Allgemein Allgemeines

Das ist kein Stempel, oder : Drucken auf Band

22. November 2008

Für meine diesjährigen Weihnachtskarten habe ich auf eine bewährte Technik zurückgegriffen, es gab einige Fragen dazu, darum möchte ich das heute nochmal kurz aufgreifen.
Der Schriftzug dieser Karte ist auf Band gedruckt :

Karten.08 0012

Man nehme einfaches Twillband, in unserem deutschen Kurzzwarenbedarf auch als Nahtband bekannt. In Word schreibt man den gewünschten Text, ich habe z.B. die Schrift Disney Print (findet man bei dafont) in Größe 16 genommen nachdem ich natürlich vorher die Breite des Bandes gemessen hatte.

Man schätzt ab in welchem Abstand die Schriftzüge sein sollen, damit zum Befestigen des Bandes links und rechts noch genug Abstand bleibt wenn man es zerschneidet.

Man richtet die Seite ein, wählt das Querformat, so passte der Schriftzug dreimal bei mir auf das Papier. Das ganze sieht dann so aus :

Screenshot

Mit normalen Druckeinstellungen wird das Ganze einmal gedruckt.

Dann klebt man das Band auf. Am besten eignet sich nicht permanenter dünner Kleberoller, es geht auch mit normalem Kleberoller. Auf keinen Fall darf man natürlich Flüssigkleber oder Klebestift verwenden, das würde schmieren.

Wenn man das Blatt vor's Fenster oder den Monitor hält kann man gut sehen, wie man es genau über der Schrift positionieren kann. Bitte achtet dringend beim Aufkleben darauf, dass am Anfang das Band einen Abstand von ca. 1 cm zum (von hier aus gesehen) linken Papierrrand hat, sonst kann es beim Einzug Probleme geben. Der Drucker muss also erst ein Stückchen Papier schlucken können, dann frisst er den Übergang zum Band problemlos. Das Ganze schiebt man also dann wieder in den Drucker und druckt auf das Band an den gleichen Stellen wie dauf's Papier.

Selbstverständlich kann man auch farbig drucken, oder das Band mit einem Stempelkissen vor dem Drucken leicht einfärben.

Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren ohne Bandsalat im Drucker 😉

•••• BARBARA

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ute L. 22. November 2008 at 20:32

    Die Idee werde ich gleich nachmachen! Superklasse! Man könnte ja auch erst einmal drucken auf Papier und dann die Bänder einpassen. Klasse!!!

  • Leave a Reply