Der zweite Bericht zum Crop Am Rhein 2023 über meine Minibook Workshop und Technik Workshop mit drei Scrapbooking Layouts fehlt ja noch! Ich stecke schon so tief in weihnachtlichen Ideen für die Adventswerkstatt, dass ich es irgendwie aus dem Auge verloren habe, euch die beiden Projekte zu zeigen.
Auf dem Programm des Vormittags stand am CAR Sonntag der Minibook Workshop, wir werkelten ein umfangreiches Minibook mit verdeckter Ringbindung. In die Materialpakete meiner Workshops hatte ich die neue Serie Vintage Artistry Everywhere von 49 & Market gepackt; viele Papiere, passende Embellishments und anderes Zubehör.
Minibook Workshop mit verdeckter Ringbindung
Da sich die Serie absolut perfekt für Reisefotos eignet, habe ich Erinnerungen an meinen Fotoworkshop in Mallorca darin verewigt. Es hat das Format 21 x 16 cm, das sind ca. 6 x 8″.
In das Cover des Albums ist ein 3 D Fenster eingebaut. Gebunden ist das Minibook mit einer Spirale, die halbversteckt ist.
Einige interaktive Elemente und Seitenreiter geben dem Minibook einen echten Handmade Look. Ich finde, viele kleine Details und Dimensionen laden zum Fühlen, Blättern, Drehen, Hochklappen und Ziehen ein. Das ist für mich der große Unterschied zu digitalen Fotobüchern, diese ganz besondere Haptik.
Ich zeige euch mal einige Seiten, alle würden den Beitrag sprengen. Im Album sind glaube ich an die 50 Bilder, es passt also ein ganzer Urlaub rein.
Den Photo Spinner habe ich mit einer Stanzform von Heidi Swapp gefertigt. Beim Drehen sieht man vier Minifotos, zu süß!
Die tollen Papiere brauchen nicht viel Dekoration. Ein paar Sticker und Die Cuts, und natürlich Stempelabdrücke reichen aus, um die Fotos und das Thema zu unterstreichen.
Hier ist ein kleines Büchlein in Form eines Dia Rahmens für ein paar zusätzliche Gedanken eingebaut, Hidden Journaling sozusagen.
Und diese Handy Stanzformen sind doch wohl der Knaller. So passend für einen Smartphone Fotokurs zu dokumentieren! Ich habe Screenshots in passender Größe dafür ausgedruckt.
Selbstgedruckte Fotos für den Minibook Workshop
Alle Fotos in diesem Album habe ich selbst zuhause gedruckt. Ihr fragt mich immer wieder nach Tipps. Ich drucke seit knapp zwei Jahren mit dem Canon PIXMA TS8351* und bin super zufrieden. Allerdings verwende ich Original Patronen und Fotopapier von Canon. Den Drucker nutze ich auch für meinen ganzen Bürokram.
Und natürlich für die Textstreifen, mit denen ich ein paar Details und Gedanken im Album dokumentiere.
Die beiden großen Bilder (oben rechts und unten links) sind Fotos in 13 x 18 cm, ausgedruckt auf mattem Canon Fotopapier*. Es ist wunderbar fest und die Farben leuchten sehr realistisch. Ich klebe so große Fotos gerne Rücken an Rücken und binde sie so als ganze Seite ins Album.
Und hier ist nochmal der Photo Spinner im Detail. Ausgestanzt aus dem passenden Papier und bestempelt. Zum besseren Anfassen und Drehen habe ich einen kleinen Tab aus Washi befestigt.
Ich mag es sehr, kleine Embellishments wie zum Beispiel diese Filmrolle auszustanzen, die sich perfekt harmonisch in das Farbkonzept einfügen.
Und zack, war der wunderbare Kurzurlaub schon wieder vorbei. Wie ihr am Ergebnis der Fotos sehen könnt, war es nicht nur ein tolles Erlebnis mit wunderbaren Frauen, sondern ich habe auch etwas gelernt im Fotokurs. Die Fotos sind alle noch mit meinem alten iPhone 8 plus entstanden. Ausser die, wo die anderen Mädels mich fotografiert hatten, die Ladies waren alle bereits bei Nummer 12 oder so, haha.
Ich liebe das Album, für mich ist es eine perfekte Erinnerung, es hat soviel Spaß gemacht meine Fotos in unterschiedlichen Größen auszudrucken und mit den passenden Papieren zu verarbeiten! Es ist immer wieder verblüffend, wie man aus Graupappe, ein paar Bögen Papier und ein paar anderen Zutaten ein so pralles Scrapbooking Album selber anfertigen kann.
Mein Workshop Konzept: Individualität und Handarbeit
In meinen Workshops lege ich inzwischen mehr Wert auf Nachhaltigkeit als auf Materialschlachten und Dekokram im Raum. Dazu gehört auch, dass ich meinen Gästen in den Workshops meine neusten Stanzformen und Stempel zur Verfügung stelle und ihnen zeige, wie sie mit Stanzformen und Stempeln jedes Stückchen Papier ausnutzen können und möglichst wenig Reste anfallen. Bis auf sowas hier.
So sieht jedes Album zum Schluss leicht unterschiedlich aus. Ich liefere zur Inspiration eine Vorlage, die gerne 1:1 nachgearbeitet werden kann. Oder ganz anders, die kreative Freiheit finde ich wichtig und um meinen Gästen diese zu ermöglichen, stelle ich sehr versatile Materialpakete zusammen.
Ein Bild aus der Mittagspause, sieht das nicht nach viel Kreativität und Handarbeit aus?
Auch eine Tradition beim Crop Am Rhein: das Gruppenbild mit allen, die Lust haben und nicht gerade shoppen. Es entsteht immer in der Mittagspause, dieses Mal wieder bei Traumwetter.
Nachmittags gab es dann beim Crop Am Rhein 2023 noch meinen Workshop für Scrapbooking Layouts mit Schablonen.
Aber wird jetzt dann doch hier und jetzt zuviel, habe ich mir gerade überlegt. Ich schreibe dazu besser morgen einen neuen Beitrag.
Ich hoffe, ihr konntet einige Anregungen aus diesem Beitrag mitnehmen? Da der Blog immer noch nicht wieder zu 100% läuft (es ist noch kein neues tracking installiert) kann ich zurzeit überhaupt nicht sehen, ob überhaupt jemand das hier liest.
Vielleicht kann der eine oder andere von euch einen kurzen Kommentar da lassen, damit ich merke dass ihr hier seid? Herzlichen Dank!
Alles Liebe
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (auch andere Produkte bei Amazon), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!
12 Comments
Tolles Mjnialbum, gefällt mir sehr gut!
Herzlichen Dank, das freut mich, Silke!
Liebe Barbara,
sehr gerne lasse ich einen Kommentar hier. Dein Bericht ist so toll und dein Album sowieso.
Könntet du noch verraten, welcher Hersteller die schönen Stanzen macht.
Liebe Grüße Birgit
Vielen Dank, Birgit! Die Stanzen sind von unterschiedlichen Herstellern, und da ich meistens direkt die Verpackung entsorge, kann ich sie dir nicht alle nennen. Die kleine Smartphone Stanze ist von Lora Bailora, das weiß ich noch, den Rest leider nicht mehr.
Liebe Barbara, dein Bericht ist total toll und dein Minibook ein Traum. Die Papiere sind so schön und die Details so schön. Gibt es die Photo Spinner Stanze im Shop irgendwo? Die gefällt mir sehr.
Herzliche Grüße
Katrin
Liebe Katrin, die Stanze gibt leider nur direkt bei Heidi Swapp in den USA, dort habe ich sie bestellt.Und ich danke dir für dein Feedback, da ich ja so detailverliebt bin, freut es mich sehr!
Liebe Barbara, ich lese deinen Blog immer! Und freue mich über die tollen Gestaltungsideen. Deine Auswahl bei der Farbgestaltung gefällt mir bei diesem tollen Minibook ganz besonders.
Herzliche Grüße, Karin
Danke an dich als treue Leserin, auch für dein schönes Feedback zum Minibook!
Liebe Barbara, wieder ein toller Bericht über einen Workshop. Was für ein wunderschönes Minibook! Liebe Grüße Ute
Herzlichen Dank für deinen Kommentar! Und es freut mich, dass dir mein Minibook gefällt, es steckt auch viel Herz drin.
Ein toller Bericht und ja der Crop am Rhein… war eine schöne Zeit – da denke ich an meine 6mal gerne zurück.
Danke liebe Conny und ja, das waren wirklich schöne Zeiten damals. Wir hatten so viel Spaß und das Leben scheint irgendwie einfacher gewesen zu sein …