Gel Press Druck Mixed Media Projects Scrapbooking Scrapbooking Layout Stempel Tools und Werkzeuge

Drei neue Mixed Media Scrapbooking Layouts

18. Juli 2022

Fast nebenbei, beim (statt) Aufräumen, habe ich am Wochenende einige meiner großen Hintergrundpapiere zu Layouts verarbeitet. Mit älteren, bereits ausgedruckten Fotos aus der Fotokiste. Mir ist dabei wieder bewusst geworden, wie sehr ich Mixed Media Scrapbooking mag.

Mit der Kombination von selbstgemachten Papieren und Fotos kann ich mich inzwischen weitaus kreativer austoben, als mit vorgefertigtem Material. Und wenn ich Papiere bestelle, wie zum Beispiel kürzlich für die nächsten Workshops, dann am liebsten solche, die in Richtung Mixed Media gehen.

Ich hatte vom Experimentieren mit verschiedenen Farben und Medien für die letzten Workshops viele Musterpapiere angesammelt, die mir zu schade zum Zerschneiden für Project Life Karten sind.

Dieses Hintergrundpapier zum Beispiel ist mit Alcohol Inks und Frischhaltefolie entstanden.

Scrapbooking Layout Gelpress Druck mit Alcohol Ink

Die kleinen Bilder hatte ich noch ausgedruckt übrig von einem Travel Journal, da passten sie nicht mehr rein. Hier passten sie. Das linke Foto greift das Orange des Papiers auf, die anderen Bilder sind eher neutral.

Der Stempel mit den Häuserfronten unterstreicht den Titel, die Ausstellung war im Haus der Kunst in München. Um den Stempel einigermaßen satt auf’s Papier zu bekommen, musste ich mehrmals auf die gleiche Stelle stempeln.

Ohne Stempelhilfe wäre das schwierig geworden. Die große Stamping Platform von Tim Holtz * ermöglicht es erfreulicherweise auch auf Layouts zu stempeln, da sie keinen richtigen Rand hat.

Stempeln auf Scrapbooking Layouts mit Stempelhilfe

Gute Material ist manchmal auf den ersten Blick Luxus, aber ich bin überzeugt, dass es das langfristig wert ist. Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Stanz-Alphabet von Alexandra Renke gegönnt. Es ist nicht gerade preiswert gewesen, aber ich bin absolut verliebt in diese großen Buchstaben und Zahlen und habe sie auf allen drei Layouts verwendet. Und bereits auf dem Titel des Mixed Media Minibooks aus dem letzten Workshop. Sowie im Project Life Album. Es wird sicher noch oft zum Einsatz kommen.

Der Titel nimmt durch die großen Buchstaben auf diesem Layout viel Raum ein. So ist er auch Designelement. Er ist aus Leinen Washitape von 49th & Market gestanzt, das ich vor dem Ausstanzen auf Cardstock geklebt habe. Ich bin momentan geradezu süchtig nach diesen Tapes, eins schöner als das andere.

Scrapbooking Layout Titel ausgestanzte große Buchstaben

Tipp: Flecken wegradieren mit dem Sandradierer

Dann habe ich rumgesaut, genauer gesagt mit permanenter Stempelfarbe an den Fingern auf das Layout gefasst. Und auch wenn Mixed Media vieles verzeiht, sieht man doch einen Unterschied zwischen gewollt oder gekleckert. Der Fleck am linken Rand musste weg. Für solche Problemfälle verwende ich einen Tombow Sandradierer. Damit bekommt ihr in 99% der Fälle solche Patzer wegradiert.

Stempeln auf Scrapbooking Layout

Scrapbooking Layout Mixed Media

Distress Paint und Alcohol Ink auf Media Scrapbooking Layouts

Die Harmonie von Farben und Fotos sind das, was Layouts für mich “rund” macht. Wobei die Fotos immer im Mittelpunkt stehen bzw durch alles andere betont werden.

Ein gutes Beispiel seht ihr hier. Ich zog das Papier aus dem Stapel und dachte: rund, rot, Pizza! Passt perfekt zu den Bildern, die ich bereits zum Verscrappen daneben liegen hatte.

Layout Gelpress Druck mit Alcohol Ink

Das Papier ist mit Schablonen und Alcohol Inks auf der Gelpress Platte gedruckt. Als Komplementärfarbe, und um das Basilikum auf den Pizzabildern aufzugreifen, passte grün. Wieder habe ich Washitape von 49th & Market verwendet, es klebt als Streifen unter den Fotos. Dazu einige kleine Wort-Stempel aus der neusten Kollektion von Tim Holtz.

Gelpress Druck mit Alcohol Ink

Und der Titel, ihr erkennt die großen Buchstaben. Ausgestanzt aus grauem Cardstock mit Holzmuster und drüber gewischt mit Distress Ink Stempelkissen in Ground Espresso*. Pizza aus dem Holzofen, und danach ein Espresso. Passt genau.

Scrapbooking Layout Titel große Buchstaben

Beim Betrachten dieses Papiers dachte ich übrigens: wie zur Hölle habe ich das gemacht? Noch einmal genau das gleiche so genau zu werkeln würde sicher nicht klappen. Aber das ist ja das Besondere an Mixed Media, das individuelle Ergebnis.

Der bunte Hintergrund des dritten Layouts ist mit Distress Paint auf der Gelpress entstanden.

Mixed Media Scrapbooking Layout Distress Paint

Ich hatte glaube ich bereits erwähnt, dass sich die wasserlöslichen flüssigen Ranger Distress Paints nicht gut für Druck mit der Gelpress Platte eignen. Sie sind zwar stark pigmentiert und es sind wunderschöne Farbtöne. Aber sie sind sehr flüssig und die Trocknungszeit auf der Platte ist gefühlt ewig.

Nach diesem Experiment habe ich sie nicht mehr zum Drucken verwendet. Der sehr lebendige Hintergrund brauchte meiner Meinung nach ein eher ruhiges Foto. Dieses große aus der Fotokiste passte, das Blau des Ballons verbindet mit dem Hintergrund.

Der Titel ist hier das Datum dieses denkwürdigen Tages. Die Zahlen sind wieder mit den großen Stanzen aus schwarzem Cardstock ausgestanzt. Ein paar zusätzliche Stanzelemente , Stempel und Textstreifen und das Layout war fertig.

Noch ein kurzes Workshop Update

Durch die immer noch andauernde “Sommerwelle” hat sich zwangsläufig eine Verschiebung bzw Veränderung der Workshop Termine ergeben. Der nächste Workshop findet Ende August statt. Dazu gibt es bald den entsprechenden Newsletter. Und ich habe große Lust, im September einen zusätzlichen kleinen Workshop speziell zum Thema Junk Journaling anbieten. Den plane ich gerade.

So, dann lasst euch nicht von der Hitze schmelzen, ich habe morgen vorsichtshalber hitzefrei im Büro genommen.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Ich verlinke euch als Serviceleistung immer gerne von mir verwendete Produkte. Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply