Project Life

Weiter mit Project Life

3. Juni 2012

5 Monate mit dem Abenteuer Project Life, wie geht es euch damit? Seid ihr zurückgefallen? Seid ihr up to date? Aufgegeben? Die Lust verloren?

Ich bin noch dabei, auch wenn ich einiges aufzuholen hatte. 21 Wochen fast geschafft.

Auf dieser Reise bin ich zurückgeblieben, und habe wieder aufgeholt. Ich habe meinen Prozess etwas vereinfacht und der Situation angepasst.

Was ich jedoch nie im Alltag vergesse, und das ist eben der Vollblut-Scrapbooker in meiner Seele, sind die Fotos, und das hat mich gerettet, mein Kalender natürlich auch.

Ich glaube inzwischen, der Schlüssel zum Ganzen ist EINFACHHEIT, das hat Frau Higgins schon ganz richtig erkannt bei der Produktentwicklung. Zu Jahresbeginn sah man überall im Web ausgefeilte PL-Seiten, jedes Täschchen ein kleines Kunstwerk. Das sieht toll aus, macht Spaß, aber kann die ganze Sache sehr verkomplizieren. Es sei denn man hat viel Zeit, braucht wenig Schlaf, hat Hauspersonal oder ist Vollzeit-Scrapbooker.

Ich kann gut verstehen, wenn man ein Jahr PL nicht durchhält, wenn es stressig wird oder keine Freude mehr macht, kein Problem.

Aber wenn man es jetzt, fast schon zur Jahresmitte immer noch liebt, und weitermachen möchte, unbedingt dranbleiben!!

Auch wenn mal eine Woche fehlt, oder auch zwei, so what ?? Entweder lässt man die Seiten erstmal frei, holt sie später nach, oder sie fehlen eben, auch eine Art das Leben zu dokumentieren, andere Dinge waren dann eben wichtiger.

Ich habe es geschafft, zumindest jede Woche Fotos hochzuladen und teilweise auszudrucken und in die Taschen zu schieben, mit kleinen Post It Zetteln mit Stichworten.

Und ja, ich habe seit Ostern keine Zeit und Muße gehabt, darum geht es jetzt hier damit weiter:

DSC09747

DSC09748

DSC09749

Ich habe in den vergangenen Wochen einige für mich wichtige Erfahrungen im Bezug auf PL gemacht:

– realistisch und flexibel bleiben, hat man keine Zeit zu stempeln, nähen oder alles aufwändig zu dekorieren, dann lässt man es eben, Fotos und Worte zählen hier für mich am meisten. Hat man aber Zeit und Lust, kann man sich austoben mit den Embellishments

– erst wollte ich das Versäumte von hinten aufholen, aber habe mich dann doch für das chronologische Aufarbeiten entschieden, ich glaube sonst wäre ich durcheinander gekommen. Fängt man hinten, d.h. mit der aktuellen Woche an, hat man aber vielleicht eher ein Erfolgerlebnis, könnte ich mir vorstellen. Das muss jeder Versäumer für sich entscheiden 😉

– ich habe dann mehrere Wochen gleichzeitig bearbeitet, d.h. alle Fotos zugeschnitten und Ecken gerundet, alle Wochenstarter-Karten gemacht, alle Freitags-Füller ausgedruckt u.s.w., Fliessbandarbeit sozusagen, ich fand das praktisch

– wenn man Zeit hat sich Journaling-Karten in Massenproduktion zu machen, ist das eine große Hilfe, ich konnte in meinen Vorrat greifen und habe der Versuchung wiederstanden, dauernd was Neues zu versuchen

– Wiederholungen erleichtern mir den Prozess, immer die Kleckse farblich passend auf dem Freitags-Füller gestempelt, ein wenig Washi Tape hier und denn das geht unheimlich schnell und sieht gut aus

Die nächsten Seiten sind, zumindest für meine Verhältnisse, sehr schlicht, aber das passte zu der Zeit:

DSC09750

DSC09751

DSC09752

Als ich beim Durchblättern der Seiten seit Jahresanfang merkte wie glücklich es mich macht, dieses Projekt angefangen zu haben und nachlesen zu können, hat mir das einen Extra-Ansporn gegeben, wie schnell man doch vieles vergisst!

Wie schnell uns das Leben entgleitet, wie es rast, wie es rauf und runter geht.

DSC09753

DSC09754

DSC09755

Ich will euch nicht mit allen Wochen auf einmal erschlagen, und bin auch noch nicht dazu gekommen die nächsten Wochen zu fotografieren, aber das kommt morgen.

Und an alle Mitstreiter bei PL: Parole durchhalten!

Wir schaffen das !

Es lohnt sich, ganz eindeutig und glasklar!

Ich muss jetzt auch weg, leckerer Kuchen bei einer Familienfeier wird uns über das Schittwetter heute hinwegtrösten. Mein armer Sohn versinkt gerade im Matsch bei Rock Am Ring, heute nacht werde ich ihn irgendwo verschlammt, voll heiser aber glücklich an irgendeinem Bahnhof einsammeln.

Ich hoffe er hat wenigstens ein Foto für mein Project Life gemacht 😉

 •••• •BARBARA 

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply Tante Käthe 3. Juni 2012 at 16:44

    Tolle Seiten Barbara!
    Und ja, ich bin auch immer noch dabei und das mit großer Freude. Mal auwändig, mal schlicht, aber dabei 😉
    Gruß in den Norden!
    Majo

  • Reply Sylvia 3. Juni 2012 at 17:07

    liebe Barbara,
    ich hab mich bekehren lassen und fange nächste Woche auch mit PL an. ich hoffe ich halte durch 🙂
    viele Grüße,
    Sylvia

  • Reply Sabine 3. Juni 2012 at 17:53

    Hallo Barbara,
    ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Hut ab!
    Und bei Rock am Ring regnet es – immer -. Mein Mann kam auch immer total kaputt, übermüdet und schlammverkrustet – aber glücklich – nach Hause.
    Fotos habe ich allerdings keine bekommen. 😉
    LG Sabine

  • Reply Sigi Roth 3. Juni 2012 at 18:33

    Liebe Barbara,
    Dein Durchhaltevermögen ist zu bewundern. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, da Deine Seiten sehr schön aussehen, auch wenn Sie nicht bestempelt und genäht wurden.
    Liebe Grüße
    Sigi

  • Reply Birgit 3. Juni 2012 at 20:20

    Toll das du weitermachst, ich hatte schon gedacht, du hättest aufgehört. Umso mehr freute mich jetzt zu lesen, das du schon so viel seit Ostern!!!! aufgeholt hast. Ich bin immer noch dabei und meine Motivation ist das PL am Ende des Jahres durchzublättern. Du hast recht, WIR SCHAFFEN DAS, liebe Grüße Birgit

  • Reply Ivi 4. Juni 2012 at 7:57

    Oh ja das kenn ich irgendwie. Ich liege seid einem Urlaub mit den wöchentlichen nachrichten zurück und nun ziehen wir um, und da gibts es eigentlich soo viele Bilder und Storys, die ich festhalten will, aber da ich alles digital mache, bedeutet das auch wieder Zeit.
    Aber ich schreibe weiter meine Wochenrückblicke in meinem Blog, damit hab ich dann zumindest schon meinen Text, den ich ggf noch etwas erweitern kann … und die Bilder stapeln sich auf dem Handy und der Kamera
    Aber ich bin fest entschlossen, es durchzuhalten und nachzuholen (die Wochenrückblicke halte ich schließlich nun auch schon mehr als 1 Jahr durch und die kann ich ohne Fotos auch schon kaum noch machen.)
    Und ich freue mich immer wieder deine Wochen zu sehen, das erinnert mich dann immer mal wieder 🙂

  • Reply Annika 4. Juni 2012 at 9:29

    hallo barbara,
    ich bin eher der typ: dranbleiben, sonst mach ich es eh nicht mehr. wenn ich jetzt hätte x wochen aufholen müssen, dann wär mir schon schneller die luft ausgegangen. aber als das wetter jetzt so schön war, bin ich auch kaum zu etwas gekommen. dazu kam noch, dass ich mit ali edwards das “week in the life” mitgemacht habe, so dass ich nach einer woche dauerfotografieren plötzlich aber auch so gar keine lust mehr auf die kamera hatte.
    ich bin jetzt an woche 22 dran und freue mich über ein für mich tolles ergebnis.
    eine schöne woche,
    annika

  • Reply Tina 4. Juni 2012 at 9:41

    Liebe Barbara,
    wie schön, Neues von deinem Project Life zu sehen! Wenn man mitkriegt, was bei dir in der letzten Zeit so alles los war, finde ich es um so großartiger, dass du weitermachst. Es ist ja genau wie du sagst: PL ist so anpassungsfähig! Hat man viel Zeit und Muße, kann man sich en Detail austoben und passiert gerade zu viel Leben, ist auch die schnelle Version unglaublich wertvoll.
    Ich mache PL im Moment auch eher auf die zweite Art, ganz viel digital und seit Wochen mit den gleichen simplen Introwochenkarten. Dadurch schaffe ich es aber, am Ball zu bleiben und verliere den Spaß nicht. So muss das sein!
    Alles Liebe,
    Tina

  • Reply Veronika *Nika* 4. Juni 2012 at 12:46

    Hallo Barbara,
    sehr schön, dass du am PL dranbleibst und uns teilhaben lässt…ich finde deine Seiten total schön und dein Durchhaltevermögen ist eine große Motivation für mich…muss auch wieder aufholen…
    Weiter so!
    Viele Grüße
    Nika

  • Reply Sarah 4. Juni 2012 at 15:06

    Hallo Barbara,
    wie ich schon mal geschrieben habe, hast Du mich erst von PL überzeugt bzw. angesteckt. Und was soll ich sagen: ich liebe es!!!
    Ich bin jetzt bei Woche 12 – habe erst im März angefangen. Und noch bin ich nicht in Rückstand geraten. Das ganze macht mir so einen Spaß, dass ich jede Woche dem Sonntag entgegenfiebere. Denn da der Sonntag schon immer unser Ruhe-Tag war, passiert hier nicht viel. Also setze ich mich meist schon da an mein PL. In Einzelfällen lasse ich eine Tasche frei und verarbeite am Montag noch ein Ereignis vom Sonntag. Es macht soo einen Spaß
    Meine Seiten sind auch mal aufwendig und mal einfach. Gerade wie es passt oder ich Lust habe. Meist habe ich so viele Bilder, dass sogar die kleinen Hochformat Taschen voll sind, da bleibt nicht viel Platz für ausladendes Journaling. Also halte ich mich auch hier an Deine Tipps und schreibe das meiste direkt auf die Bilder. Hierzu nehme ich Labels, Etiketten oder Buchstabensticker. Überhaupt freue ich mich immer wie verrückt auf Deine Seiten, sie stecken für ich voller Inspiration. Danke dafür!
    Mittlerweile konnte ich sogar eine Freundin überzeugen mitzumachen. Ich habe ihr erzählt was ich mache und warum ich ständig alles knipse, dann hab ich sie auf Deine Seite geschickt und Schwups! Am WE hat sie Material bestellt und ist völlig begeistert!
    Ich muss sagen mittlerweile hat sich auch mein Umfeld an das ständige knipsen gewöhnt. Viele meiner Freunde bringen mich sogar auf die Idee zu manchen Motiven. Den meisten wäre es zu viel Aufwand, oder sie sagen sie hätten die Kreativität nicht, aber alle schauen sich gerne meine Seiten an! Und noch eine schönen Nebeneffekt hat das ganze bei mir. Bevor ich PL gemacht habe, dachte ich oft mein Leben sei langweilig und mein Alltag sähe immer gleich aus. Aber das stimmte nicht. Mit PL nimmt man seinen Alltag ganz anders war und achtet viel mehr darauf was einem eigentlich so alles passiert, oder wie viele tolle Momente eine Woche haben kann. Hach, ich könnte ewig weiterschreiben, aber das erspare ich Euch. Also fasse ich nochmal zusammen und sage: Endlich ein Hobby genau nach meinem Geschmack!
    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Petra 4. Juni 2012 at 15:36

    Hallo Barbara,
    dein Bericht ist wie immer toll. Aber meine Bekannten sind auch nicht schlecht…. Nachdem ich mir ewig anhören muß “da macht sie schoooon wieder Fotos” – werde ich doch jetzt gefragt- was heißt gefragt!? Ich bekomme die Aufforderung, ja wohl nächstes Jahr weiterzumachen, weil mein PL so interessant zum Gucken wäre.
    Eigentlich mache ich es ja nur für mich. Und inzwischen finde ich es so toll, daß ich dieses Jahr auf jeden Fall durchhalten werde!!!! Liebe Grüße Petra

  • Reply Ines 4. Juni 2012 at 20:22

    Was für ein Projekt, was für ein Werk!
    Du holst Alles nach und wirst es schaffen.
    Ich finde es erstaunlich und bewundere Dein Durchhaltevermögen. Freue mich auf jede Deiner Seiten!
    GLG Ines

  • Reply Gerlinde 4. Juni 2012 at 22:18

    Auch von mir ein riesiges Lob an dich!!!LG Gerlinde

  • Reply Tiny 5. Juni 2012 at 0:05

    Ich bewundere echt dein Durchhaltevermögen, ich hab schon mindestens 2 mal abgebrochen… aber immer wieder nach Pause wieder angefangen ;).

  • Reply Tine P. 17. Juni 2012 at 22:53

    Wow schöne Seiten. Sag mal hast du das Kony Armband direkt in den USA gekauft? Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie hoch die Versandkosten sind? Ich finde die Aktion nämlich wunderbar 🙂 LG Tine

  • Reply SCRAP-IMPULSE 18. Juni 2012 at 10:03

    Hallo Tine,
    ich habe Armbänder für mich und meine Kinder direkt über den Shop auf der Website von Invisible Children bestellt, da alles im Umschlag kam lagen die Versandkosten unter 5 Dollar, allerdings weiss ich das nicht mehr so ganz genau, ist ja schon länger her;-)
    http://invisiblechildren.com/
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Leave a Reply