Auf dem Programm für den Workshop am gestrigen Sonntag stand unter anderem ein Interaktives Layout mit viel Platz für zusätzliche Fotos und Geschichten.
Leser und Freunde, die mich länger kennen wissen, dass dieses eines eines meiner Lieblingsthemen beim Scrapbooking ist, Fotos und Geschichten bleiben auch nach Jahren wichtig, wie die Oma ihre Bilder dekoriert hat ist meinen Enkeln sicher mal egal, aber was ihre Oma gefühlt hat, wenn sie auf dem Rockefeller Center stand, interessiert sie sicher.
Hier ist mein Layout, ich hatte vor längerer Zeit mal einen Schwung große Fotos drucken lassen, die müssen jetzt verarbeitet werden.
Am oberen Rand ist eine Sammlung aus 3 Shipping Tags, die mit Strukturpasten und Farben gestaltet wurden. Zusätzliche Spielerei sind Tag Topper, kleine süße Aufhänger für die Tags, die ich aus Landkartenpapier gestanzt habe. Da meine Kinder alle vier den Großen Dierke-Atlas für die Schule brauchten, habe ich da jetzt die reichliche Auswahl 😉
Das Foto lässt sich hochklappen, und darunter sind bei mir ergänzende Fotos und eine richtig lange Geschichte, endlich mal Platz zum Schreiben, ha!
Auf das Foto habe ich den Titel (der Schriftzug ist mit einer Kesi Art Stanze gemacht) aufgeklebt. Zum Anfassen für die Klappe sind unten am Rand die Stückchen der Tags angebracht, die ich abgeschnitten hatte. So wiederholt sich das obere Element am unteren Bildrand wieder und rundet die Sache schön ab.
Als zweites Projekt wurde ein Mini Book gewerkelt, im Format 4×12" (10×30,5 cm). Die Idee für das Format hatte ich letztes Jahr bei Heidi Swapp gesehen und habe es für den Workshop adaptiert.
Das Cover habe ich mit eingefärbten gerissenen Leinenstreifen gestaltet. Der Schriftzug ist wieder mit einer Kesi Art Stanze gemacht. Und rechtzeitig vor dem Workshop war meine zweite Lieferung Hashtag-Stempel eingetroffen, die Workshopgäste freuten sich!
Auf eine Seite des Albums passen drei quadratische Fotos im Format 10×10 cm, perfekt um meiner Leidenschaft für Instagram endlich Tribut zu zollen. Und richtig, mit gedruckten Fotos, nicht nur virtuell.
Selbstverständich darf bei mir keinesfalls der Text fehlen, deshalb habe ich zu diesem Zweck Klappen eingebaut. Das ist auch praktisch, wenn nicht jeder auf den ersten Blick alles lesen soll.
Ich hatte zufällig ein paar Tage vorher Fotos bei einem neuen Anbieter bestellt, bei INSTADRUCK. Die Qualität ist phantastisch, die Fotos fühlen sich toll an, dick und fest, und sehen wunderbar seidenmatt ein wenig wie Postkarten aus. Meine Workshop-Gäste konnten sich meiner Meinung nur anschliessen, eine ausgezeichnete Fotoqualität, wenn man mal etwas Besonders sucht.
Unter den mittleren Klappen auf den rechten Seiten ist jeweils Platz für Journaling, die linken Seiten habe ich mal mit einem und mal mit zwei Fotos gestaltet.
Ich hatte bei INSTADRUCK das Format 10×10 cm bestellt, die Größe ist perfekt für dieses Albumformat und ich habe für 24 Fotos 12,-€ bezahlt, plus 3,90€ Versand. Das Hochladen ging ratz-fatz, der Versand dauerte eine knappe Woche, mit dem Wochenende dazwischen.
Hier auf der vorletzten Seite habe ich mal eine Klappe seitlich angebracht (und es noch nicht geschafft, meinen Text reinzuschreiben)
Dieses Albumformat ist vielseitig für Fotos zu nutzen, nicht nur für quadratische Fotos, sondern auch 10×15 cm Fotos sehen sicher klasse darin aus.
Die Seiten sind übrigens alle aus Chipboard (Graupappe), damit es schön stabil ist.
Das Cover habe ich mit schwarzer Tinte und Goldplatschern dekoriert, leider kommt der wirklich irre Schimmer der Goldfarbe von 12 arts auf Fotos nicht so gut raus wie in Natura, das menschliche Auge sieht immer noch feiner als jede Kameralinse.
Auch Titel wurden mit der Goldfarbe eingefärbt, die kleinen Döschen sind extrem ergibig und die Qualität der 13 arts Produkte haben die Teilnehmer gestern wirklich überzeugt.
Das selbstklebende Leinen für das Albumcover (Sticky Back Canvas von Ranger) konnten sich die Teilnehmer individuell einfärben. Die Basis war Gesso im Schnapspinnchen, und mit den Sprühfarben von 13 arts wurde die Farbe dann jedesmal neu hergestellt und angepasst.
Hier mal in Gelb mit unregelmäßig gerissenen Streifen.
Ich hatte jede Farbe, die es im Sortiment gibt bestellt, so hatten wir die volle Auswahl.
Hier eine ganz andere Variante. Ich mag es sehr zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse in den Workshops aussehen können und die eigene Kreativität der Teilnehmer so mit einfliessen kann.
Auf den Shipping Tags für die Layouts wurde mit Molding Paste von 13 arts und Embossing Paste von Ranger gearbeitet, ich hatte verschiedene Schablonen von Tim Holtz und Studio Calico mitgebracht.
Kurz angeföhnt, das beschleunigt und verkürzt die Trockenzeit. Die Paste ist wirklich sehr einfach zu verwenden, die meisten Gäste haben zum ersten Mal damit gearbeitet und hatten alle Erfolgserlebnisse!
Dann haben die Mädels die Tags nach persönlicher Farbauswahl passend zu Fotos und Papieren eingefärbt, mit den Sprühfarben von 13 arts.
Bisher habe ich in Deutschland nur den Scrapbook Laden als Verkäufer der Produkte gesehen. Hoffentlich werden noch mehr Shops diese Produkte ins Sortiment aufnehmen.
Die Farben haben eine wunderbare Leuchtkraft, es gibt jede Farbe aber auch in der Pastellvariante. Zum besseren Vergleich hatte ich einen Farbfächer angefertigt, davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.
Die beiden Projekte waren ganz schön anspruchsvoll, es herrschte ungewöhnliche Ruhe und volle Konzentration vor, denn es sollte ja alles im Workshop fertig werden;-)
Mittagspause in der Sonne
Diana Zayto war mit ihrem Shop wie immer dabei, die Gäste geniessen das kleine feine Shopping-Erlebnis jedes Mal, irgendwas braucht man doch immer, nicht wahr?
Ich war die ganze Zeit über so beschäftigt, dass ich während des Workshops nicht viele Fotos gemacht habe. Nur das hier noch, in Erinnerung an den Crop Am Rhein hatte Jana diese Gläser mitgebracht:
Hach, da werden Erinnerungen an die Candy Bar beim CAR wach, diese Sorten waren sehr gefragt und sind superlecker. Vielen Dank nochmal für's Mitbringen, Jana, da spreche ich sicher für alle Workshop-Gäste gestern!
Hach, hier ist doch noch ein witziges Foto von gestern, ich bin immer wieder fasziniert, wie organisiert manche Menschen sind (im Gegensatz zu mir).
Schaut mal hier, so perfekt können Stempelkissen für die Reise aussehen, mit eigenem Mini-Farbfächer!
Phänomenal, oder? Leider habe ich vergessen, bei wem am Tisch ich dieses Foto gemacht habe, selbstverständlich würde ich die Schöpferin dieser Idee sonst gerne namentlich erwähnnen.
Es war wieder ein großartiger Workshop-Sonntag. Ich danke allen, die dabei waren! Schon erstaunlich, wie viele nette Scrapbooker es hierzulande gibt, und immer lerne ich neue kennen, toll, toll, toll!
Ich wünsch euch eine kreative Woche mit ganz viel Sonnenschein!
Und pssstttt…., ich habe im Workshop zwar schon etwas verschenkt, aber auch hier für den Blog noch ein ganz dickes Paket von 13 arts zum Verlosen, kommt bald wieder vorbei;-)
•••• •BARBARA
20 Comments
Danke liebe Barbara für diesen tollen und ideenreichen Post. Das mit dem Album und den quadratischen Fotos mache ich sicher nach. Schade, dass ihr alle so weit Weg wohnt, würde gern mal zwischen CAR und CAR mit euch scrappen… Eine schöne Woche!!!! Bea
Ahhhhhhh; wie ich mich gerade ärgere, dass ich nicht dabei war ….. so tolle Sachen, das Layout ist der Hammer, ich liebe die Idee mit den Klappen sowieso.
Oh, das Albumformat finde ich ja cool! Gefällt mir sehr, sehr gut ♥
Liebe Grüße, Maria
hach barbara. der workshop war echt schön. ich bin nicht nur mit einem layout und einem fertigen album nach hause, sonder auch mit einer tüte voll neuer ideen. inspiration pur. vielen lieben dank. ich freue mich schon auf das nächste mal.
sonnige grüße
davina
Das ist ja lustig … da lachen mich doch unsere Köpfe an. Ich finde das Layout total schön!! Der ganze Workshop hat super viel Spaß gemacht !!! Und das Mini-Maxi-Book gefällt mir auch sehr gut. .. bin auch fast fertig geworden, die restlichen Fotos kamen Sonntagabend dazu – ich war so im Rausch, das ich den ganzen Abend weiter gemacht habe. Nur für die nette Mittagspause in der Sonne hatten wir natürlich keine Zeit.
Ein toller Sonntag.
LG Petra
Danke für den Sonntag voller Inspiration bei Deinem Workshop, liebe Barbara! Deine beiden Projekte gefallen mir sehr gut und ich bin jetzt voll im quadratische-Fotos-Fieber.
Viele Grüße, Nicole
Die Idee das Cover mit eingefärbten Leinenstoffen zu gestalten, gefällt mir sehr gut, wo du nur immer so tolle Ideen her hast?
LG Gerlinde
Wow, das Album gefällt mir super gut. Toll mit den quadratischen Fotos. Die unterschiedlichen Covers sind cool.
Auch dein Layout ist genial. So grosse Fotos haben wirklich eine besondere Wirkung.
Der Workshop sieht nach einer Menge Arbeit aber auch Spass aus. Schade, dass es bei uns nicht solche coolen Workshops gibt.
Vielen Dank, Maria!
Viel Spaß beim Nacharbeiten, ich finde es auch schade, dass ihr Beide so weit weg seit, wenn nicht gerade CAR ist 😉
Danke Melanie!
Es freut mich sehr, dass es dir bei uns gefallen hat, Davina!
Das kenne ich, Petra, wenn man einmal so richtig drin ist, dann kann man nicht aufhören, ausser es ist mitten in der Nacht 😉
Das freut mich, Nicole!
Tja, du kommst aus der Schweiz, das ist wirklich sehr weit weg. Aber hier gab es auch keine Workshops, bis ich damit angefangen habe 😉
Hallo Barbara,
habe diesen Post gerade entdeckt und bin ganz begeistert von dem Layout mit dem großen Foto. So eins habe ich auch schon mal gemacht weil große Bilder ja besonders wirken. Gestört hat mich dann allerdings, das nur wenig Platz drum herum bleibt. Deshalb finde ich die Idee mit dem hochklappen und Text schreiben so genial. Richtig Klasse!
Nun frage ich mich noch, was das für eine Tag Topper Stanze (zur Verzierung der Shipping Tags) ist. Bekomme ich die hier irgendwo in einem deutschen Shop?
Erstmal liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,
die Stanze ist von Papertrey Ink (Tag Sale #6 Die Cut Collection) undleider nur dort in den USA zu bekommen. Ich habe aber nur dieses Stanzset bestellt und es hat ca. 11$ Porto gekostet, das ist o.k., weil sonst bei Papertrey Ink das shipping fast unbezahlbar ist.
Ich les hier mehr still mit, aber ich muss dir heute einfach mal sagen, dass ich gerne deine Kreativität hätte. Du machst so viel und man spürt, dass du scrappen liebst und lebst. Am besten finde ich, dass du so viel zu den Fotos schreibst, denn das ist etwas was ich gar nicht gut kann…oder mich nicht traue. Eigentlich Quatsch, da bisher außer meinem Mann eh noch keiner die LOs in der Hand hatte. 😉 Ich mag jedenfalls LOs mit viel Journaling, auch wenn ich es selbst nicht tu.
Außerdem mag ich deine Fotos in den verschiedenen Formaten, ich lass meist nur Standard 9×13 od. 10×15 entwickeln u. einmal Panorama (aber noch nicht verscrappt). Ich liebe übrigens die alten Fotos in 9×9 von früher mit dem weißen Rand oder ganz ganz alte s/w Fotos aus Omas Zeiten, da gab es ja die kuriosesten Kleinformate evtl. noch mit Büttenrand…
So bevor ich doch ins Schreiben gerate…wünsch ich dir einfach weiterhin so viele tolle Ideen und Umsetzungen.
LG
Ramona
Vielen Dank, Ramona! Und Schreiben ist gar nicht schwer, einfach die Gedanken auf das Papier fliessen lassen;-)
Hallo Barbara,
die Workshop-Projekte sehen großartig aus! Bin ganz traurig, dass ich nicht dabei war 🙁
Das nächste Mal klappt es ganz bestimmt! Und ich bin auch ganz begeistert von den 13 arts Farben – es hat schon beim CAR sooo viel Spaß gemacht, mit diesen tollen Farben zu spielen 🙂
viele Grüße von Wiebke