Art Journal Mixed Media Projects Stempel

Das neue Dina Wakley MEdia Ledger Journal, kreative Spielereien und meine Frustbewältigung im Art Journal

31. Januar 2026

Vorab das hier: ich hatte versehentlich diesen Art Journal Beitrag gestern bereits veröffentlicht, als er noch im Entwurf war. Ein falscher Klick spät am Abend und zack, passiert. Aber jetzt ist er vollständig und ich freue mich über euren Besuch hier!

Ein altes Kassenbuch als Art Journal war schon lange mein Traum. Überhaupt mag ich es ja sehr, mit alten Papieren und in alten Büchern zu malen und matschen, zu kleben und Collagen zu machen und alles auch manchmal mit einemHauch von Scrapbooking zu verbinden.

Und alte Kassenbücher oder Journals (Ledger ist der englische Ausdruck) haben einen ganz besonderen Reiz. Durch Spalten und Linien, durch alte schöne Schrift und Zahlenreihen. Sogenannte Ledger Paper – also Papier mit Linien und Spalten – gab es schon vor 15 + Jahren, als ich mit Scrapbooking angefangen habe. Damals von Making Memories, 7 Gypsies, Basic Grey und weiteren Herstellern aus vergangenen Zeiten. Aber auch in aktuellen Papierserien von 49 & Market oder Heidi Swapp finden sich immer wieder Ledger Papier.

Ich schweife ab, zurück zu alten Ledger Journals. Ich suche uns sammle seit Jahren solche Exemplare auf Flohmärkten oder bei Kleinanzeigen. Ein besonders schönes Exemplar habe ich vor einiger Zeit in England gefunden. Ein Kunstwerk. Dessen Seiten ich bisher nur ehrfürchtig umgeblättert habe, es ist schon ein kleiner Schatz.

Vintage Ledger Journal

Vintage Ledger Jou

Ich werde sicher Seiten aus diesem Journal verwenden, für Junk Journals, Workshops und für Collagen. Aber ich könnte in diesem sehr alten schönen Buch insgesamt nicht so hemmungslos herumschmaddern, wie in meinen anderen Art Journals.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als Dina Wakley für die Firma Ranger im letzten Sommer das MEdia Ledger Journal auf den Markt brachte. Als großes Art Journal habe ich schon einige der Journals von Ranger verwendet, das von Dylusions* hat zum Beispiel auch mit leeren Spalten vorgedruckte Seiten.

Ich habe vor Jahren in Holland mal einen Workshop bei Dina Wakley gemacht und bin seitdem Fan ihrer lockeren Art Journal Spielereien. Ihre Media Journals bestehen aus einzigartigen Papieren. Ihr erstes Journal, das ich komplett gefüllt habe, ist eine Mischung aus Kraftpapier, Jute, Mixed Media Papier und Aquarellpapier.

Mixed Media Journal

Und dies ist das neue MEdia Ledger Journal von Dina Wakley, ich war total begeistert, als ich von der Veröffentlichung hörte. Sobald es im letzten Sommer angekündigt wurde, versuchte ich es zu bestellen, aber es war bereits überall ausverkauft.  Kurz nach Weihnachten war es endlich wieder lieferbar und ich konnte es kaum abwarten, darin zu arbeiten.

Dina Wakley Ledger Art Journal

Dieses Ledger Journal basiert auf einem alten Kassenbuch, das Dina Wakley gekauft hatte und ist die originalgetreue Reproduktion eines Kassenbuchs aus einem Eisenwarenladen der 1920er Jahre. Ich mag den grauen Vintage-Einband. Doch die wahre Schönheit des Buches offenbart sich erst, wenn man es aufschlägt und hineinschaut.

Dina Wakley Ledger Art Journal

Es ist auf relativ dickem Papier gedruckt, und was ich an diesem Ledger Journal besonders mag, ist, dass die Seiten nicht einheitlich sind, also genau wie in einem echten Kassenbuch. Die Seiten sind voller Handschrift, mit Notizen am Rand und Stellen, an denen Daten abgeschnitten wurden.

Es gibt auch einige leere Kassenbuchseiten. Mir gefällt die Unvollkommenheit dieses Journals, und den Hauch von Vintage, und ich finde es toll, dass man die gekauften Artikel, den Namen des Kunden und die Beträge sehen kann. Es erinnert mich sehr an eine Ausstellung im Empire State Building, wo es solche Ledger Journals zu sehen gab. Dieses Notizbuch ist somit nicht nur einzigartig, sondern auch eine Erinnerung an meine Reisen nach New York City.

Art Journal mit Fotos Stempel Dina Wakley

Angefangen darin zu arbeiten habe ich am 25.01. Der Tag, der in die Geschichte eingehen wird, weil in Minneapolis der Krankenpfleger Alex Pretti auf offener Straße von Trumps Schlägertruppe a.k.a. ICE ermordet wurde. Ich habe mich unfassbar aufgeregt und brauchte nach exzessivem Handykonsum abends dringend eine Ablenkung für meine Hände und die Seele.

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Gleichzeitig wollte ich die Tragödie auch irgendwie verarbeiten und festhalten. Mir ging es an diesem Tag danach besser, ich war eine Zeitlang abgelenkt. Trotzdem bleibt es ein unfassbarer Irrsinn.

Als ich durch dieses Buch blätterte, dachte ich, dass es nicht nur als Art Journal, sondern auch für Junk Journaling perfekt ist. Und für Collagen. Allerdings möchte ich die Seiten nicht so stark bekleben, dass man von den ursprünglichen Buchseiten nichts mehr sieht.

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Ich habe auf diesen Seiten bedrucktes Transparentpapier von Tim Holtz* verwendet, das lässt den Untergrund zart durchscheinen. Etwas Strukturpaste, in die ich gestempelt habe. Und Aquarelltinte mit Wasser.

Ledger Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Dabei sind wir bei diesem Thema:

Welche Produkte könnt ihr in diesem Art Journal verwenden?

Obwohl diese Journals robust sind, wie viel flüssiges Medium könnt ihr darauf verwenden? Das Papier ist glatt, aber schwer und nimmt Wasser, Farbe und Acrylmedien gut auf. Es fühlt sich an wie glattes Bristol-Papier. Dadurch eignet es sich hervorragend zum Skizzieren und Schreiben. Auch zum Verblenden von Stempeltinte ist es die perfekte Oberfläche. 

Ja, es wird sich etwas wellen, aber das ist normal für Bristol- oder Mixed-Media-Papier. Solange man nicht mit 140 lb (ca. 300 g/m²) starkem Aquarellpapier oder dickerem Papier arbeitet, wird sich das Papier einfach etwas wellen.Das Erstaunliche ist, dass weder die Aquarell- noch die Acrylfarbe durch das Papier durchbluten. Ehrlich gesagt hatte ich das erwartet, daher war ich angenehm überrascht, als die Farbe gut trocknete und nicht durchsickerte.

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina WakleyUnd ich merke immer wieder, dass mir Scrapbooking irgendwie sehr tief bei mir verwurzelt ist. Ich brauche einen Focal Point, auch auf meinen Art Journal Seiten. Einen Spruch, eine Aussage oder eben auch mal ein Foto.

Auch Fotos passen ins Art Journal

In diesem Fall ist es ein altes Foto meiner Tante und meines Onkels, die in den USA gelebt haben. In einem älteren Blogbeitrag könnt ihr einen Teil ihrer Geschichte nachlesen.

Auf diesen Seiten habe ich einige Stellen mit Gesso grundiert,  mit weißem Gesso und auch mit farblosem. Einen gravierenden Unterschied habe ich allerdings nicht festgestellt. Das Papier wellt sich trotzdem leicht. Allerdings ergibt sich durch das weiße Gesso eine interessante Struktur.

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Zusätzlich habe ich mir meine Restekiste geschnappt. In der waren unter anderen Schnipseln und alten Papieren  auch noch mit PaperArtsy Infusions eingefärbte Seidenpapiere aus dem Art Journal Workshop beim Crop Am Rhein 2025 übrig waren.

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Art Journal Collage

Im Art Journal arbeite ich immer sehr intuitiv. Go with the flow. Einfach ausprobieren, den Perfektionismus außen vor lassen und den Kopf frei kriegen. Mit Stempeln, Collagen und Farben spielen.

Art Journal mit Fotos

Die Fotos auf diesen Seiten sind – genau wie das Foto oben – auf etwas dickerem glatten Normalpapier gedruckt. Es sind alte Dias der Reisen meiner Eltern in den 60ern. Durch den besonderen Druck sehen sie noch mehr Vintage aus, als sowieso schon. Ich habe sie mit der Tonic Deckle Edge Schneidemaschine von Tim Holtz* geschnitten, die einen ganz besonderen ungleich gewellten Rand macht. Wie echte alte Fotos.

Ledger Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Passend zum leicht morbiden Charakter der Kanäle Venedigs habe ich ein paar Fäden, die mich an Fischernetze erinnern, mit eingebaut bzw mit Collage Medium aufgeklebt.

Und auch perfekt passte der Tim Holtz Stempel Architektur*. PaperArtsy Mattints, Stempel, Tape, alte Papierschnipsel und Teebeutel, hier ist alles drauf, was ich mag. Ja, ihr habt richtig gelesen, Teebeutel. Die kann man wunderbar bestempeln, bedrucken oder einfach nur so verwenden, wie, das könnt ihr hier nachlesen.

Ledger Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

Art Journal mit Fotos Collage Stempel Dina Wakley

In meiner Schnipselkiste fand ich auch noch einige Mini Fotos von mir als kleines Mädchen. Die hatte ich vor einiger Zeit doppelt für diese Artist Trading Cards ausgedruckt und ich kann einfach  /fast) keinen Papierschnipsel wegwerfen. Jetzt haben sie einen passenden Platz gefunden. In Art Journals oder besonders in vielen Projekten von Tim Holtz sieht man sehr häufig alte Fotos. Ich mag das total, aber eigene Familienbilder in solchen Projekten sind nochmal um Klassen besser, finde ich.

Dina Wakley Ledger Art Journal

Und irgendeine Aussage muss sein, das erwähnte ich weiter oben bereits. Zitate sind immer super für sowas. Diese gibt es fertig von Dina Wakley, aber ich möchte mir gerne auch sowas in der Art in deutscher Sprache basteln.

Art Journal mit Fotos Stempel Dina Wakley

Auf diesen schnellen Seiten kommt der Untergrund der schönen Seiten im Ledger Art Journal besonders gut zur Geltung, da ich mich mit Farben und Collagen auf die Mitte der Seiten beschränkt habe. Eigentlich habe ich nur noch die Reste verwendet, die von den anderen Seiten übrig waren und die ich nicht wegsortieren wollte.

Art Journal mit Fotos Stempel Dina Wakley

Acrylfarbe in Indigo* und Acryltinte in Gold*. Eine traumhafte Kombi, deren sanfter Glanz leider auf diesen Fotos nicht so gut zu erkennen ist. Dazu ein großer Stempel von Dina Wakley.

Art Journal mit Fotos Stempel Dina Wakley

Hier ist, was mir wieder besonders klar wurde: Manchmal zeigt sich unsere beste kreative Arbeit, wenn wir aufhören, die brillante Idee zu erzwingen und einfach… spielen.Wenn wir uns selbst die Erlaubnis geben, ein Chaos zu machen und zu sehen, wohin es geht.

Hier noch ein Tipp, wenn sich eure Seiten im Art Journal wellen

Ich arbeite sehr gerne mit Tinten, Farben und Wasser. Ziemlich viel Wasser, wenn ich vom Untergrund noch etwas sichtbar machen möchte. Auch bei meine transparenten Collagen mit PaperArtsy Mattints oder Liquitex Gel Medium wellt sich durch den Wasseranteil in den Produkten Papier zwangsläufig, wenn es nicht gerade sehr dickes Aquarellpapier ist.

Meine Seiten puste ich immer leicht mit dem Heißluftföhn* oberflächlich trocken und lege dann ein Papierhandtuch oder Küchenkrepp zwischen die Seiten. Wenn ich mehrere Seiten fertig habe, kommt das Art Journal dann für einige Stunden unter einen dicken Stapel Bücher. So kann alles gut durchtrocknen und die Seiten ziehen sich zu 90% wieder glatt. Bei diesem Ledger Journal bleibt, wie ich es schon oben beschrieben habe, eine minimale Ungleichheit der Seiten. Mich stört es nicht im Geringsten, es zeigt mir, dass Papier lebendig ist.

Sollten eure Seiten noch leicht kleben, zum Beispiel nach Verwendung von Collage oder Gel Medioum, legt erstmal ein Stück Backpapier dazwischen, das funktioniert auch gut. Es saugt tiefer liegende Feuchtigkeit allerdings nicht ganz so gut auf wie Küchenkrepp. Ich tausche das Backpapier gegen Küchenkrepp, wenn die Seiten sich trocken anfühlen und lasse das Art Journal so über Nacht zur Glättung der Seiten komplett durchtrocknen.

Wie gefällt euch das neue Art Journal? Ich habe schon so viele neue Ideen dafür und hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren. Eigentlich funktioniert jedes Journal 0der auch eine einfache Kladde oder ein selbstgebundenes Junk Journal als Art Journal. Aber das hier ist schon etwas Besonderes.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Schaut auch gerne für weitere Produktempfehlungen in meinem Amazon Shop vorbei. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Marion Keim-Laux 1. Februar 2026 at 10:27

    Ich bin neugierig geworden und hätte zu gern ein Photo von diesem Journal gesehen. Im Text steht zwar Foto, aber nichts hinterlegt. Schade.
    Lg Marion

  • Reply ela 1. Februar 2026 at 10:42

    Sieht aus wie ein Entwurf zum Blogpost …. kann passieren.

    Liebe Grüße und
    vielleicht gibt es ja bald auch einen Bericht von der Messe in Frankfurt? Ich warte immer gespannt auf Neuheiten.

    ela

  • Leave a Reply