Dezember-Tagebuch Mini Books

Dezember-Tagebuch, Tipps und Ideen

1. Dezember 2010

Heute geht's los, der erste Dezember !

In diesem Jahr gibt es hier bei Scrap-Impulse keinen Adventskalender mit Basteleien, Inspirationen und Deko-Ideen wie in den vergangenen Jahren, da werdet ihr auf diversen Blogs und in Foren täglich schon bestens bedient.

Statt dessen gibt es jeden Tag ein paar Worte, einen Spruch oder so etwas, ganz einfach.

Ich möchte euch jetzt noch einen Einblick in meinen Prozess, meine Art das Dezember-Tagebuch zu füllen, geben. Vielleicht ist ja der eine oder andere hilfreiche Tipp für euch dabei, gerne könnt ihr in den Kommentaren auch eure Ideen oder Blogbeiträge zu diesem Thema verlinken. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal gerne auf Ali Edwards, die im Grunde genommen diese Art der Dokumentation, das December Daily, populär gemacht hat. Unter meiner Kategorie Dezember-Tagebuch rechts in der Seitenleiste findet ihr aber auch meine Einträge vom letzten Jahr.

WSNov09 022
Zuerst und nicht vergessen : das Album ist eine Erinnerung für euch, von euch, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Wenn ihr wenig Zeit habt reichen ein paar Minuten pro Tag, ein paar Gedanken aufschreiben, ein Foto machen, der Rest bleibt euch ganz überlassen. Es kommt nicht so sehr auf die Gestaltung an, der Inhalt, die Fotos und eure Gedanken sind das was auch nach Jahren noch erinnert.

Dieses Projekt soll Freude machen, das Schöne und Besondere an der Vorweihnachtszeit bewußter werden lassen, und keinen zusätzlichen Stress verursachen.

Euer Album kann groß oder klein sein, aufwändig geschmückt oder schlicht und einfach, Hauptsache es gibt die Möglichkeit, noch Seiten einzufügen oder einzukleben, manche Tage bringen mehr Stoff mit sich als auf eine Seite passen.

Der Aufbau meines Albums lässt mir eine Seite zur Einleitung, ich habe ein paar Gedanken aufgeschrieben, die mir zum Thema Dezember-Tagebuch dieses Mal spontan in den Sinn kamen. Das Foto habe ich mit meinem neuen schicken roten Tape festgeklebt :

Dec.daily 118
Um mir die täglichen Einträge so einfach wie möglich zu machen habe ich mir ein Körbchen gepackt, darin sammle ich alles was mir als schnelle Deko in die Finger kommt, Papierreste vom Albumbau, Masking Tape, ausgestanzte Teilchen, weihnachtliche Stanzer und ein paar Stempel, und in den Korb wandert alles was mir zwischendurch so unterkommt zum Thema Weihnachten. Er steht immer griffbereit und ich kann mich bedienen ohne lange zu suchen, wenn ich meine Albumseiten fülle.

Dec.daily 109
Jeden Tag ein oder mehrere Fotos machen, das ist natürlich das Wichtigste. Man muss auch nicht die Ereignisse des jeweiligen Tages (manchmal passiert ja nix Besonderes *grins*) täglich dokumentieren, sondern kann auch thematisch an die Sache rangehen und zum Beispiel Fotos machen von :

– Adventskranz

selbstgemacht ? gekauft ? immer der gleiche oder immer aktuellstes Design?

– Adventskalender mit und ohne Inhalt

wer in der Familie hat einen ? selbstgemacht oder Kinder-Schokolade ?

– Türdeko

an der Haustür, oder noch woanders ?

– Aussendeko allgemein

im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse ? immer das Gleiche ? dieses Jahr etwas Neues ?

– Weihnachtskarten

selbstgemacht oder gekauft ?  dann evtl. Fotos von der Fertigung oder Modellen, wann kommt die erste ? wo werden sie präsentiert? wie viele oder an welche Empfänger ? wann verschickt ?

– Plätzchen backen

Traditionen, Rezepte, gibt es Favoriten ? wird experimentiert ?

– weihnachtliche Dekoration im ganzen Haus

– gibt es dieses Jahr ein Thema oder Farbschema ? Gibt es noch Deko-Objekte aus der Kindheit oder älteren Datums ?

– das Wetter im Dezember

was magst du, was nicht, was ist das ideale Wetter für Weihnachten, was machst du/trägst du um dich warmzuhalten ??

– Weihnachtslisten

Wunschzettel, Einkaufslisten

– vorweihnachtliche Traditionen und Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Wichteln,

– Filme, Bücher und Musik in der Adventszeit

auch hier : gibt es dieses Jahr etwas Neues ? oder Favoriten seit vielen Jahren ?

– Geschenke

Verpackung ? wer holt die Wunschzettel? wer schenkt wem? gibt es Christkind oder Weihnachtsmann ?

– Momentaufnahmen ( in Fotos oder Worten) wie :

– eine dampfende Tasse Weihnachtstee mit eurer Hand drum (oder Starbucks Toffe Nut Latte bei mir)

– die Gesichter eurer Kids beim Öffnen des Adventskalenders

– eigene Kindheitserinnerungen

– Nikolausstiefel mit und ohne Füllung

Das sind ein paar erste Anregungen, im Laufe des Monats gibt es sicher noch mehr von mir zum Thema.

Ich hatte mir schon im letzten Jahr die wundervolle "Journal your Christmas" Online Class bei Shimelle gegönnt, damit ist man automatisch ohne neue Kosten oder Anmeldung in diesem Jahr wieder dabei, ist das nicht sagenhaft ? Ich freu mich drauf. Noch ist es Zeit, sich zum Workshop anzumelden, das geht schnell und unkompliziert mit Paypal.

Ob ihr zum ersten oder zum fünften Mal ein December Daily macht, in erster Linie sollte es stressfrei sein und Spaß machen, ich wünsche euch viel Freude damit !

Und noch, wie oben schon angekündigt der erste von 24 Gedanken zur Adventszeit :

     Advent1b

© Gudrun Kropp, (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Kinder- und Sachbuchautorin

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Hi, hi, der Gewinner ist…

30. November 2010

Comedy am Abend, mein Sohn meint am Anfang des Videos käme ich so QVC-mäßig rüber, danke sehr.

Ich wollte einfach schnell und unkompliziert die Ziehung der Gewinner des Masking Tapes zeigen, auf dem Sofa, in der Jogginghose. 45 Kommentare habe ich ausgedruckt, vielen Dank allen die mitgemacht haben und ganz viele tolle Tipps für die Verwendung von Washi Tape beigesteuert haben !

Und hier ist die Scrap-Impulse Video-Premiere, mein Sohn mit seinem iPod war zuständig für Kamera, Regie und Technik, ich präsentiere ungeschminkt, ungeschnitten und sehr improvisiert die Gewinner.

Die Brille zum Lesen liegt daneben, wenn ihr genau hinschaut, aber ich hatte es vergessen und versuchte es dann doch instinktiv mit der *AugenfestezusammenkneifenamlangenArm-Methode* 😉 :

Herzlichen Glückwunsch Susanne, Katrin und Fabella, ich schick euch eine Email und dann die Tapes !

Und für alle die heute nicht gewonnen haben, gerade packt hier der Nikolaus etwas in eine große Tüte, da könnte sich vielleicht etwas ergeben 😉

•••• •BARBARA

Basteln

He did it again, der Meister

28. November 2010

Yesssss, jaaaa, es ist wieder soweit, markiert euch den 1. Dezember im Kalender an und genießt die 12 Tags of Christmas mit dem Meister, the one and only Tim Holtz !!

Dieses Intro zeigt ausserdem irgendwie seine Liebe zu Disney, mir ging beim Betrachten und Anhören ein wohliger Schauer des kindlichen Entzückens über den Rücken :

Es ist bereits Tradition, schon 2007, 2008 und 2009 hatten wir die Freude den scheinbar unerschöpflichen Einfallsreichtum des Creative Directors der Firma Ranger mitzuerleben.

Diese Tags und die Schritt-für-Schritt- Anleitungen vermitteln Freude an Farbe und Ausprobieren, zeigen Techniken und viele Anwendungen der Produkte von Ranger, es macht einfach Spaß sie anzuschauen und gehört für jeden Stempel- und Bastelfan inzwischen zur Adventszeit.

Ein Must Have !

Und nicht vergessen : noch bis heute um Mitternacht könnt ihr hier an der Verlosung teilnehmen .

•••• •BARBARA

Basteln Shopping

Masking Tape und die Frage der Geschenke

27. November 2010

Masking Tape aus Japan – vor einen halben Jahr noch als Insider- Must Have nur auf ausgesuchten Blogs und flippigen Layouts zu finden. Inzwischen entdeckt man es immer öfter, auf Layouts, in Mini Books und zur Dekoration.

In dieser Masking Tape Gallerie sieht man erstaunliche Beispiele, wie vielseitig das dekorative Klebeband einzusetzen ist. Und vor einiger Zeit hatte ich mir bei "the red thread" diese Seite abgespeichert, ein Tutorial für eine gerade so angesagte kleine feine Bannerkette, einfach und schnell mit Washi Tape gemacht.

In der letzten Woche entdeckte ich auf der Suche nach einen Geschenk einen kleinen feinen Shop, bei Cosmopol gibt es landestypische Geschenke und Leckeres aus aller Welt, und was sehe ich  : Washi Tape in gold !

Sofort hatte ich mein Dezember-Tagebuch vor Augen, ich dachte das Tape ist ja ideal um die Fotos damit einzukleben, kleine Akzente zu setzen,kleine Tabs an die Fotos oder Seitenränder zu machen, u.s.w.

Ich hatte auch sofort Visionen von kleinen Geschenktütchen aus Packpapier , zugeklebt mit buntem Washi Tape, das macht viel her und wenig Arbeit, oder ?

Washi heißt eigentlich Reispapier, die Tapes kleben gut, sind leicht durchsichtig und in vielen Mustern und Farben zu haben. Sie sind aber auch, ähnlich wie Malerkrepp ( oder masking tape) rückstandslos wieder ablösbar.

Zurück zu Cosmopol, ich habe dort gestöbert und muss euch unbedingt noch schnell meine Favoriten zeigen :

Newport New Car, erinnert mich an den Urlaub und das Auto riecht immer wie neu 😉

der aufstellbare Weihnachtsbaum zum selber gestalten und bescrappen

wunderbar schlichter skandinavischer Weihnachtsschmuck und Teelichthalter aus Birke

dieser coole Holzblock für Notizen

jede Menge schöne Dinge zum Thema Weihnachten

und natürlich Masking Tapes ( das komplette Sortiment findet man über die Suche im Shop) in vielen Farben und Mustern.

Die sehr netten Betreiber dieses jungen Shops haben mir ganz spontan für meine Leser ein goldenes Päckchen spendiert, ich hatte euch ja schon etwas versprochen :

Dec.daily 029
Ja, ihr könnt goldene Washi Tapes gewinnen !! (nicht wundern, die obere Rolle auf dem Foto hatte mein Hund schneller erwischt als ich gucken konnte, Ersatz ist aber schon auf dem Weg)

Ich verlose 3 Rollen Masking Tape unter den bis Sonntag um Mitternacht eingegangenen Kommentaren. Bitte erzählt doch mir und den anderen Lesern, was ihr damit anstellen würdet, oder welche Ideen euch zu den bunten Klebebändern einfallen !

Und für alle die im Raum Düsseldorf wohnen : diese exclusive Warenwelt aus 70 Ländern gibt es zum ersten Mal live und zum Anfassen bei einem Weihnachts-Shopping-Event am zweiten Adventswochenende, ich werde bestimmt dort mal auf einen Glögg vorbeischauen.

Am Montag gibt es von mir noch viele Tipps und Anregungen für das Dezember-Tagebuch und natürlich die Bekanntgabe der Masking Tape Gewinner, ich wünsche euch einen schönen 1. Advent !

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 87

26. November 2010

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Der Geruch von   ___________ .

2.   __________  aber bitte erst im nächsten Jahr.

3.  Nein, wir werden nicht _____________   .

4.   ____________  dafür bin ich dankbar .

5.  Gestern   ______________ .

6.     _________  lächerlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

Und schaut morgen mal vorbei, oder am Sonntag……

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Heute

25. November 2010

…gibt es hier nichts Besonderes, morgen wie gewohnt den Freitags-Füller, und am Wochenende gibt es was zu gewinnen, besucht mich dann mal 😉

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Black Friday

23. November 2010

Schnäppchenjäger aufgepasst !

Black Friday wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. Dieser gesetzliche Feiertag fällt immer auf den vierten Donnerstag im November, daher gilt der Black Friday als traditionelles Familienwochenende und Beginn der Weihnachtseinkaufssaison.

Da die meisten Amerikaner an diesem Tag Urlaub haben, werden gigantische Umsätze in den Geschäften gemacht. Viele Läden und Handelsketten öffnen schon in den frühen Morgenstunden – üblicherweise um fünf Uhr – und viele Menschen warten nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen („doorbusters“) zu ergattern.

Was die Amis können geht hier schon lange ;-), hier gibt es auch Schnäppchen, und nicht nur am Freitag sondern die ganze Woche :

Einfach auf die Grafik klicken und der Shopping-Spaß kann beginnen !

•••• •BARBARA

Dezember-Tagebuch Mini Books

Dezember-Tagebuch Innenseiten

22. November 2010

Versprochen hatte ich noch einen Blick in das bisherige Innenleben meines Dezember-Tagebuchs, es besteht zum Teil aus gemusterten Papieren, und zum Teil aus passenden Cardstockseiten und Umschlägen.

Nov10 077

Ein paar Beispiele:

Cardstock mit diesem Embossing Folder geprägt und einen Akzent mit MS- Bordürenstanzer gesetzt

Nov10 063

hier sind 3 Buchseiten zusammengeklebt, bestempelt und mit etwas Glimmer Mist besprüht

Nov10 064

mit Noten bestempelt und mit diesem Martha Punch dekoriert

Nov10 065

mit einem meiner Lieblings-Embossing-Folder bearbeitet

Nov10 066

aus diesem Papier von Graphic 45 ( es heißt witzigerweise Letters to Santa) und einem großen Briefmarken-Stanzer von Fiskars entsteht ganz schnell ein Embellishment, bei der Fertigstellung meines Tagebuchs im Dezember werde ich es sicher noch öfter einsetzen

Nov10 067

diese Seite ist aus Pink Paislee Papier mit Resist-Effekt, ich habe lediglich mit Distress Inks in Olive Vine  und Barn Door leicht drübergewischt, der Effekt ist sensationell und immer wieder anders

Nov10 068

Cardstock mit Schneeflocken bestempelt, große mit Acrylfarbe und kleine mit Distress Inks in Broken China

Nov10 069

eine weisse Tüte ( Depot) zweifarbig mit Schrift bestempelt und oben gestanzt

Nov10 071

durch einem kleinen ausgestanzten Stern ( Fiskars) entsteht ein Guckloch-Effekt zur nächsten Seite aus PP, und die ausgestanzten Sterne nicht wegschmeissen, sie lassen sich eventuell später noch als Dekoration der beschrifteten Seiten verwenden

Nov10 072

gestempelt, MS-Bordürenstanzer und ein kleiner Tab aus Ribbon

Nov10 073

dieses ist eine Karte von Making Memories, sie war für den Lochabstand zu klein und ich habe sie darum auf Buchseiten geklebt und über alles einen fröhlichen Santa gestempelt

Nov10 074

Für jeden Tag im Dezember habe ich eine Doppelseite zur Verfügung, gefüllt mit Fotos und Journaling werde ich sie euch dann noch mal zeigen. Ausserdem sammle ich schon kleine Teilchen, die ich als Deko einsetzen kann, und wenn mir die Seiten nicht reichen lassen sich zusätzliche Seiten einfügen.

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Basic Grey Hopscotch

20. November 2010

Ich weiss ja nicht, irgendwie geht es immer schneller, im fast monatlichen Abstand werfen die Hersteller neue Kollektionen auf den Markt, das erinnert mich stark an die Bekleidungsindustrie.

Kurz nach Weihnachten wird die neue Serie Hopscotch von Basic Grey ausgeliefert, anschauen kann man sie jetzt schon :

Q4_Hopscotch2
Wenn ich mir vorstelle dass Ende Januar schon wieder die CHA, Amerikas größte Einkäufer-Messe für Bastel- und Scrapbookingbedarf ist, dann kommt BG erfahrungsgemäß wieder mit 4 neuen Serien, wie soll der arme Konsument das verkraften ??

Na ja, in Papier kann ich bald baden, da werde ich wiederstehen können, aber zumindestens die Glazed Brads und die Bloomers, ganz entzückende Stoffblumen , werden wohl den Weg zu mir finden 😉

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Freitags-Füller # 86

19. November 2010

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Das Problem ist   ___________ .

2.   __________  mache ich am liebsten selber.

3.  Wenn ich schlechte Laune habe  _____________  .

4.   ____________ durchhalten.

5.   Das echte Adventsfeeling beginnt für mich  ______________ .

6.   Harry Potter  _________

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Und jetzt viel Spaß beim Ausfüllen, euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA