Allgemein Allgemeines

Fragen und Antworten zu Ranger Produkten

27. Februar 2008

Es sind zu den Techniken von Tim Holtz und zu den Produkten von Ranger einige Fragen aufgetaucht, ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Da ich Videos gemacht habe, blieben die passenden Fotos leider auf der Strecke.

Frage : Was ist Perfect Pearls ?
Antwort : Perfect Pearls ist ein Pigment Pulver in verschiedenen Farben. Tim verwendete es mit Wasser verdünnt. Er füllt einen Mini Mister mit Wasser und fügt eine Prise Perfect Pearls hinzu (mit der Spitze eines Pinselstils). Alles wird geschüttelt und fertig ist die Mischung. Das sprüht er z.B.über mit Distress Ink oder Alcohol Inks gestaltete Hintergründe, so bekommt alles einen feinen ganz zarten seidigen Perlmuttschimmer, ohne dass es aufdringlich glitzert. Es ist permanent und muss nicht extra fixiert werden.Natürlich gibt es noch viele andere Verwendungsarten für Perfect Pearls, auf die Schnelle habe ich leider nur diese Technik im Gedächtnis behalten. Ach ja, man kann es auch über gemustertes Papier oder Cardstock sprühen, das bekommt dann einen leichten Metallic-Schimmer.Mehr könnt ihr auch hier bei Tim lesen.

Frage : Wie hat Tim die Farbe bei meinem Tag aufgetragen ?
Antwort : Tim benutzt zum Auftrag und zum Inken Cut and Dry Foam, auf diesem Foto könnt ihr am unteren Bildrand in der Mitte ein kleines Stückchen davon liegen sehen, daneben liegt ein Mini Mister :

Pict0015

Cut and Dry Foam gibt es zum Zuschneiden, man kann die kleinen Stücke einfach in die Hand nehmen um Stempelfarbe aufzutragen. Das Material ist wie ein ganz feiner Schwamm und die Farbe lässt sich sehr individuell stark oder ganz schwach und mit sehr weichen Übergängen auftragen. Die manchmal sehr harten Kanten beim herkömmlichen Inken mit dem Stempelkissen in der Hand werden so natürlicher, ein sehr schöner Effekt.
Tim hatte selbstverständlich eine Profi-Ausstattung, er hatte viele der kleinen Ink Blending Tools, die es für die Filzkissen gibt, in einem Ständer hängen, so wie man es aus dem Büro kennt. Daran hatte er mit Doppelklebeband unten die Stückchen vom Foam befestigt, oben waren die Holzgriffe dementsprechend farblich markiert, so bleiben die Finger relativ sauber.

Frage : Unterscheidet sich Tim’s Craft Sheet von einem gewöhnlichen Plastik-Tischset ?

Antwort : Das ist insofern der Fall, als dass ein Craft Sheet bis zu 200 Grad Hitze aushält. Tim fönt ja  seine Sachen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten und zum Embossen ständig mit dem Heat Tool trocken, da würde ein Tischset wahrscheinlich schmelzen. Zwischendurch sprüht er mit dem Mini Mister sein Craft sheet mit wenig Wasser ein, wischt mit Zewa und es ist wieder sauber, sehr praktisch. Ich persönlich denke, Backpapier oder Dauer-Backfolie (Bo-Frost) würde sich auch gut für diese Techniken eignen 😉

Frage : Wie stempelt Tim mehrfarbig ?

Antwort : Tim benutzt oft nur die Ecken oder Ränder vom Stempelkissen um nur einzelte Partien oder Teile eines Stempels einzufärben. das kann man auch gut erkennen, wenn man sieht wie er im Dezember auf seinem Blog die 12 Tags gemacht hat.

Alle genannten Produkte sind von Ranger, auf der Website findet ihr genaue Produktbeschreibungen.

•••• BARBARA

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Nadine 27. Februar 2008 at 20:08

    Danke, Du gute! 🙂

  • Reply jeani 27. Februar 2008 at 21:39

    ahhh….danke fpr die Aufklärung.
    Jetzt habe ich auch endlich eine Verwendung für die Weight Watchers Brat und Backolie 😉

  • Leave a Reply