Allgemein Allgemeines

Reise in die Vergangenheit

12. Oktober 2011

Das Thema von gestern greife ich nochmal auf, weil es mich sehr beschäftigt.

Wenn man jung ist sieht man diese ganzen Vintage- und Retro-Sachen sicher mit anderen Augen als in meinem Alter. Meine Kinder stehen total auf Retro, mich schüttelt es bei manchen Dingen, weil ich Erinnerungen daran habe und diese ganze orange-braun Welle aus meiner Jugend kenne, und man dann ja damals froh war als das vorbei war. Und dann kam IKEA, und alte Weichholzmöbel und dann alles in weiss und so weiter…..

Kann sich jemand von uns Best-Agern vorstellen wieder Karottenhosen oder gelbe Polyester-Pullunder zu tragen ? Oder sich mit Gegenständen aus den 70ern einzurichten? Eher nicht, oder? 

Meine Kinder aber schon.

Als junges Mädchen war ich oft mit meiner Mutter auf Antikmärkten unterwegs, auf der Jagd nach altem Silber und alten Möbeln. Richtig alt aber, wenn ihr versteht was ich meine.

Aber Retro ist für mich nicht alt, sondern nur Erinnerung.

In diesem Laden war es wie eine Zeitreise, er hatte den schönen Namen "Flowerchild" und ist in Columbus, Ohio, USA.

USA 1634

Cocktailsessel anyone?

Fernseher waren früher nicht flach, sondern klein und dick und hatten Knöpfe

USA 1639

Schätze ohne Ende für Retro-Fans

USA 1628

Und kennt noch jemand ausser mir diese Dinger ? Meine Eltern hatte genau diese Buchstützen,mir waren die als ich Kind war sehr unheimlich weil ich nicht erkannt habe, dass es sich um sitzende Mexikaner handeln sollte 😉

USA 1641

Ich habe meinen Kindern in dem Laden viele Dinge zeigen können, die ich aus meiner Kindheit und Jugend kannte, irgendwie war es schön aber auch etwas deprimierend. Früher war es jenseits meiner Vorstellungskraft dass mal alles wiederkommt, und dass Menschen später mal Dinge kaufen würden, die damals oft achtlos entsorgt wurden.

Von Bauhaus- und anderen Design-Klassikern mal abgesehen, die sind ja keinem Trend unterworfen.

Was passiert mit den Sachen die wir alle mit Sorgfalt aussuchen, kaufen oder sammeln, hegen und pflegen ? Landen die auch mal auf dem Trödel? Oder in einem schicken Laden? Oder in der Müllverbrennung? Meine Scrapbooks werden immer in Ehren gehalten, das haben mir meine Kinder schon versichert. Und unser auf der ganzen Welt gesammelter Christbaumschmuck auch.

Beruhigend.

Über Dinge die mich beschäftigen mache ich bekanntermaßen gerne Layouts, und so gibt es auch zu diesem Thema eines :

Wäsche 175
Basis ist das wunderbare bestickte Papier von Amy Tangerine, hergestellt von American Crafts (die außer Studio Calico gerade auch Crate Paper aufgekauft haben, aber das nur am Rande).

Dazu habe ich noch Papier von American Crafts verwendet, in Retro-Muster und Farbe versteht sich 😉

Ein wenig Papier und Sticker von Echo Park, Sticker von My Mindy Eye, Stempel von Klartext,und ein paar Kleinigkeiten aus dem letzten Studio Calico Kit habe ich auch noch verwendet.

Wäsche 177

Diese SC-Holzmuster Alphas werden hoffentlich in Serie gehen, ich finde sie so klasse! Aber da sie von American Crafts produziert wurden, und die wiederum jetzt Studio Caloco gekauft haben, s.o., könnte das sogar sein;-)

•••• •BARBARA

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Helmut 12. Oktober 2011 at 14:04

    Ganz ehrlich, ich bin auch froh, dass die Zeiten vorbei sind. Aber das ist wohl normal so. Man schaut es sich vielleicht gerne nochmal zu Erinnerungszwecken an, um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen, aber mir nochmal meine Wohnung wie damals einzurichten oder diese Kleidung zu tragen, nein, das muss nicht sein.
    Aber klar, dass die Kinder dazu eine ganz andere Einstellung haben, ist verständlich. Und ja auch irgendwo schön, dass sie sich an Dingen erfreuen können, die uns zum Halse raushängen.

  • Reply Dagmar 12. Oktober 2011 at 14:34

    Tja ,worauf unsere Kinder heute so scharf sind..brauch unser eins wirklich nicht……mehr.
    Viele Sachen wie die braune /orange Retro Tappeten(oder Apfel) ,,gelb/senffarbene Klamotten ,,brrrrrrr,,darauf
    kann ich verzichten.
    Eins kann ich mit Sicherheit sagen Posiealben aus den 70er und die Bildchen dazu ein absulutes muß.Das bleibt auch bei uns erhalten.:-)
    Gruß Dagmar

  • Reply Sabine 12. Oktober 2011 at 18:18

    Oh, an braun-orange kann ich mich noch gut erinnern und an großgemusterte Tapeten. Was habe ich mich gefreut, als meine Eltern irgendwann auf Rauhfaser-weiß umgestiegen sind. Und die Schlaghosen erst. Brrrr.
    Ich habe auch bei vielen Dingen gehofft, dass sie nicht wiederkommen, aber die Begeisterung dafür ist (leider) da und so wird es manche Sachen – ob original oder Nachbau – bestimmt auch in 30 Jahren immer noch oder immer wieder geben.
    Mal sehen, was meine Tochter dann gut findet.
    Das LO ist toll, die Alphas auch klasse.
    Ich möchte auch wieder nach USA. *schnief*
    LG Sabine

  • Reply Heike S. 12. Oktober 2011 at 19:16

    Gruselig. Besonders die Farbzusammenstellung. Bei manchem wird mir richtig schlecht. Wie kann man von solchem Geschirr essen?
    Manches finde ich nach wie vor schön: Courrèges, Jackie O-Style und skandinavische Möbel aus den 60er Jahren. Aber diese Pril Blümchen (70er?) z.B. sind doch grenzwertig, weil zu schrill. Um Flohmärkte mache ich jedenfalls einen Riesenbogen!
    LG
    Heike

  • Reply Ines 12. Oktober 2011 at 19:37

    Toller Laden, tolle Story, tolles Layout!
    Viele Grüße
    Ines

  • Reply Conny 13. Oktober 2011 at 7:18

    Oh Mann Barbara – da hast Du ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen: Als wäre es gestern gewesen – meine erste eigene Wohnung – die Gardinen: orange-braun
    Schalensessel, Keramikgeschirr in den gleichen Farben… Die Schrankwand in Gelb-Weiß – total angesagt damals – Da kommen Erinnerungen hoch – schön aber ich muss das nicht mehr haben – für unsere Kinder aber höchst interessant – die kennen das noch nicht – aber wir “Urgesteine” haben die trendigen Kleidungsstile und In-Farben ja auch schon mindestens 4 x durchlebt
    😉 Liebe Grüße – Conny

  • Reply Nicki 13. Oktober 2011 at 11:55

    Bullaugentapeten in orange/braun hätte ich als Kind gerne gehabt. Eine Nische im 70iger Look könnte ich mir noch vorstellen, aber bitte nicht die ganze Wohnung. Dank deines Beitrages konnte ich mich wieder an einen Cocktailsessel erinnern mit einem royalblauem Schonbezug ( würg ) Und damit dieser Überzug auch schön “lag” kam in die Sitzritze so ein langer Stoffschlauch. Damit habe ich immer gerne gespielt. Meine Kinder haben heute ne Playstation!!! So ändern sich die Zeiten 😉 Das LO ist übrigens dermaßen genial, das ich jetzt mal in mich gehe,versuche Fotos aufzutreiben und um dann mal was aus der Erinnung zu verscrappen.Danke für die Inspiration. LG Nicki

  • Reply Melanie |Ferienhaus auf Fuerteventura 30. November 2011 at 12:26

    Toller laden 😀
    So ein Fernseher hatten wir auch, ich würde sogar sagen dass er das gleiche Modell war. Braun und Orange gefällt mir Heutzutage auch noch…gute alte Zeiten, sniff 😉

  • Leave a Reply