Endlich! Der erste Mixed Media Gel Press Workshop des neuen Jahres fand am Wochenende bei mir zuhause statt, und ich hätte mir mit meinen wunderbaren Gästen keinen schöneren Einstieg in ein neues kreatives Workshop Jahr vorstellen können.
Keine Politik, keine Probleme, einfach mal die kreative Seele baumeln lassen, die Finger voll mit Farbe und den Weltschmerz draußen vor der Tür lassen. Das haben wir gefeiert!
Ich hatte als Projekt ein Minibook für die Foto-Highlights 2024 vorbereitet. Das Thema greife ich bevorzugt im ersten Workshop eines neuen Jahres auf. So kann man bei er Fotoauswahl das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen und feststellen, dass es doch mehr Highlights gab, als in spontaner Erinnerung sind. Mit fällt es manchmal bei dieser Aufgabenstellung gar nicht so leicht, nur ein Foto pro Monat auszuwählen, aber das Format des Albums ergab in diesem Fall die Vorgabe.
Wir haben das sechzehnseitige Album in einer speziellen Technik aus einem gigantischen Bogen Aquarellpapier gefaltet und mit Papierband gebunden.
Dann wurden die einzelnen Seiten auf der Gel Press Platte bedruckt. Wir haben hierzu in diesem Mixed Media Gel Press Workshop die wunderbaren Fresco Finish Farben von PaperArtsy verwendet. Diese Farben haben den Vorteil, dass sie schneller trocknen als herkömmliche Acrylfarben und so besonders für Workshops oder für Ungeduldige geeignet sind. Sie haben einen Anteil von Kreide und haben dadurch eine ganz besondere Konsistenz. Außerdem ist die Palette von 182 (!) Farben phänomenal und mir gefällt dieser sanfte matte Look ausnehmend gut.
Über diese Farben und meinen Besuch beim Messestand von PaperArtsy hatte ich auch in meinem Bericht von der Creativeworld 2025 einiges geschrieben.
In einer speziellen Technik, die ich auch bei bei PaperArtsy Designer Seth Apter gesehen hatte, haben wir die Farben in mehreren Schichten gedruckt. Erhältlich sind die Fresco Finish Farben in opaque (deckend) semi-opaque (halbtransparent) und transparent. So eignen sie sich besonders für interessante Effekte.
Mein Musteralbum habe ich bewusst schlicht gestaltet. So stehen die Fotos im Mittelpunkt und es zeigt, dass man nur mit weißem Papier, Farben und Stempeln ein tolles Ergebnis bekommt. Ohne viel Zeitaufwand, denn das ist ja heutzutage auch immer ein Argument.
Mein Album: Highlights 2024
In meinem Album hat jeder Monat eine Seite. Die Monatsnamen, ein paar kleine Akzente und ein Feld für das exakte Datum des jeweiligen Fotos und ein knapper Text auf Textstreifen vervollständigt die Seiten. Durch die schönen Hintergründe ergibt sich für meinen Geschmack hier genug Dekoration.
Durch die leichte Struktur des Aquarellpapiers ergibt sich ebenfalls eine organische Oberfläche. Die wird durch den Gel Press Druck leicht betont. Den Titel und die Monate sowie die kleinen Akzente haben wir mit Buchstabenstempeln von Heidi Swapp gestempelt.
Meine Gäste im Mixed Media Gel Press Workshop hatten ihre Fotos mitgebracht. So konnten sie, wie ihr hier auf dem Bild sehen könnt, besonders gut die Seiten des Albums mit den passenden Farben bedrucken. Die Fotos kommen optimal zur Geltung. Denn sie sind ja die Stars im Album.
Für einen kleinen Mittagssnack auf die Hand hatte ich wieder Flammkuchen Toast vorbereitet. Dieses Rezept meiner Freundin Bine von ihrem Blog Was Eigenes ist bei uns ein Dauerbrenner.
Super einfach zu machen und sehr sehr lecker.
Die Ergebnisse meiner Gäste aus dem Workshop sprechen für sich. Jedes Minibook ist ein handgemachtes Unikat, dem man die Handarbeit und Individualität ansehen darf.
Außerdem ist mir bei meinen Workshops wichtig, dass ein vorgegebenes Thema auch abwandelbar ist. Mein Vorschlag, ein Album für die schönsten Bilder des Jahres, also “Highlights 2024” wurde von den meisten aufgegriffen.
Einige Gäste verwenden ihr Album zum Beispiel für Urlaubsbilder, das ist auch eine schöne Variante. Mein Vorschlag ist immer nur eine Anregung und Inspiration, die jeder umsetzen kann, wie es passt.
Für die nächsten Workshops habe ich bereits Nachschub der PaperArtsy Farben sowie neue Stempel und Transparentpapier für Collagen bestellt. Ich habe so viele Ideen und freue mich schon darauf, sie in den nächsten Workshops umsetzen zu können.
Außerdem wird der Scrapbooking Shop meines Vertrauens, der Creativ Stempel- & Scrapbookingshop, das Sortiment von PaperArtsy bald führen. Das freut mich sehr, denn dieser Hersteller aus Frankreich ist immer noch ein kleiner Geheimtipp und ich kaufe gerne bei kleinen Familienbetrieben, die keine Massenware produzieren und ihre Designer wertschätzen.
In meiner bestellten Lieferung werden auch jede Menge der neuen PaperArtsy Infusions sein, ich kann es kaum abwarten, damit zu spielen und zu experimentieren.
Alles Liebe und kreative Grüße
1 Comment
Liebe Barbara,
es war wieder ein toller Workshop! Vielen Dank für die schönen kreativen Stunden.
Es hat richtig gut getan.
Liebe Grüße Annette