Allgemein Allgemeines

Szene-Tratsch oder des Volkes Macht

11. Mai 2009

Regelmäßigen Lesern amerikanischer Scrapbooking-Designer-Blogs und Tratsch-Blogs ist in der letzten Zeit vielleicht auch aufgefallen, dass der Wind in der Szene immer härter weht. Jüngstes Beispiel bzw. Opfer sind Karla Dudley und Ali Edwards.
Das öffentliche Anprangern und zu Fall bringen durch Hetz- und Hasskampagnen oder offenes Mobbing im Internet erreichte seinen Höhepunkt vor 2 Jahren als man der Gewinnerin eines bekannten Scrapbooking-Wettbewerbes ( Kristina Contes und CK HOF) den Preis aberkannte. Jeder macht kleine Fehler, wir sind alle nur Menschen, aber man erlebt immer wieder wie schnell unbewiesene Anschuldigungen in die Tasten gehackt werden und schon geht es rund im Web.

Zurück zu Karla, die wurde letzte Woche aus dem Design Team After 5 gefeuert, sie hatte für After 5 digitale Kits entworfen. Begründung : Ali Edwards habe sich beschwert, Karla würde ihren Stil kopieren und Karla's Blog wäre dem ihren zu ähnlich. Bitte was ??

Karla machte sich schnellstens Luft auf ihrem Blog, ohne auf Rücksprache mit After 5 oder Frau Edwards zu warten. Es regnete mitfühlende Kommentare und ehe sie sich versah wurde Frau Edwards böse an den Pranger gestellt, das Thema war selbstverständlich gefundenes Fressen für die Smack ( Tratsch) Blogs.

Am nächsten Tag, Frau Dudley und Frau Edwards hatten dann mal telefoniert, wurde alles zurückgenommen, selbstverständlich hatte Ali niemals etwas gesagt, das schrieb sie dann kurz nebenbei, mitten in den Kommentaren auf ihrem eigenen Blog. Aber trotzdem, ein schaler Nachgeschmack bleibt bei beiden Namen. Der Markt wird immer kleiner, aber muss man sich denn um die kleineren Kuchenstücke öffentlich schlagen ??

Auch Donna Downey handelte letzte Woche unbedacht, als eine Teilnehmerin ihrer teuren Workshops bat, den Platz kurzfristig an eine Freundin abgeben zu dürfen. Frau Downey lehnte das ab, gebuchte Plätze seien nicht übertragbar. Hallooooo ?? Die Dame hatte Krebs, musste zur Chemo, das störte Frau Downey erst nicht weiter. Als die betroffene Teilnehmerin ihrem Frust im Forum bei 2peas Luft machte, brach natürlich 2 Tage lang  öffentlich ein Sturm der Entrüstung los, flugs nahm Frau Downey darauf hin ihre Ablehnung zurück und entschuldigte sich halbherzig öffentlich. Es werden sicher jetzt  Aufrufe zum Boykott ihrer Produkte gepostet werden.

Das ist schon Heidi Swapp passiert, ihrem Mann wurde sehr übel genommen, dass er ( wie unpatriotisch 😉 ) seine Geschäfte einige Zeit in China tätigte und die Produkte seiner Frau wurden boykottiert.

Auch Stacy Julian von Simple Scrapbooks/Big Picture wurde vor einiger Zeit sehr heftig öffentlich attakiert, sie hatte versehentlich eine Mail, in der sie über die Inkompetenz ihrer Workshop-Teilnehmer lästerte, an die falsche Adresse geschickt und schwupps, jemand hat sie sofort veröffentlicht. Böse, böse.

Ich finde das alles traurig. Nach aussen hat sich die ganze Scrapbooking-Community sooooo lieb, honey und sweetie überall. Hinter den Kulissen der Hersteller, Zeitungsverlage und Design-Teams werden die Krallen ausgefahren und der erbitterte Kampf um Gefolge und Kundschaft treibt seltsame Blüten.

Aber das Volk hat die Macht, und sollte sie weise nutzen. Solidarität kann man auch falsch verstehen. Erst mal tief durchatmen und in Ruhe überlegen, das hilft auch bei Frust, nicht gleich beleidigen oder sagen : mit der spiele ich nicht mehr.

März 029

Sehr schade, dass die Wirtschaftskrise auch unser Hobby erreicht hat, Zeitungen werden eingestellt, Wettbewerbe fallen weg, Shops müssen reihenweise schliessen. Ich hoffe der Tiefpunkt ist jetzt mal erreicht und es wird alles wieder auf ein normales Maß gebracht. 

•••• BARBARA

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Ute L. 11. Mai 2009 at 21:38

    Puh ich weiß garnicht was ich schreiben soll, es überchlägt sich alles! Also: ist das nicht echt traurig, kann man nicht miteinander anstatt gegeneinander? Nehmen denn diese Kindergartenrivalitäten nie ein Ende? Es ist ein Hobby, auch wenn es manche als Job sehen/haben, es ist und bleibt ein Hobby an dem man Spaß haben soll und das einen vom Alltag ablenkt! Leider mußte ich in den letzten Tagen auch schon in anderen Bereichen im Internet feststellen, das gehetzt und gemobbt wird. Und dann gibt es noch die Neider, die unseren erfolgreichen Shopbesitzern nicht die Butter auf’m Brot gönnen! Freut Euch doch, wenn es denen gut geht. Es ist sicher schwierig in Zeiten der Wirtschaftskrise den Kopf oben zu halten und nicht mit unter zu gehen! Es stimmt mich echt traurig wenn ich sehe wieviele Shops schliessen, ich wünsche Euch allen das Beste für die Zukunft!

  • Reply Elke Sottong 11. Mai 2009 at 22:56

    Für dieses Gezicke, den Neid und dieses dem anderen nicht den kleinsten Krümel gönnen muß man nicht mal über den Teich schweifen.
    Reicht völlig die Blogs und Foren der deutschen Scrapszene zu lesen. Übertragbar allerdings auch auf andere Hobbys.

  • Reply Cornelia Löffler 12. Mai 2009 at 7:46

    Kindergartengezicke und kleinkariertes Denken gehen oft Hand in Hand! Das überkanditelte Gehabe von selbsternannten Bastelikonen ist – so muss ich geschockt feststellen – ja mit dem Hollywoodtheater der Filmwelt zu vergleichen. Ich scrappe, bin kreativ um meine Gedanken und Erinnerungen für mich und meine Familie festzuhalten, um Abstand und Ruhe von meinem stressigen Job zu finden und einfach auch um mal abzuschalten und etwas nur für mich zu tun! Ich besuche Workshops um neue Techniken zu lernen (sonst müsste ich da ja nicht unbedingt hin und wäre so was von stinksauer – wenn sich jemand dann über mich lustig machen würde – ich spreche hier nicht von konstruktiver Kritik) – neue Leute kennen zu lernen, Eindrücke zu bekommen und ich kaufe Material um es einerseits zu verarbeiten und mich andererseits daran zu erfreuen und ich tausche mich in Mails und Blogs mit Leuten aus, die – wie ich meine – auf meiner Wellenlänge schwimmen. Ich bin traurig und geschockt – lesen zu müssen – wie alles was uns eigentlich schöne Stunden bereiten soll – durch den Schmutz gezogen wird und die eine Krähe der anderen die Augen aushackt! Da bin ich durchaus der Meinung, dass man in Zukunft von solchen Leuten doch besser die Finger lassen sollte! Umso dankbarer können wir sein, dass wir mit Scrapimpulse eine Basis haben – auf der wir das finden – was wir eigentlich wollen: Kreativität – Anregungen – Austausch – Miteinander – In diesem Sinne Euch ein herzliches Dankeschön und bleibt bitte so wie Ihr seid: Einfach Klasse – Eure Conny aus Bochum

  • Reply Jenni 12. Mai 2009 at 8:12

    Ja, da braucht man wirklich nicht bis nach Amerika schauen, überall auf grossen Plattformen wird gezickt und gehacht, was das Zeugs hält!
    Und da sage ich nur, lest den Text durch und findet diesen Satz: Die beiden haben telefoniert—– aha!
    Das ist es, miteinander zu reden nicht per Text und dann klappt auch alles, garantiert!
    Die Zeit um Texte zu schreiben sollten wir für unsere Layouts nutzen!
    Liebe Grüsse

  • Reply Irma 12. Mai 2009 at 9:01

    Ich bin einfach nur froh, dass ich nur ein winziges unbedeutendes Licht bin, dass Spass an einem schönem Hobby hat.

  • Reply Sabine 12. Mai 2009 at 9:16

    Du hast die Sache mal wieder auf den Punkt gebracht Barbara. Ich lese Deine Artikel sehr gern, denn sie sind so klar und ohne den sonst oft üblichen “Schmu”.
    Bin ich froh das ich mein Anfängertum bei Deinen Workshops ausleben kann. Die dort erlebte Atmosphäre war so wohltuend. Das bedeuted Scrappen und jedes andere Hobby für mich. Abschalten, den Alltag mit all seine Höhen und vielen Tiefen hinter sich lassen und schöne Materialien, tolle Ideen und nette Gespräche genießen.
    Auf Gezicke habe ich im Hobby gar keine Lust, da kann ich mich auch mit meinen drei pubertierenden Kindern über Ordnung unterhalten. Bei den Kindern habe ich wenigstens die Hoffnung, dass das irgendwann einmal fruchtet, aber bei den öfter erlebten Selbstdarstellern…?

  • Reply Heike 12. Mai 2009 at 14:12

    Das Leben ist doch zu kurz für so’n Mist! Im Job habe ich auch genug Ärger und Stress, so dass ich mich privat doch lieber mit dem beschäftige, was mir gut tut. Und Rumgezicke gehört nun wirklich nicht dazu!

  • Reply liesbeth 12. Mai 2009 at 15:39

    I have always wondered why people are so harsh towards one another… We all make mistakes. Incredible, how words can be interpreted the wrong way… Sad – really sad. It’s indeed time that people start behaving normally, just like you said Barbara. Thanks for your insight.

  • Reply Gabriele 12. Mai 2009 at 17:53

    Hm, was für ein Zufall: ausgerechnet heute morgen habe ich nämlich woanders über genau so einen Zickenkrieg gelesen.
    Ich bin neu in der Blog-Welt und eigentlich habe ich mein Blog aus nur einem einzigen Grund auf gemacht: ich wollte mit Scrappern aus der ganzen WElt einfach kommunizieren. (auch aus dem Grund, weil es hier in der Gegend keine RL-Personen gibt, die scrappen 😉 ).
    Wenn ich das allerdings so lese, erschrickt es mich fast schon.
    Es ist sehr schade, dass einige nicht im Hinterkopf behalten, dass immer da, wo schnell und schriftlich kommuniziert wird, auch schnell Missverständnisse entstehen können. Naja, auch im richtigen Leben kriegt ja schnell einer was in den falschen Hals… ich finde das Wichtigste ist: drüber reden… ich versuche immer, das so zu handhaben und bin eigentlich immer offen und ehrlich (was auch falsch sein kann *g*)
    Und ich halte es auch mit einer Vor-Kommentatorin hier: Schön, dass es Scrap-impulse gibt, denn diese Seite spiegelt ganz genau meinen “Geschmack” an Austausch wieder!
    Liebe Grüße in die Runde und danke für diesen Artikel!
    Gabriele

  • Reply Franziska 12. Mai 2009 at 18:11

    Ich kann Dir nur zustimmen! Und leider leider muß ich sagen: es ist nicht nur in der Scrapbook Gemeinschaft so. Überall im Leben sieht / erlebt man solche Reaktionen. Ich bin sehr enttäuscht, wie sich die Gesellschaft im Allgemeinen entwickelt. Ich hoffe, es gibt irgendwann eine Kehrtwende… Danke für den Artikel!

  • Reply geli schlüter 12. Mai 2009 at 20:23

    ja , ich muß sagen dieser blog ist was besonderes !!! gott sei dank !
    auch ich werkel im stillen kämmerlein , arbeite aber seit 8 monaten in einem scrapbook-geschäft und meine kunden sind alle toll ! jeden abend auf dem heimweg denke ich , mensch war das ein toller tag .
    die kunden sind im durchschnitt 1-2 stunden da und das kreative gespräch mit austausch und vielen tipps geht wie ein ball hin und her , so das ich abends noch schnell immer was ausprobieren muß .und das verstehe ich auch unter hobby , das miteinander nicht dieses ewige streben die beste zu sein .
    einen schönen kreativen abend noch
    und danke für den artikel
    liebe grüße
    geli

  • Reply Jeani 13. Mai 2009 at 7:24

    hmm….was soll man dazu sagen. Das Gezicke gab es doch schon vor der Weltwirtschaftskrise, und dafür muss man gar nicht nach Amerika schielen. Vermutlich ist es einfach das Problem, dass zu viele Frauen aufeinander treffen 😉

  • Reply Nina 14. Mai 2009 at 11:39

    Sehr guter Post, ich wusste davon gar nichts. Aber echt interessant und ich kann dir nur beipflichten, ist schon alles recht seltsam.

  • Reply Claudia 14. Mai 2009 at 13:14

    Hallo Barbara,
    einen sehr interessanten Beitrag hast Du geschrieben. Allerdings kann ich mich auch nur einigen Vorschreiberinnen anschließen, man muss nicht über den Teich schauen, wenn man Gezicke und Gemobbe online haben möchte.
    Das ist der Grund, warum ich mich aus allen Foren zurückgezogen habe und auch meinen Blog gelöscht habe.
    Ich stemple und bin beim Scrappen noch ein Newbie, war auch in 2 Scrap-Foren. Mein Eindruck ist, man kommt als Newbie einfach nicht rein, alles eine eingeschworene Gemeinschaft. Keine Chance.
    Daher mache ich erstmal eine Online-Pause, das Leben ist anstrengend genug, da brauche ich nicht noch virtuelles Gezicke.
    LG, Claudia

  • Reply Karin Schlosser 14. Mai 2009 at 18:47

    Also richtig wundern tut mich das alles nicht.
    Für uns als Kunde, ist das alles Hobby, aber für die “Großen” im Geschäft ist es halt der Job. Und Frauen zicken halt gerne, oder verstehen schnell mal was falsch bzw. nehmen was zu persönlich – grad im flotten E-Mail/Blogverkehr.
    Schade ist es natürlich in jedem Fall (vor allem wenn sich da jmd. über die Kursteilnehmer lustig macht!), aber – außer sich selber an der Nase packen – kann man da wohl nicht viel machen.
    Ich lass mir mein Hobby von so doofen Streithühnern auf jeden Fall nicht vermiesen.
    Danke auf jeden Fall, für deine Zusammenfassung. Hab das noch gar nicht mitbekommen. Könnte aber vorallem daran liegen, das ich mir bei auslänsichen Blogs hauptsächlich die Bilder ankucke
    😉
    LG und macht Ihr bitte weiter so wie bisher. Das ist eine echt gute Mischung hier und ich freu mich immer wenn mein Feedreader anzeigt, das es hier wieder was Neues zu lesen und zu kucken gibt.
    Karin

  • Leave a Reply