Die Produktion meiner Weihnachtskarten 2022 ist in vollem Gang. Und wie so oft hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dass meine bereits beachtliche Sammlung von weihnachtlichen Stempeln und Stanzformen NICHT größer werden sollte.
Tja, was soll ich sagen, der Vorsatz war vergebens.
Und das liegt in erster Linie an den Live Videos von Tim Holtz, in denen er immer die neuen Kollektionen vorstellt. Einige neue Stempel und Stanzformen mussten es dann doch auf jeden Fall sein. Ging nicht anders. Und Sie sind zum Teil auch bereits in der Adventswerkstatt zum Einsatz gekommen.
Heute zeige ich euch die ersten fünf Modelle meiner diesjährigen Weihnachtskarten. Es sind schon einige mehr fertig, aber noch nicht fotografiert. Als Basis für meine Weihnachtskarten kaufe ich fertige Kartensets mit Umschlägen*, in weiß oder cremeweiß und gerne auch Sets aus hellbraunem Kraftpapier*.
Diese Karte ist mit einem Stempel von Penny Black gestempelt. Der Mistelzweig sieht aus wie Aquarellmalerei, gefällt mir ausnehmend gut. Und ist einfach, aber effektvoll, direkt auf die Aquarell Klappkarte gestempelt.
Ergänzt wird die Karte durch Stempel aus dem Set Department Store von Tim Holtz und einem aus Goldfolie gestanzten Schriftzug. Die verwendeten Stempelfarben sind Distress Inks in Rustic Wilderness und Lumberjack Plaid sowie Distress Oxide Ink in der Farbe Pumice Stone.
Für die nächste Karte habe ich einen großen Tannenbaum mit dem Tim Holtz Stempelset Winter Watercolor gestempelt. Ebenfalls mit Distress Inks in Grüntönen. Für den Aquarell Look besprühe ich den Stempel nach dem Auftragen der Stempelfarbe einmal fein mit dem Distress Sprüher *, das ergibt den besonderen Effekt. Für den Eindruck von Kugeln am Baum habe ich mit verschiedenen Distress Paints (Acrylfarben) und einem Pinsel kleine Punkte gesetzt.
Der Schriftzug aus dem Stempelset Holiday Sketchbook ist mit Versamark Embossing Tinte gestempelt und mit Embossing Pulver in der Farbe Gunmetal* erhitzt. Das ergibt eine besonders schöne Haptik.
Neustes Spielzeug in meinem Arsenal ist übrigens der Deckle Cutter von Tonic / Tim Holtz*. Mit dieser feinen Schneidemaschine schneidet man unregelmäßige Ränder, die in etwa wie gerissen aussehen. Im Unterschied zu den Motivscheren, die wir alle aus den Anfängen unserer Bastelzeit kennen, sind die Ränder mal fein und mal grob. Ich ziehe das Papier zusätzlich nochmal über den Rand der Glasmatte, das schrabbelt nochmal ein wenig.
Weihnachtskarten 2022 mit Bottlebrush Tree Stempeln
Mein liebstes und wahrscheinlich meistgenutzte Set wird in der Saison Weihnachtskarten 2022 aller Wahrscheinlichkeit nach das Bottlebrush Tree Stempelset. Ein Traum, und so vielseitig einsetzbar! Überhaupt liebe ich diese kleinen drahtigen Bäumchen auch seit Jahren schon zur Deko im Advent.
Hintergrund für den gestempelten Baum ist ein Karomuster, gestanzt mit dem Tim Holtz Stanzset Layered Plaid * Das dreiteilige Set lässt sich nicht nur für Weihnachtskarten, sondern auch ganzjährig für Karten und Scrapbooking einsetzen. Ich stanze damit auch meine Mixed Media Hintergrundpapiere, wie hier die mittlere Schicht.
Um das gestempelte Element habe ich wieder Foundry Wax mit dem Finger aufgetragen, ich mag diesen Effekt. Meinen Karten soll man die unperfekte Handarbeit ansehen.
Der Schriftzug ist aus einem älteren Stempelset von Klartext / Dani Peuss.
Zum Ausstanzen von Zweigen und anderen Deko-Elementen und als Papiere zum Matten (Unterlegen) bereite ich für die Weihnachtskarten eine Auswahl von Mixed Media Hintergrundpapieren vor.
Dazu sprühe ich zum Beispiel Mica Stains mit Metallic-Effekt (oder andere Sprühfarben) plus etwas Wasser auf meine Glasmatte und ziehe die Papiere durch die Farbe. Die Schicht trockne ich kurz mit dem Heißluftföhn und ergänze dann nochmal durch auf der Matte abgedrückte mit Wasser verdünnter Stempelfarbe.
Auf ein so gestaltetes Stück Papier habe ich zum Beispiel bei dieser Karte wieder einen Bottle Brush Tree in dunkelgrün gestempelt. Darüber liegt eine Schicht von feinem klaren Rock Candy Distress Glitter. Tim Holtz hatte am Samstag diese Technik in einem neuen Video gezeigt. Mit dem Einsatz einer Stempelplatform gelingt das spielend einfach.
Für die nächste Karte habe ich einen älteren Schriftzug von Klartext /Dani Peuss mit wasserfester Ranger Archival Ink* in schwarz gestempelt und anschließend wie oben beschrieben durch verflüssigte grüne Stempelfarbe gezogen. Das ganze ist auf ein größeres Hintergrundpapier geklebt und mit der Nähmaschine veredelt. Die kraftfarbene Klappkarte habe ich mit einem großen Hintergrundstempel Ton-in-Ton im Karomuster bestempelt.
Das Grünzeug und die Zapfen sind mit dem Tim Holtz Stanzset Modern Festive aus farblich passenden Mixed Media Papieren ausgeschnitten. Für die Beeren habe ich Klebeperlen mit Alcohol Ink in rot eingefärbt. Und die Zapfen sind noch mit Tim Holtz Grit Paste Snowfall * veredelt.
Bisher liegt als Tendenz bei meinen Weihnachtskarten wieder der Schwerpunkt auf Natur und Grün-Rot. Keine Weihnachtsmänner und viele natürliche Motive. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen noch entwickelt, Ideen habe ich so drölfzigtausend …
Am Freitag fliege ich ein paar Tage nach London zu meiner Tochter. Das bedeutet eine kleine Bastelpause. Bis dahin kann ich euch aber hoffentlich noch ein paar weitere Weihnachtskarten 2022 zeigen.
Und natürlich könnt ihr auch noch in meinen Ideen für Weihnachtskarten 2021 und Weihnachtskarten 2020 stöbern und euch Anregungen holen. Weihnachtskartenbasteln gehört für mich zum Weihnachtsfeeling einfach dazu!
Und wer freut sich nicht über ein Zeichen besonderer Wertschätzung durch einen handgemachten persönlichen Weihnachtsgruß?
Ich wünsche euch eine schöne erste Adventswoche!
Alles Liebe
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!
6 Comments
Ja 😂 das Ding mit den Vorsätzen… ich mache es gar nicht mehr 🤣. Der ein oder andere neue Stempel erheitert doch den Alltag 😄.
Deine Karten sind sehr schön und besonders geworden. Ich habe schon die erste Karte bekommen und freue mich immer beim Vorbeigehen darüber. Es ist wirklich ein toller Brauch. 💫 Weiterhin viel kreativen Spaß und eine schöne Zeit in London.
Danke liebe Petra! Und ja, das mit den Vorsätzen klappt nur, wenn man garnicht erst schaut, was Tim Holtz wieder Neues zaubert, haha!
Oh, sind das wunderschöne Karten! Und ich bin grad überrascht, was ich bei Tim Holtz alles verpasst habe….aber vielleicht ist das auch besser so 😉
Herzlichen Dank, Dani! Und in diesem Jahr gab es besonders viele Videos von Tim Holtz. Wenn ich die ersten Fotos von neuen Produkten sehe denke ich oft:nö, brauche ich nicht. Aber wenn er dann so viele Anwendungsbeispiele zeigt, zack, Bedürfnisweckung vom Feinsten.
Deine Karten sind wirklich sehr schön geworden! Das weckt in mir auch die Lust, meine Weihnachtskarten in diesem Jahr noch einmal selbst herzustellen. Mal sehen, ob ich es angehe … Liebe Grüße !
Wow, tolle Karten, gefallen mir wirklich gut!!! Viel Spaß in London 🙂 LG, Lena.