Allgemein Allgemeines

Thema des Monats : Chipboard

7. Januar 2007

Wir möchten unsere Tradition des Monatsthemas wieder aufgreifen und euch in diesem Monat einige interessante Dinge zeigen, die man mit Chipboard zaubern kann.

Chipboardcover_1

Eine der ersten Scrapbooking Designer die Chipboard  verarbeitete und als ausgereifte Produkte anbot war Heidi Swapp. Inzwischen verkauft sie eine große Produktlinie mit Chipboard-Alphabeten, Ornamenten, Frames und Formen.

Andere Hersteller wie Maya Road, Fancy Pants und Cherry Arte zogen nach und inzwischen gibt es ein riesiges Angebot an Chipboard, sowohl farbig und gemustert wie auch im Rohzustand.

Chipboard ist übersetzt Graupappe und Chipboard Elemente verleihen durch ihre Erhabenheit  den Layouts eine gewissen 3D-Effekt. Unbehandeltes Chipboard kann man bekleben, bemalen, bestempeln, distressen, embossen und noch vieles mehr. Beispiele werden wir euch im Laufe des Monats zeigen. Ich arbeite sehr gerne mit Chipboard, es ist robust, vielseitig und verzeiht Fehler.

Natürlich kann man auch selbst Chipboard Elemente herstellen, und Mini Books mit Chipboard Cover, und Alphabete, und …… .  Auch hierzu wird es Beispiele geben.

Als kleine Einstimmung zum Thema habe ich es endlich geschafft ein Mini Book aus Chipboard Rahmen zu machen, es lag seit dem letzten Sommer halbfertig herum und ich bin froh dass mir unser Monatsthema den Anstoß gegeben hat es zum Geburtstag meiner Tochter  fertigzustellen.

Hst63527s_1 Die Anleitung gab es im letzten Jahr in einem Workshop der ScrapAGanza in Holland, die Basis für das Mini-Book ist dieses Frame Set von Heidi Swapp.

Im Set sind Rahmen und Label aus Chipboard sowie verschiedene Embellishments und Ribbons. Ich habe die Chipboard Rahmen mit Fotos versehen, etwas distressed (abgeschmirgelt) und mit Papieren und anderen Embellishments dekoriert. Dann werden sie durch Ribbon und Kabelbinder miteinander verbunden.

Der besondere Clou ist die Befestigung und Aufbewahrung des Mini-Books in der Verpackung des Frame Sets. Den Karton habe ich innen mit PP beklebt, den transparenten Deckel habe ich mit dem Namen meiner Tochter bestempelt und ein wenig mit Farbe versehen.

Hier ist das vollendete Werk in der Box :

Finegeb_073

und hier ist es auseinandergefaltet zu sehen :

Finegeb_074_1

Finegeb_075

Es ist eine witzige und einmal völlig andere Idee wie man Chipboard Rahmen verwenden kann und wirklich einfach herzustellen !

•••• BARBARA

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Quakifrosch 7. Januar 2007 at 23:59

    Danke für dieses neue Monatsthema, hab Chipboard bis jetzt erst einmal verwendet und habe dementsprechend wenig Erfahrung damit. Hast du eine Ahnung ob die Chipboards der genannten Firmen eigentlich säurefrei sind?

  • Reply Andrea (Alena) 8. Januar 2007 at 6:53

    da könnten wir ja evtl. im gleichen WS gewesen sein. Dieses Album hab ich nämlich auch gemacht, allerdings noch nicht weiter daran gearbeitet. Sollte ich vielleicht mal machen, bevor es ganz verstaubt. Tolle Idee, die Ihr da aufgegriffen habt. Danke.

  • Reply melina (Melanie) 8. Januar 2007 at 15:51

    Total süß das Chipboardalbum.
    Und vielen lieben Dank für euere tolle Seite.Sie ist sooooo…… fantastisch!!!!

  • Leave a Reply