Allgemein Allgemeines

Embossing Klassiker

19. September 2008

Beim letzten Crop werkelte Ute an einem Layout über Kartoffeln, ich war fasziniert. Sie verwendete eine Technik die ich aus meinen frühen Stempelzeiten kannte, und die leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Hier zeige ich euch erstmal Ute's Layout, sie hat es mir freundlicherweise nach der Fertigstellung zugemailt :
LO_Kartoffeln-Internet

 Der Titel ist ausgedruckt, man sieht natürlich in Natura noch viel besser dass der "lese"-Teil des Titels embossed ist und leicht glänzt.
In dieser Detailaufnahme könnt ihr etwas besser erkennen, was ich meine :
LO_Kartoffeln-Details

Das sieht doch klasse aus, oder ? Und es ist so einfach :
Ute hat den Schriftzug Kartoffel in braun und im Font Dirty Ego (dafont) gedruckt, den Schriftzug lese im Font Suzie's Hand und in der Schriftfarbe grün. Dann hat sie den lese Schriftzug zügig mit einem Embossing Stift nachgefahren, klares Embossingpulver draufgestreut, erhitzt und voila, ein perfektes Ergebnis !
Ich dachte erst sie hätte grünes Pulver genommen. Diese Technik habe ich vor vielen Jahren gerne auf Karten verwendet, als es noch keine schönen deutschen Textstempel gab. Dazu habe ich Schriftzüge ausgedruckt, mit Durchschlagpapier (diese blauen Bögen, gibt es die überhaupt noch ?) auf die Karte übertragen und dann weiter mit dem Embossing Stift ( so wie ein Filzstift mit Embossing-Tinte gefüllt).
Wenn ich da noch dran denke, mit welchen Hilfsmitteln wir Mengen von schönen Karten für den Kindergarten gemacht haben ! Es hat sich doch sehr viel geändert und verbessert, was die Materialauswahl angeht.
Aber so manche Klassiker kommen eben immer noch gut, wie Ute's Layout zeigt, versucht es mal !

•••• BARBARA

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Vici 19. September 2008 at 21:21

    Hi Barbara,
    wow, das ist ein tolles LO von Ute. Ich bin hin und weg. Was sind denn das für coole Bäumchen und das PP ist auch klasse. Gefällt mir alles wahnsinnig gut.
    Hat Ute einen Blog oder ist sie in Foren unterwegs? Ihr LO macht Lust, noch mehr von ihr zu sehen.
    Danke, dass Du uns das gezeigt hast. Alte Techniken sollte man wirklich ab und zu mal hervorkramen. Ute hat das hiermit bewiesen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Heike K.

  • Reply Yoyo 20. September 2008 at 8:19

    Ui, das LO gefällt mir aber SUPER!! Diese Erdtöne und das tolle passende PP mit den Kreisen “unter der Erde” und distressed und… einfach klasse!
    Die Technik spricht mich auch sehr an: Schöne Schriftart ausdrucken, ggf. abpausen und dann embossen. DANKE!!!

  • Reply Jenni 20. September 2008 at 9:29

    Das gefällt mir genauso gut, wie alles was aus Ute’s *Werkstatt*kommt, egal ob handgemacht oder digital…Ute es wird Zeit, Du brauchst einen eigenen Blog!…Ich bin dafür…denn ich habe gestern Abend bei dem Crop mal wieder gesehen, was Du in Minuten zaubern kannst!
    Auch nochmal ein Dankeschön in die gesellige Crop-Runde, ich hoffe ich darf wiederkommen…
    war schön mit Euch!

  • Reply Ute L. 21. September 2008 at 14:41

    Puh das geht ja runter wie Öl! Danke für die lieben Kommentare. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen einen Blog zu machen. Das Ganze ist ja auch sehr Zeitintensiv und ich nutze die Zeit lieber für mein Scrappen, Stempeln, … und Milena soll auch nicht zu kurz kommen! Vielleicht irgendwann mal! Das PP ist übrigens von Basic Grey und die Bäume habe ich irgendwo geliftet! Die Schrift ist die CK Ali Writing, ich dacht Barbara hätte die sofort erkannt;-) aber die Suzie’s gleicht der schon sehr! Das Schöne an dem Ganzen ist man hat sein LO im Nu aufgewertet und nicht nur so einen öden Ausdruck!

  • Leave a Reply