Unsere erste Scrap-Impulse Adventswerkstatt war ein voller Erfolg, wir hatten uns viel vorgenommen und unsere Teilnehmer machten am Abend einen geschafften, aber auch einen sehr zufriedenen Eindruck.
Wie euch bekannt ist, macht Ines zur Zeit eine notwendige Workshoppause, der Hausbau, ihre Familie und ihre Firma lassen ihr momentan leider wenig Zeit für Scrapbooking.
Zur Verstärkung des Workshopteams hatte ich darum wieder Andrea, die immer zwischendurch für die Seelennahrung sorgte und dazu bei den Projekten unterstützte :
und dazu als Verstärkung meine Freundin Barbara :
und Heike unterstützte uns zusätzlich in der Küche, ein dickes Dankeschön nochmal an euch !
Trotz der großen Nachfrage hatte ich die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt, um in gemütlicher Atmosphäre ein großes Projekt machen zu können und den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, in Ruhe verschiedene und aufwändigere Techniken auszuprobieren.
Hier seht ihr die Ruhe vor dem Sturm :
Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung wurde wie immer von den ersten Besuchern Heike’s Shop gestürmt :
Dann wurde gemalt, geschnibbelt, gefaltet, gestempelt und geklebt, in kürzester Zeit sah es so aus :
Und auf den Tischen herrschte das übliche Chaos :
Alle Mädels schnibbelten und falteten 48 Teile
um diesen 40×50 cm großen Adventskalender auf einem Keilrahmen fertigzustellen :
In jedem Täschchen steckt ein gefaltetes Kärtchen mit einem Foto, an jedem Tag im Dezember zieht man eines heraus und steckt es umgedreht wieder hinein, im Laufe des Monats entwickelt sich so eine schöne Fotocollage :
In die gefalteten Kärtchen lassen sich auch gut noch kleine liebe Sprüche für jeden Tag schreiben, oder man kann es machen wie ich, an manchen Tagen steckt für meine Kinder eine Überraschung ( heute gibt’s Mac D., wir backen Spritzgebäck, Weihnachtsmarkt ect.) darin.
Bis zur Mittagspause hatten es auch fast alle Teilnehmer geschafft und nutzten die Pause wie immer hauptsächlich zu ausführlichen Shopping-Exessen in Heike’s Shop Heavenly Scrapbooking. Der 5% Tages-Rabatt im Shop verführte natürlich zusätzlich.
Anschliessend machten wir diese Kartentasche, in ihr lassen sich bis zu 10 Karten mit Umschlägen aufbewahren oder verschenken :
Dann ging es an die Karten. Die Teilnehmer hatten für den Adventskalender ein Basic Grey Paper Pad aus der neuen Serie Figgy Pudding mit 36 Blättern, daraus hatte ich zusätzlich zum Kalender noch 13 Karten angefertigt. 3 der Modelle haben wir im Workshop step-by-step gemacht.
An dieser Karte baumelt eine niedliche kleine Kugel aus Schrumpfplastik. Es ist immer wieder so witzig den Aha-Effekt zu erleben wenn jemand zum ersten Mal mit Schrumpffolie arbeitet, jedesmal denkt man entsetzt "das wird nie etwas". Und dann wird es doch :
Für die nächste Karte haben wir, und das hatte wirklich kaum jemand der Teilnehmer vorher ausprobiert, in heißes UTEE gestempelt. Dazu braucht man ein genaues Augenmaß und etwas Mut, aber alle haben das hervorragend gemeistert ! Heraus kam das silberne Schneeflocken-Embellishment, die Karte haben die Teilnehmer mit dem Cuttlebug Embossing Folder bearbeitet :
Bei dieser Karte wurde wieder mit dem Cuttlebug embossed und mit kleinsten Papierschipseln und einem Cut Out Bogen gearbeitet, so lassen sich auch mit kleinen Papierresten schöne Karten machen :
Morgen geht es weiter mit meinem Bericht über die Adventswerkstatt, dann gibt es die anderen Karten und genaue Informationen zum Make and Take. Ausserden werde ich alle Fotos wie gewohnt in ein Picasa Webalbum für euch zum Download stellen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch !
•••• •BARBARA
9 Comments
Ich bin hin und weg von diesem wunderwunderschönen Adventskalender! Ist der TOLL!!!
Hallo Barbara,
mensch, die Sachen die ihr gemacht habt, sind wunderschön. Der Adventskalender, die ausgefallenen Karten – hach einfach toll!
Es war sicher ein schöner Tag und irgendwann, will ich auch mal bei einem WS von Euch dabei sein.
Freue mich schon auf weitere Bilder und kann nur eins sagen: MACHT BITTE WEITER SO!!!
Liebe Grüße
Heike K.
Hallo Barbara,
der Workshop gestern war soooo toll. Ich hatte richtig viel Spaß und der Adventskalender ist echt traumhaft. Ich habe mir überlegt – anstelle der Fotos – eine Weihnachtsgeschichte in 24 Teile zu teilen und in die Tags zu kleben. Diese Geschichte wird meine Familie dann durch den ganzen Advent begleiten.
Die Karten fand ich auch super und in das UTEE zu stempeln war echt eine Erfahrung, die ich alleine sicher nicht ausprobiert hätte. Also vielen lieben Dank dafür!!!
Die Kartensammelbox habe ich heute direkt noch einmal nachgebastelt, weil meine Oma sowieso von mir Karten zu Weihnachten bekommt, jetzt habe ich direkt die richtige Verpackung. DANKE!!!
Vielen Dank an dich und dein Team für den schönen Tag. Ich hoffe, ich bin nächstes Jahr auch mal wieder dabei.
Gruß,
Katrin
Oh wie schööööön und wie schaaade, dass ich trotz Anmeldung leider nicht kommen konnte.Gott sei Dank bin ich am 1.12. noch einmal in der Gegend und hole mir mein Kit dann ab. Den Adventskalender werde ich dann wohl in einer Nachtschicht noch fertig machen – er ist einfach zu schön, um bis zum nächsten Jahr damit zu warten !
Barbara – ich hatte es zwar auch nicht anders erwartet – aber du hast mal wieder tolle Projekte ausgesucht !
Der Adventskalender ist ein echtes Highlight!
Liebe Barbara ,
vielen Dank für alles , es war ein wunderschöner Workshop gestern und Du hast ganz phantastische Projekte ausgesucht .
Die Geschenkbox hab ich in der Nacht gleich noch mal nachgebastelt und morgen werd ich gleich eine Leinwand besorgen , eine ganz tolle Idee für meine Schwiegermutter .
Ja , der Cuttlebug hat bleibenden Eindruck hinterlassen und wurde direkt bestellt 🙂
ganz liebe Grüße
Michaela
Ach, wie gerne wäre ich dabei gewesen! Tolle Sachen habt ihr gemacht! Auf solche Ideen muss man erstmal kommen – super, Barbara!
Liebe Barbara,
du hast dich mal wieder selbst übertroffen!!
Die Projekte waren spitze! Den Adventskalender bekommt meine Mama geschenkt, obwohl ich ihn ja am liebsten behalten würde.
Und die Karten sind der Oberhammer. Die vielen verschiedenen Techniken hätte ich wahrscheinlich nie selber ausprobiert. Sogar mein Papa war total hin und weg 😉
Ich freu mich schon auf das nächste Mal. Kannst darauf zählen, dass ich wieder dabei bin. Auch wenn ich abends immer total geschafft bin, komme ich doch jedes Mal glücklich und pleite nach Hause ;).
Danke!!
Liebe Grüße
Wiebke
Das sieht aber super toll aus! Ich wollte es gebe deine Workshops ein bisschen näher bei Aachen…