich sie nicht zerschneiden mochte. Sondern sie komplett als Hintergrundpapiere für Scrapbooking Layouts verwendet habe.

Mixed Media Scrapbooking Layout mit Alcohol Ink

Rosa ist ja so garnicht meine Farbe, normalerweise. Aber wenn man mit Farben und besonders mit Alcohol Inks experimentiert, weiß man nie genau, was rauskommt. Und genau das liebe ich so an Mixed Media. Manchmal plant man, oder hat ein bestimmtes Ergebnis vor Augen. Kann genau so passieren, oder auch nicht. Es gibt immer wieder diese tollen Überraschungen, den WOW Effekt, wenn man den Druck von der Platte abzieht.

Meine große Gel Press Druckplatte in 30 x 30 cm* cm hat sich wirklich schon mehr als bezahlt gemacht. Es ist praktisch und einfach, in einem Druckvorgang so große tolle gemusterte Papiere herzustellen. Ich habe für Workshops meinen Bestand inzwischen auch aufgestockt.

Für dieses Layout fand ich dann trotz der weitgehenden Abwesenheit von Rosa in meinem Leben ein passendes Foto. Mit den Hortensien im Bild. Verwendet habe ich ausserdem Reste aus meiner Schnipselkiste. Zum Beispiel bedrucktes Seidenpapier vom Einkauf bei Granit, das hebe ich immer auf. Ein paar Schnipsel gemustertes Papier, Reste von Papier, das ich zum Säubern meiner Farbwalze verwendet hatte.

Mixed Media Scrapbooking Layout mit Alcohol Ink Detail

Die Buchstaben sind gestempelt. Große Buchstabenstempel mag ich besonders, und das Schwarz knallt so richtig als Kontrast zum Rosa. Seit längerer Zeit habe ich auch schwarzes Garn in der Nähmaschine, auch das ergibt kleine Akzente und einen schönen Kontrast.

Scrapbooking Layout mit Stempeln

Mixed Media Scrapbooking Layout mit Alcohol Ink

Basis des zweiten Layouts war dieser Druck. Alcohol Ink mit einer großen Blumenschablone auf der Gelpress Platte. Nach dem Trocknen mit Acrylfarbe und Texturplatten gedruckt. Fast hätte ich es so als Bild an die Wand gehängt.

Mixed Media Papier mit Alcohol Ink selbermachen

Im Stapel mit ausgedruckten Fotos fand ich dann ein passendes Bild, es hatte aus Platzgründen nicht mehr ins Project Life Album gepasst. Gewählt habe ich es wegen der grünen Farbe im Bild. Farbharmonie macht für mich den Spaßfaktor aus, passende Kombinationen, die sich ergänzen und das Foto immer noch im Vordergrund lassen.

Und ja, ich habe beim Titel ein h vergessen, das habe ich aber erst gemerkt, als die Fotos gemacht und der Beitrag veröffentlicht war. Inzwischen habe ich das h auf dem Layout ergänzt.

Mixed Media Scrapbooking Layout mit Alcohol Ink

Das Foto ist quasi eingebettet in einen fertigen Rahmen von 49th & Market. Von diesen Stitched Frames hatte ich vor einiger Zeit mal welche bestellt und sie passten hier gut zum Mixed Media Feeling.

Scrapbooking Layout 49th&Market Stitched Frames

Mein Vorrat an Buchstaben Stickern wird auch nicht kleiner, seitdem ich so häufig Stempel verwende. Hier sind aber mal wieder welche zum Einsatz gekommen. Dazu ein paar ausgestanzte Schnipsel, natürlich passend bestempelt.

Scrapbooking Layout 49th&Market Stitched Frames

Darunter ein Schnipsel Seidenpapier mit Landkartenmuster. Wenn ich davon doch mehr gekauft hätte! Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie es überhaupt in meinen Besitz gekommen ist. Kleine rote Akzente passten aber hier super als Komplementärfarbe zum vorherrschenden Grün.

Ein Wort noch zu den nächsten Mixed Media Scrapbooking Workshops

Mixed Media und speziell diese Technik mit Alcohol Ink wird auch Bestandteil meiner nächsten Workshops werden. Ich arbeite gerade an den Konzepten. Termine könnt ihr bereits notieren, ihr findet sie auf meiner Terminseite für Workshops.

Noch mehr Inspiration für große Scrapbooking Layouts mit so oder ähnlich gestalteten Hintergründen findet ihr zum Beispiel im Beitrag  Mixed Media Layouts vom letzten Sommer.

Beim Werkeln habe ich festgestellt, wie lange ich keine fertig gekauften gemusterten Papiere verwendet habe. Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Man kann wunderbar selbstgemachte Papiere mit gekauften Papieren kombinieren.

Ich werde jetzt auch einige neue Kollektionen für Workshops bestellen und dementsprechende Konzepte ausarbeiten. Nur gigantische Materialschlachten wie früher wird es nicht geben. Ich investiere lieber in gutes Werkzeug, hochwertige Farben und Stempel und die Freude am selber gestalten. Das finde ich einfach auf Dauer nachhaltiger und langfristiger, als viele Tüten mit buntem Glitzerzeugs, Flamingos die keiner braucht, halbleere Stickerbögen ohne e und a und sonstiger Schnickschnack. Damit möchte ich auch niemandem auf die Füße treten, you do you. Jeder wie er mag.

Jedenfalls freue mich mich wirklich sehr, meine Begeisterung wieder mit euch teilen zu können und merke, wie sehr es mich motiviert. Kann ich euch anstecken? Seid ihr dabei?

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply