Scrapbooking

die Meisterkiste

21. Juni 2011

Die metallenen Embellishments des Meisters, a.k.a. Tim Holtz, haben bei mir einen Ehrenplatz, mehr oder weniger zufällig hatte sich das mal so ergeben.

Dieses transparente Schatzkästchen ist preiswert, aus dem Anglerbedarf und extrem praktisch, beim Öffnen des Deckels schiebt sich die obere Etage nach hinten und man kann alles gut rausfischen

Ws 343

Und hier ein Layout, bei dem sowohl die Meister-Kiste als auch die neuen Kraft Resist Papiere des Meisters zum Einsatz kamen :

Ws 339

Dokumentiert habe ich meine erste lange Autofahrt nach dem Tod meines Mannes, ganz alleine, bis nach Schweden, die Hälfte der Fahrt im Regen und im Dunkeln ohne Navi mitten in die schwedische Wildnis. Ganz prickelnd. Jetzt kann ich es schon etwas gelassener sehen und mache solche Fahrten locker aus dem Handgelenk, aber damals fand ich diese Erfahrung absolut furchtbar.

Trotzdem drückt ein eingefleischter Scrapper natürlich auch bei sowas immer mal auf den Auslöser, wie man sieht.

Das grüne gemusterte Hintergrundpapier des Layouts ist aus der Portrait-Serie von Crate Paper. Die Fotos sind ca. 10×15 cm, dazu 3 Stücke Papier in der gleichen Größe geschnitten. Diese Stücke sind aus dem neuen in sich gemusterten und zusätzlich bedruckten Kraft-Cardstock von Tim Holtz  (ich finde doch gerade über Google keinen deutschen Shop der dieses phantastische vielseitige Produkt führt, kann das sein?).

Den Cardstock habe ich leicht mit Distress Ink in der Farbe Pine Needles eingefärbt, dazu nur mit dem Ink Blending Tool oder ersatzweise einem Make Up Schwämmchenauf das Stempelkissen tupfen und leicht an einigen Stellen vom Rand aus über das Papier reiben, in der Fachsprache wird das " inken" genannt".

So habe ich den eigentlich hellbraunen Cardstock passend zum Hintergrund etwas eingefärbt. Hier kann man es im Detail ganz gut sehen, in der linken unteren Ecke des Fotos sieht man die Originalfarbe des Papiers, das dunklere Braun ist in einer Lackschicht bereits farbabstoßend aufgedruckt, und der schwarze Landkartendruck ist ebenfalls schon im Papier, ich habe lediglich wie beschrieben die grüne Farbe zugefügt, und den deutschen Schriftzug aufgestempelt, und eigentlich kam die Inspiration für das Layout, als ich diese Stempelplatte in der Hand hatte :

Ws 340
Den Titel auf der rechten Layoutseite habe ich mit Buchstabenstickern aus der neuen 5&Dime Serie von October Afternoon geschrieben, darunter erst ein paar Streifen des momentan so angesagten Washi-Tapes, auch von des Meisters Hand entworfen, geklebt.

Und dann zur Dekoration die Metallteile ( hier, hier und hier zu finden) aus der oben schon erwähnten Meisterkiste :

Ws 338

Bei mir artet das Journaling ja oft in einen halben Roman aus, meine Layouts erzählen mir und dem Betrachter Geschichten, sie sind nie nur Deko oder Bastelkrams sondern immer ein wenig Tagebuch, künstlerisch gestaltet. 

Hier hätten die von mir heißgeliebten Journalingstreifen nicht gereicht und das Layout zu unruhig gemacht, darum habe ich diese für mich eigentlich komplexe Geschichte auf ein Minimum in Kurzform am PC in Times New Roman geschrieben, auf Folie ausgedruckt und angetackert, das passte so gerade mal auf das kleine Stück Cardstock :

Ws 342

Ich hoffe diese kleine ausführliche Entstehungsgeschichte eines Layouts beantwortet wieder etwas deutlicher und verständlicher die Fragen, die bei Anfängern oft auftauchen wenn sie Scrapbooking-Blogs lesen, versprochen hatte ich mehr Informationen zu Grundlagen des Scrapbookings schon länger, und ich habe es nicht vergessen, bestimmt nicht 😉

In Arbeit habe ich, hoffentlich noch für diese Woche, einen ausführlichen Artikel zum wichtigsten Element ( meiner Meinung nach jedenfalls) beim Scrappen, dem Kleber.

Denn was nützt das ganze teure Material und die Zeit und Liebe die man investiert, wenn alles nach einiger Zeit wieder auseinanderfällt, wir sprachen beim letzten Schlemmercrop noch drüber, ach, dazu hätte ich auch noch Fotos…..

•••• •BARBARA

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Maike 21. Juni 2011 at 8:25

    Hach, wieder so ein schönes LO! Die Papiere sind der Hammer! Besonders freue ich mich über den Tipp, so eine Krimskrams-Kiste im Anglerbedarf zu bekommen! Danke! Da werde ich später gleich mal vorbeifahren 😉
    Wünsche Dir eine schöne Woche!
    LG Maike

  • Reply Sylvia 21. Juni 2011 at 9:05

    Hallo Barbara,
    das Layout ist klasse, das Foto bzw. Dein Gesichtsausdruck sagt mehr as 1000 Worte 🙂
    Selbstverständlich hat Scrapabilly.de das Kraft Resist Paper von Tim im Sortiment: http://shop.strato.de/epages/61380778.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61380778/Products/TH_TH92918
    Liebe Grüße
    Sylvia (Scrapabilly)

  • Reply Conny 21. Juni 2011 at 10:50

    Ach ja – die Meisterkiste – so ein Schnuckelchen hege ich auch wie meinen Augapfel und heule 3 Stunden – wenn ich ein Teilchen davon verwenden muss – möchte – will ;-D
    Dein Gesichtsausdruck ist göttlich und das LO mal wieder Zucker! Ich liebe Deine Geschichten rund ums Geschehen!
    Das Papier findest Du auch hier:
    http://www.shop.scrapbook-werkstatt.de/Papiere/Patterned/Tim-Holtz-1233/-12271.html
    Liebe Grüße – Conny

  • Reply Sandy 21. Juni 2011 at 13:33

    Boah dein Vorrat an Meister-Metall ist beachtlich!!!
    Den Kraft Resist Block hab ich auch schon länger daheim, aber ich kam noch nicht dazu, den anzureißen.
    Den bekommt man übrigens auch in Österreich:
    http://www.pipilonia.at/Papierblock-Kraft-Resist
    LG Sandy

  • Reply Zauberin 24. Juni 2011 at 7:01

    Hallo Barbara,
    diese Metallteile sind wirklich klasse. Was ich mich aber jedes mal beim Betrachten solch toller Layouts frage: Wie bewahrst Du sie auf? Ich meine, wenn Du es in ein Album tust drückt sich doch das Metall auf das nächste Layout durch, oder nicht?
    Liebe Grüße
    Zauberin

  • Leave a Reply