Scrapbooking

Sprühfarben DIY

19. Mai 2013

Sprühfarben gibt es von vielen Herstellern, denn das Klecksen, Sprenkeln und Sprühen auf Layouts und Mixed Media Projekten ist sehr en vogue. Es gibt relativ transparente Farben auf Wasserbasis, z.B. von Color Wash von Ranger und Studio Calico Mr Hueys, oder etwas deckender auf der Basis von Acrylfarbe, z.B. von October Afternoon, oder die neuen Spritzes von Heidi Swapp u.s.w., die Auswahl ist riesig.

DSC07737
Schon vor einigen Jahren, als es noch keine gebrauchsfertigen Sprühfarben auf dem Markt gab, habe ich sie selber hergestellt, um großflächig Papiere oder Bänder einzufärben zum Beispiel.

Dann kam Glimmer Mist und all die anderen Produkte auf den Markt, praktisch und fertig gemischt. Kaufanreize gibt es genug, meine Sammlung an Sprühfarben diverser Hersteller wuchs.

Als ich aber neulich für dieses Layout eine gelbe zum Ranger Distress Stain passende Sprühfarbe suchte, und trotz meiner großen Auswahl an Sprühfarbenflaschen nix passendes dabei war, erinnerte ich mich an's Selbermachen.

DSC07405

Bei Produkten des gleichen Herstellers, insbesonders von Ranger, hat man den Vorteil, langjährig perfekt abgestimmte Farben in verschiedenen Medien zu haben.

In der von Tim Holtz entwickelten Distress Produktlinie gibt es Stempelkissen, festere und flüssigere Acrylfarben, Sprühfarben, Embossingpulver, Crackle Paint und flüssige Stempelfarbe in der kompletten Farbpalette genau passend.

Ich wollte also, und damit komme ich zurück zum Thema, zum Farbklecks in der Ranger-Farbe Mustard Seed passende feine Sprühkleckse in gelb, hatte aber keine Sprühfarbe in dem Farbton.

Die Lösung: DIY, Selbermachen! Ich zeig es euch hier in Blautönen:

DSC07743

Ich habe ca. 2-3 Pipettenfüllungen Reinkers, das ist flüssige Stempelnachfüllfarbe, in einen Mini Mister gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Schütteln, fertig zum Sprühen und Klecksen. Je nach gewünschter Farbintensität lässt sich die Mischung von Wasser und Stempelfarbe variieren.

DSC07744

Das ist eine relativ preiswerte Lösung, man hat immer nur eine kleinere gebrauchsfertige Menge und keine halbvollen teuren Fertigsprühfarben, deren Düsen dann verstopfen. Selbstverständlich kann man in größeren Sprühflaschen auch größere Mengen anmischen, oder sich eigene Farbtöne passend mischen.Die kleinen Mini Mister lassen sich problemlos ausspülen und immer wieder verwenden.

Zum Sprenkeln kann man dann entweder, wie man es von gekauften Fläschchen kennt, den Sprühschlauch herausziehen und Tropfen auf's Papier schleudern oder tropfen ( zu den dicken Klecksen kommen wir gleich erst)

DSC07749

oder großflächig fein sprühen oder einfärben. Ich habe hier zwei verschiedene Blautöne (Salty Ocean und Tumbled Glass) verwendet, um den Unterschied zwischen Platschklecksen und Sprenkeln zu zeigen.

DSC07752

Selbstverständlich lassen sich auch Farben mit Glimmer herstellen, eine Messerspitze Perfect Pearls Pigmentpuder in den Mini Mister geben, schütteln, voila, fertig ist das Glimmerspray.

Eine witzige Sache zum momentan angesagten Klecks- und Sprayfieber sind große fette Farbkleckse, einigermaßen kontrolliert bekommt man die mit den Distress Stains von Ranger hin, im Prinzip sind diese Dabber mit Schaumstoffapplikatoren ausgestattete Fläschchen mit flüssiger wasserlöslicher Stempelfarbe

DSC07748

Mit den Distress Stains bekommt man fette dicke Farbkleckse auf's Papier, man muss sich ein wenig trauen und den Dabber platsch, senkrecht feste auf's Papier klatschen, vorher ein wenig pumpen, so dass der Applikator gut getränkt ist. Und erst auf Schmierpapier ausprobieren!

DSC07465

Die Produkte von Ranger bekommt ihr zum Beispiel hier, oder hier, oder allgemein in Läden für Stempelbedarf.

Besonders die Reinker, die flüssigen Stempelfarben sind eine lohnende Anschaffung, denn zum Nachfüllen der wunderbar vielseitigen Distress Inks Stempelkissen sind sie natürlich auch super. Diese Stempelfarben lassen sich auch perfekt wie Aquarellfarben mit Wasser vermalen, am besten mit einem praktischen Wassertankpinsel.

Ich wünsch euch was!

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Petra 20. Mai 2013 at 10:22

    Hallo Barbara,
    das Layout sieht gut aus. Habe mir vor einiger Zeit auch die Sprühflaschen angeschafft … und in die Kiste gelegt. Beim Lesen von deinem Bericht ist es mir wieder eingefallen. Werde sie gleich mal ausprobieren – das Wetter lädt ja heute sowieso zum kreativen Dasein ein. LG Petra

  • Reply Birgit 20. Mai 2013 at 22:33

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe vor längerer Zeit das gleiche mit Talens Ecoline gemacht, da mir Glimmer Mist zu teuer war und ich noch Unmengen Ecoline seit meinem Studium habe. Funktioniert auch super, allerdings ist Ecoline nicht ganz lichtecht.
    Dein LO gefällt mir sehr.
    LG Birgit

  • Leave a Reply