Scrapbooks und Bücherei, das passt doch perfekt zusammen, oder?
In diesem Zusammenhang muss ich euch schnell etwas zeigen, eins der ältesten Scrapbooks habe ich tatsächlich in einer der schönsten Büchereien der Welt gesehen, in der extrem beeindruckenden Library of Congress in Washington. Hier ist es, ein Scrapbook von 1910!
Zurück in die Gegenwart, beziehungsweise in die Zukunft.
Wie komme ich auf Scrapbooks in der Bücherei? Ganz einfach, ich möchte euch auf einen Workshop aufmerksam machen, den ich am 13. Mai im Makerspace der Stadtbücherei in Köln geben werde.
Der Workshop richtet sich an Anfänger und Interessierte, die in das Thema Scrapbooking, das Spielen mit Papier, Stift und Fotos hineinschnuppern möchten.
Ich werde ein paar Beispiele zeigen, etwas erzählen und ein Scrapbook mit den Teilnehmern des Workshops anfertigen, ein raffiniertes kleines Buch für Fotos und Texte.
Mehr Infos gibt es im Programm des Makerspace, der Workshop findet 4. OG, Makerspace in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln (Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln) statt.
Wie gesagt, 13. 05. von 18.00-20.00. Der Unkostenbeitrag für Material beträgt 8,- Euro, mitzubringen ist lediglich eine Handvoll Fotos.
Der Kurs hat die Nummer M-16, unter der Nummer kann man sich hier anmelden.
Der Workshop ist auch im Portal Handmade Kultur zu finden, stöbert mal auf der Seite, toll, was dort deutschlandweit an kreativen Sachen angeboten wird!
Wenn ihr Fragen dazu habt, beantworte ich sie gerne in den Kommentaren oder per Mail.
Ansonsten wünsche ich euch eine schöne österliche Woche!
•••• •BARBARA
7 Comments
So eine Gelegenheit muss man nutzen… ich hab mich direkt mal angemeldet und hoffe jetzt, noch einen Platz zu ergattern.
Liebe Grüße
Trudi
Schade…. Habe uns heute mittag auch angemeldet und eben die Nachricht erhalten, dass der Kurs ausgebucht ist. Der “zuständige Herr” wollte dich wegen einem Zusatztermin fragen. Wir wären auf jeden Fall dabei.
Eine schöne Osterwoche –
LG Petra
Oh, ich frag auch mal nach, Petra!
Wie schön, ich freu mich!
Hallo,
ich finde deine Sachen wunderschön.
Nun habe ich mich in diese kleinen Metallrahmen-Namensschilder-Dinger verliebt. Wo kann man die kaufen?
Hallo Kathi,
der Rahmen sieht nur so aus, als wäre er aus Metall 😉 Ich habe ihn mit einer Stanzform aus Graupappe ausgestanzt, dann mit Heißluft-Fön und Embossing-Pulver im Metallic Look beschichtet.
Die Stanzform ist diese hier :
http://www.sizzix.com/product/654978/sizzix-originals-die-bookplates
Und das Embossing Pulver:
http://www.simonsaysstamp.com/product.aspx?id=88666
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Jetzt haben nicht langen suchen deinen Blog gefunden und die Info,
dass du einen Einsteiger-Scrapbooking Kurs in der Bib gemacht hast, aber bin zu spät. Machst du sowas in nächster Zeit nochmal? Und wie kann ich das möglichst zeitnah auch erfahren, so dass ich es nicht wieder verpasse?
Gruß,
Nadja