Hier bei Scrap-Impulse geht es in erster Linie um Scrapbooking und Kreatives, ein wenig auch um mich und mein Leben.
Aber das Leben, da sind wir beim Stichwort, das Leben hat manchmal Prüfungen, Irrwege, Unverständliches und auch Grausames für uns bereit, ob wir wollen oder nicht.
Das Klima in unserer Gesellschaft bestürzt mich manchmal, es wird nur noch genörgelt und gejammert, auf Twitter gegen alles und jeden gehetzt was das Zeug hält und anscheinend sind Ethik und Moral nicht nur in der Politik, sondern auch in der Gesellschaft altmodische Werte, die nur allzu leicht über Bord geworfen werden.
Aber das sind wir doch nicht wirklich, in jedem von uns steckt doch Gutes, jeder von uns möchte doch im Grunde in einer Welt des Miteinanders leben, oder?
Ich wende mich heute mit einer Bitte an euch, denn wenn ich irgendetwas noch so Kleines, wie diesen Artikel schreiben, dazu beisteuern kann, dass einem einzigen Menschen in seiner Krankheit geholfen wird, dann mach ich nichts lieber und bereitwilliger als das.
Vor einigen Tagen erreichte mich eine Nachricht von Simone, Leserin dieses Blogs, Kundin, Besucherin meiner Workshops, die mir durch ihre fröhliche Art schon länger sehr symphatisch war.
Anfang 40, Mutter von 2 KIndern, bei meiner Adventswerkstatt war sie noch guter Dinge und jetzt liegt sie mit der Diagnose myeoloische Leukämie in der Uni-Klinik.
Was das bedeutet, brauche ich sicher nicht zu erklären.
Vor einigen Tagen hatte sie Geburtstag, und sie hat sich nichts gewünscht außer, dass sich möglichst viele Menschen für eine eventuelle Knochenmarkspende bei der DKMS registrieren lassen.
Sie und viele andere brauchen eine Stammzellentransplantation ("Knochenmarktransplantation"). Wie ihr helfen könnt? Registriert Euch am besten telefonisch bei der DKMS. Binnen Tagen bekommt Ihr das Testset zugeschickt (Wattestäbchen für Speichel/Zellprobe aus Mund). Sagt am Telefon, dass es dringend ist, das wird berücksichtigt. Die telefonische Registration unter 0221-9 40 58 2-3551 dauert keine 5 Min.
Sollte man als lebensrettender Spender in Frage kommen, muss man sich heute auch nicht mehr, wie früher, schmerzhaften Prozeduren unterziehen, sondern kann in fast allen Fällen mit einer Art Blutspende eventuell ein Leben retten.
Ich bin schon lange registriert, meine Kinder auch, und ich bitte euch ganz herzlich, es uns nach zu tun, und hoffentlich jemandem dadurch das Leben retten zu können.
Bitte lasst euch registrieren !!!
Danke für eure Aufmerksamkeit, und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr in eurem Umfeld auch Leute zur Registrierung motivieren würdet, je mehr desto besser.
Inzwischen kann für fast 85 % der Leukämie-Erkrankten ein Spender gefunden werden, es sollten irgendwann 100% sein, findet ihr nicht?
•••• •BARBARA
33 Comments
JA!
JA! Darf nicht spenden, aber werde es trotzdem teilen. <3 TOITOITOI, alle Daumen gedrückt!
Love, J
Da geht niemand ran. Ist die Telefonnummer richtig? *check-check-doublecheck*
ich bin schon viele viele jahre registriert, war schon zweimal in der engeren auswahl für eine spende und bin absolut von der notwendigkeit der registrierung überzeugt! ich drücke ganz fest die daumen, dass ein geeigneter spender gefunden werden kann! liebste grüsse sabine
Ich bin dabei!
LGrüßli
Claudia
Schon registriert – aber leider mittlerweile zu alt – aber geteilt auf FB um andere auf zu rütteln – hoffentlich – wird es was – ich drück die Daumen und Simone wir kriegen das hin!!!! Alles alles Gute für Dich – Conny
Bin schon lange dabei, mein Mann auch.
So etwas geht mir immer sehr nah … Mein Mann und ich sind schon seit einigen Jahren registriert. Ich finde das sehr wichtig und hoffe wirklich, dass ein passender Spender gefunden werden kann!!
Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr bei der Westdeutschen Spenderzentrale registriert und stehe nach wie vor voll und ganz dahinter. Meine Gedanken sind bei Simone und Ihrer Familie und ich drücke ganz fest die Daumen, dass möglichst schnell ein geeigneter Spender gefunden wird!
Bin ganz deiner Meinung und habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen. Ich finde es ganz großartig dass du diesen Post verfasst hast und ich hoffe dass sich dadurch viele Leute dazu bewogen fühlen sich zu registrieren.
Ich selbst bin schon registriert und hoffe und wünsche mir sehr das für Simone ein passender Spender gefunden wird.
Deine Worte haben mich sehr berührt und sprechen mir aus der Seele.
So eine Krankheit erschüttert jeden Menschen und seine Angehörigen in seinen Grundfesten und man weiß plötzlich worum es im Leben wirklich geht. Ich habe das miterlebt und sehe das Leben seither anders. Ich wünsche Simone und ihrer Familie viel Kraft und hoffe, dass sich schnell ein passender Spender findet. Danke, dass du so einen Aufruf startest – es ist wichtig, dass sich möglichst viele registrieren lassen und ich finde auch, dass eine Quote von 100% erstrebenswert ist, denn wenn es schon eine Krankheit ist, die eine Chance auf Heilung hat, dann sollte man alles tun um zu helfen. Ich drücke die Daumen.
Liebe Barbara,
danke für Deinen tollen Aufruf. Auch mein Mann und ich sind schon viele Jahre registriert und durften sogar vor ein paar Monaten bei einem Kollegen miterleben, wie es ist, als Spender ausgewählt zu werden. Er beschrieb die Prozedur wie folgt (Kurzfassung): man bekommt Medikamente, von denen man sich fühlt, als hätte man eine etwas heftigere Erkältung. Dann geht es für einen Tag in eine Klinik in der Nähe und man wird für ein paar Stunden an so etwas ähnliches wie eine Dialyse angeschlossen. Am nächsten Tag kann man sich noch ausschlafen. Fertig!!!
Also an alle, die noch mit sich hadern: Ihr könnt zum Lebensretter werden – versucht es!!!
Ich drücke Simone und ihrer Familie von Herzen die Daumen, dass für sie ein Spender gefunden und alles gut gehen wird!
Hab angerufen und werd jetzt auch die Werbetrommel dafür rühren. Ich wusste gar nicht, dass das sooo einfach möglich ist (schäm). Für Simone alle, alle erdenklich guten Wünsche!
Haben uns online registriert und warten auf die Testsets. Ich hoffe ganz toll, dass Simone geholfen werden kann. Toll, dass Du Dich so einsetzt, Barbara.
Bin auch schon seit JAhren registriert, werde aber auch die Werbetrommel rühren.
Simone wünsche ich von ganzen Herzen, dass bald ein Spender gefunden wird und dass alles so wird wie sie es sich wünscht
Liebe Barbara, herzlichen Dank für Deinen Artikel … auch für die vielen Kommentare Deiner Leser. Es rührt mich zu Tränen zu sehen, dass es soviele MENSCHENfreunde gibt. Manchmal ereilt einen heutzutage das Gefühl, die Menscheit existiere nur noch aus Tierschützern und -rettern. Liebe Grüsse, Simoné —– PS: Erste Chemo überstanden, Nebenwirkungen, die mich am letzten Tag erwischt haben, klingen ab. Es wird. Der 1. Schritt in Richtung Genesung ist getan. Jetzt heißt es warten, bis meine Werte steigen. Bin ich im safen Bereich, darf ich auf Heimaturlaub zu meinen beiden Zwergen und dem besten & einzigsten Lieblingsehemann der Welt!
Bin gemeldet – werde aber auch die Werbetrommel rühren.
Simone halte ich ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird!!! Liebe Grüße Petra
Gesundheit ist absolut keine Selbstverständlichkeit!!!
Das müssen wir uns immer und immer wieder vor Augen halten.
Ich bin auch schon lange registriert.
Bin schon vor vielen Jahren registiert worden, damals hat sich über die hälfte vom Dorf registieren lassen. Ich finde das sollte jeder machen. Ich drücke ganz fest die Daumen das man einen Spender findet.
LG Elke
Ich bin schon seit 2004 registriert…
…auch um meines Bruders willen, der es damals leider nicht geschafft hat, gegen diese Krankheit einen Sieg davon zu tragen.
Ich würde auch sooooo gerne Blutspenden oder Knochenmark Spenden. Leider darf ich nicht. Aber ich wünsche Simone und allen anderen, dei auf einen Spende warten viiiiiiel Erfolg. Toll dass sich so viele registriert haben!!!
Hallöchen,
ich bin schon seit Jahren registriert und jeder sollte sich bewusst sein, dass er morgen in der gleichen Situation sein kann und dann für jeden hilfsbereiten Menschen dankbar ist…. hoffe für Simone, dass bald ein passender Spender gefunden wird!
LG-Antje
P.S. – Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und gebe Dir Recht – leider gehen viele altbewährte Werte in dieser schnelllebigen Zeit verloren…..
Hallo,
da kommen einem echt die Tränen, wenn man deinen Artikel liest und auch die vielen Kommentare.
Es ist doch echt schön wieviele Menschen doch bereit sind in der heutigen Zeit sich registrieren zulassen oder sind. Habe mich vor ein paar Jahren mit meiner Familie registrieren lassen, weil ein junger Mensch in unserem Kreis Hilfe benötigt hat. Heute kann er wider am Leben teilnehmen und dieses wünsche ich Simone auch.
LG
Claudia
Liebe Barbara,
ich hab direkt angerufen und mein Set und das für meinen Mann ist auf dem Weg. Ich hoffe, dass unter allen ein Spender dabei ist.
Liebe Grüße Anja
Ich wünsche alles Gute für Simone.
Leider darf ich wegen meiner eigenen Krebserkrankung ja weder Blut noch Stammzellen spenden, aber es gibt hoffentlich genügend Unterstützer – da MUSS doch einfach das Passende dabei sein.
LG Dani
Ich habe gleich deine Seite hier in meinem Blog mit dem Freitagsfüller verlinkt – damit muss man doch noch ein paar Menschen mehr erreichen können! Jeder Einzelne zählt hierbei!
LG Marion
Wir haben uns auch schon vor Jahren registrieren lassen, als in unserer Stadt ein kleines Mädchen an Leukämie erkrankt ist – und die halbe Stadt hat mitgemacht.
Ich spreche das Thema auch immer wieder unter Freunden an und werde Deinen Post, liebe Barbara, zum Anlaß nehmen die Werbetrommel mal wieder ein bißchen in Gang zu bringen.
Der Ehemann einer Freundin hat vor ein paar Jahren auch schon eine Spende hinter sich – es war ganz einfach und hat ein Leben gerettet… Liebe Grüße und alles Gute für Simone!
Ich wollte mal Blut spenden gehen und hätte mich da gerne auch für die Knochenmarkspende registriert. Leider ist denen mein Blut nicht gut genug, da sie bei Männern nur Heten wollen.
Vielleicht ändert sich das mal, zu wünschen wärs.
http://nrwschwusos.de/2012/12/generellen-ausschluss-homosexueller-manner-von-der-blutspende-aufheben/
Ich bin auch regestriert. Mir tun diese Menschen auch immer Leid, zumal sie mein täglich Brot sind. Ich arbeite in einem Forschungslabor und in einer Aphareseeinheit an einem Klinikum. Da begnest du solcher Schiksalen.
Ich wünsche alles Gute für Simone. Ich drück ihr die Daumen, dass iregendwo ein Spender gefunden wird.
Ganz leibe Grüße
Ines
Ich bin dabei. Danke für den Bericht, ich werde mich und meine Kinder gleich registrieren. Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist (schäm) …
Alles Gute Simone und allen anderen, die Hilfe brauchen !
Liebe Grüße von Claudia
Seit ich 18 bin, bin ich bei der DKMS registriert, denn in meinem Ort erkrankte damals ein kleiner Junge an Leukämie. Ich durfte auch schon miterleben, das meine Freundin durch einen kleinen Eingriff das Leben eines Mädchen retten konnte! Eine wirklich gute Sache, um die Du da bittest! Und mit den richtigen Worten!
Lieben Gruß
Stephi
Hallo Barbara,
wunderschöner Artikel, der mir wirklich die Tränchen ins Auge getrieben hat.
Ich bin absolut deiner Meinung, dass “Freundlichkeit” und “Anstand” heutzutage immer mehr zur Mangelware wird. Finde das unendlich schade.
Danke auch für deinen Tipp zur DKMS. Habe mich gerade für den Test angemeldet. Wirklich super einfach.
Liebe Grüße an deine Simone. Ich wünsch ihr alles Gute.
Barbara du kannst wirklich stolz auf dich sein. Schau mal wieviel positive Energie du durch deinen Artikel für Simone produzierst.
Solche selbstlosen Aktionen sollten wir wirklich viel öfter machen.
Liebe Barbara, in meinem entfernten Bekanntenkreis ist vor einem Monat eine 50jährige Mama und Oma und Ehefrau und Freundin an Leukämie erkrankt, man konnte ihr nicht mehr helfen! So furchtbar! Sie wird ihren kleinen Enkelsohn, der jetzt drei wird, nicht mehr aufwachsen sehen, kann dieses wunderschöne Leben nicht mehr genießen, bis sie alt ist und auf ein gelebtes Leben zurück blicken kann…. Mir wird schon wieder ganz anders…
Ich habe mich heute registriert!
Danke für dieses Post!
Viele Grüße, Nina