Allgemein Allgemeines

Die Wahrheit über Scrap-Impulse

7. Juni 2008

Nein, keine Angst, hier kommt keine sensationelle Enthüllungsgeschichte, sondern nur ein kleiner Blick hinter die Kulissen von Scrap-Impulse.
Leser der ersten Stunde wissen schon einiges über uns, aber auch den vielen Lesern, die unser Magazin erst im letzten Jahr oder später entdeckt haben, möchten wir etwas mehr über die Menschen hinter Scrap-Impulse erzählen.
Wir, Ines und Barbara, haben uns wie so viele Scrapbooker in einem Internet-Forum kennengelernt, aber witzigerweise in einem amerikanischen ! Das war Anfang 2005. Schnell fanden wir uns dann auch in einem deutschen Forum wieder, Ines war dort im Design-Team. Aus PNs wurden schnell tägliche emails, und dann tägliche Telefonate, denn wir wohnen genau 302 Kilometer oder 3 1/2 Stunden Fahrzeit voneinander entfernt.
Einige Monate später verabredeten wir uns auf halber Strecke zum Messebesuch der Creativ-Welt. Ines war mir (Barbara) persönlich dann auch sofort sehr sympathisch, weil sie einen großen Einkaufstrolley hinter sich herzog, in den meine Einkäufe auch noch hineinpassten. Man muss dazu bemerken, dass es damals keinen günstigen Dollar-Kurs gab, und kaum Scrapbooking-Shops in Deutschland ;-).

Dieses Foto unseres ersten Treffens IRL schoss Ines damals mit ihrem Fotohandy :

Barbundines

Ausser in einigen Foren und über wenige privaten Blogs gab es in Deutschland keine Möglichkeit, sich umfassend über Scrapbooking zu informieren, aktuelle Zeitschriften und Bücher in deutscher Sprache, Fehlanzeige. So entstand die Idee zu einer "Irgendwie informellen Website über Scrapbooking". Daraus entwickelten wir zunächst nur die zarte Idee zum ersten deutschen Online Magazin. Wie aber realisieren? Mangels Zeit und der Scheu vor dem Programmieraufwand kam für uns nur die Blog-Form in Frage.  Jetzt musste nur noch ein Name her. Der war das Resultat eines mehrstündigen, informellen Telefonats. Ich erinnere mich an viele absurde Namen, aber Scrap-Impulse fanden wir beide irgendwie richtig kernig.

Wir trafen uns bei Ines in Bayern zum Brainstorming, entwickelten unser Konzept und Scrap-Impulse ging am 3. August 2006 online. Eine stetig steigende Zahl von interessierten Lesern und viele positive Kommentare zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren und sich die Zeit und der Arbeitsaufwand lohnten.

Im Herbst 2006 gab es dann die ersten Scrap-Impulse Workshops. Die Organisation und Durchführung stellte uns vor einige Herausforderungen. Die räumliche Entfernung zwischen uns, alles per Telefon und email zu planen, kein eigener Shop, wo man nur ins Regal zu greifen braucht zur Materialbeschaffung, und unser hoher Qualitätsanspruch, all das machte es uns nicht gerade einfach.
Aber wir waren mit Spaß und Eifer bei der Sache und die positiven Resonanzen ermutigten uns, weitere Workshops zu veranstalten.

Barbara hat sich nun erst einmal zurück gezogen (Ines berichtete davon). Glücklicherweise gehört nun Amber zu unserem Team. Wir glauben nicht zu hoch zu stapeln wenn wir sagen, sie ist eine echte Bereicherung für Scrap-Impulse.

Im normalen Wahnsinn zwischen Kindern, Haushalt, Bürojob, Hausbau usw. wurschtelt Ines sich nun so durch. Täglich surft sie ca. 50 Blogs und wichtige Websites auf der Suche nach Neuigkeiten und Inspiration ab. Diese Arbeit ist aber bei Ines automatisiert, sonst würde sie ja zu Hause zu gar nichts mehr kommen 🙂 Und manchmal wünschten wir uns auch ein paar Kommentare zu den Posts. Nun ja, wir kennen die Statistik und denken wenn Scrap-Impulse sooo schlecht wäre, würde diese nicht so hoch sein 😉

•••• DAS TEAM VON SCRAP-IMPULSE

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Jenni 7. Juni 2008 at 14:30

    Ich finde auch, dass Ihr viel mehr Kommentare verdiehnt habt!Ich könnte ohne Eure Seite gar nicht leben…*grins*…Das ist das erste was ich nach dem anknipsen des Computers mache; mit einer guten Tasse Kaffee bei Euch vorbeischauen….
    Weiter so!

  • Reply amber 7. Juni 2008 at 14:35

    ach du meine guete, ines! da hatte ich keine ahnung, wie viel arbeit dahinter steckt! hut ab!!!

  • Reply shire 7. Juni 2008 at 14:56

    ich kenn euern blog auch von anfang an und komme immer wieder gern hierher!
    danke für all die Mühe

  • Reply Ute L. 7. Juni 2008 at 15:39

    Ja mehr Kommentare habt ihr echt verdient! Ihr macht Eure Arbeit super!

  • Reply Yoyo 7. Juni 2008 at 16:28

    Komme in letzter Zeit oft gar nicht an den PC abe rich hoffe, das wird sich bald wieder ändern! Wenn ich dann surfe, dann immer sofort hierher und von dort über die tolle linkleiste weiter… Weiter so!! Ihr seid super!

  • Reply Jessica 7. Juni 2008 at 17:07

    Stimmt!!! :o)))

  • Reply reGina 7. Juni 2008 at 18:06

    ja und sogar einige “Nicht-Scrapper” verirren sich hierher :-)) und finden euren blog immer wieder witzig, spannend und inspirierend!!
    Aber mal ´ne Frage zu eurem ersten Treff:
    Das kann doch nicht stimmen, dass ihr eure beiden Einkäufe in einen (in ZAHLEN 1 ) Trolley bekommen habt!?!?!?!? :-))
    Wie auch immer: schön, dass es euren Blog gibt und Respekt, dass ihr euch diese Arbeit macht!
    liebe Grüße, reGina

  • Reply Nicki 7. Juni 2008 at 21:09

    Weiter so! Ich verspreche euch mir auch öfters die Zeit zu nehmen und mehr zu kommentieren. Schließlich lese ich euren Blog ja auch mit am Liebsten

  • Reply Gerlinde 7. Juni 2008 at 21:47

    Zu meinen liebsten Gewohnheiten gehört der tägliche Besuch bei Srap Impulse.Viele, viele Tipps hab ich bekommen und jedesmal bin ich gespannt, was es Neues gibt.
    Süchtig ist glaub ich das richtige Wort.
    Danke wohl das nächste, denn die Arbeit da-hinter beachtet man viel zu wenig.
    Schön, das es Euch gibt.

  • Reply Renate 7. Juni 2008 at 22:53

    Liebe Barbara,liebe Ines, “grämt” euch nicht über (zu)wenige Kommentare, schaut doch auf euren Zähler: durchschnittlich 380 Zugriffe pro Tag seit August 2006! Wenn das kein Kompliment und keine Anerkennung eurer Arbeit ist! Ihr wißt doch, Scrapper sind ein bißchen pervers: sobald es etwas zu gewinnen, also umsonst gibt, können sie plötzlich alle Kommentare schreiben bis die Finger glühen!
    Ansonsten hat ein Scrapper keine Zeit: er surft und scrappt! ;-))

  • Reply Wally 8. Juni 2008 at 11:30

    das war mal interessant zu lesen, obwohl ich einen Großteil der Entwicklung ja live (also nur virtuell meine ich) mit verfolgen konnte. Ich wünsche euch auch mehr Kommentare, auch wenn viele Besucher da sind, entsteht sonst leicht das Gefühl bei einem selbst, in den Wald hinein zu rufen. Euer Counter zeigt ja, dass tägliche Spaziergänge zu eurer Seite zum Tagesstandard sehr vieler Scrapperinnen gehören, ich selber schließe mich mit ein und bekenne, auch nur jedes ca. 20. Mal einen Kommentar zu schreiben (oder ist es noch weniger? *schäm*) – also ich meinerseits gelobe Besserung! Da wirft sich natürlich die Frage auf, sind die deutschen Scrapper kommentarscheu? Wenn man auf 2peas schaut, aber nun ja, die sind ja dort drüben auch ein paar Milliönchen mehr Menschen als wir – ich wünsch euch alles Gute für die weitere Entwicklung dieser wichtigen Seite! LG Wally

  • Reply Heike 8. Juni 2008 at 11:45

    Ihr Lieben,
    wie Renate schon geschrieben hat: Die Zahl der Zugriffe spricht für sich.
    Mein erster Akt morgens am Rechner ist das Aufrufen eurer Seite! Ich zähle mich leider zu den schreibfaulen Voyeuren 🙂 Eure Website bleibt für mich ‘State of the Art’ :))

  • Reply sinchen 9. Juni 2008 at 13:58

    Ich komme immer gerne bei euch vorbei und wenn ích auch manchmal keine Kommentare hinterlasse liegt es wie bei den meisten von uns am Zeitmangel. Einfach nur lesen geht nunmal schneller als noch tippen und bestätigen *grinsschäm*
    Macht weiterso, ich find´s total klasse.

  • Reply ilona Haller 9. Juni 2008 at 19:28

    Liebe Barbara,liebe Ines
    Auch ich komme gern und oft bei euch vorbei.
    Kommentare (schäm ) hinterlasse ich nicht…
    warum ? weil ich denke ein nicht viel Scrapper
    kann euch viel und toll Scrapper nicht kommentieren.
    Das werde ich jetzt änderen ,versprochen da ihr euch so viel arbeit macht muß das auch belohnt werden.
    Macht weiter so ich find es total klasse.
    Liebe grüße ilona

  • Reply ines 9. Juni 2008 at 19:39

    ich wollte einfach mal danke sagen. und ich muss zugeben ich bin eine der besucher die mehrmals pro woche hier vorbeischaut und mitliest aber eigentlich kaum ein kommentar abgibt aber es ist so toll hier macht weiter. die aktuele rubrike mit scrap room besichtigung und ideen find ich total klasse ich hoffe ihr zeigt uns noch viel.

  • Leave a Reply