Wie bin ich überhaupt mit Scrapbooking in Berührung gekommen? Woher habe ich vor 10 Jahren meine Inspirationen bekommen? Wo habe ich mich ausgetauscht, als Scrapbooking in Deutschland nahezu unbekannt war? Wo habe ich Ines kennengelernt, mit der ich diesen Blog gestartet habe?
Bei 2 peas in a bucket, der bisher weltweit größten Scrapbooking-Community mit Online Shop.
Kreative Heimat für Tausende von Usern über 15 Jahre, kreative Ideen ohne Ende vom weltweit besten Design-Team. Diese Ladies, auch Garden Girls genannt, haben der Scrapwelt vieles geboten,auch in Form von Videos, Online Kursen und im Austausch des 2 peas Forums.
Gestern ging es wie ein Donnerhall durch die Scrapwelt, zack, boom, ohne Vorwarnung.
2 peas in a bucket wird geschlossen. Ohne Angabe von Gründen. Es scheint einen wirtschaftlichen Hintergrund zu geben, nach meiner vorsichtigen Einschätzung.
Eine Stunde später brach der Server zusammen, denn es wurde ein Discount von 30-70% auf das Sortiment geboten, dazu versuchten Hunderte von Usern ihre über Jahre gesammelten Pinnwände mit Inspirationen zu retten und Online Workshops oder z.B. Shimelle's Glitter Girl Videos runterzuladen.
Ich auch, erfolglos.
Bis zum 10. Juli sollte die Seite geplant weiterlaufen, mal schauen, ob das wahr wird.
Die Liste der Alumni, also der Garden Girls liest sich wie ein who’s who der Designer in der Scrapbooking- und Papercrafting-Industrie: Ali Edwards, Jennifer McGuire, Kristina Werner, Rhonna Farrer, Elizabether Kartchner, Amy Tan – um nur einige zu nennen.
Drei der aktuellen Garden Girls hatten wir bereits beim CAR als Referenten: Shimelle Laine, Paige Evans und Celine Navarro.
Viele Karrieren starteten bei 2 peas. Ali Edwards, Donna Downey und Elsie Larson kenne ich noch als "normale" User, bevor sie mit Starthilfe ihrer Popularität ihr einenes Business starteten.
Die allgemeine Layout-Gallerie bei 2 peas dokumentierte, wie sich Scrapbooking und der Stil über die Jahre entwickelt und gewandelt haben, als ich neulich in meine älteren gespeicherten Inspirationen meiner Pinnwand auf der 2 peas Seite schaute, bemerkte ich das wieder besonders. Es ist so traurig, dass es dieses " Zeitdokument" nun nicht mehr geben wird.
Es ist traurig, aber es wird weitergehen, die meisten der talentierten Garden Girls haben Blogs, auf denen wir hoffentlich weiter wunderbare Inspirationen finden werden.
Ich werde "die Erbsen" jedenfalls sehr vermissen!
•••• •BARBARA
5 Comments
Im Dezember 2004 (Lukas war 2 und Johanna 4) habe ich bei den Erbsen begonnen und dich ziemlich schnell gefunden und kennengelernt. Erinnerst du dich noch an unsere telefonischen Shopping Sessions bei den Erbsen? Oder wenn der Garden monatlich gepostet wurde? Pure Verzückung.
Die Welt dreht sich weiter. Es wird andere Shops geben.
Schade ist es trotzdem, aber es kommen wunderschöne Erinnerungen hoch.
Ich trauere der Inspiration und den großartigen Galerien dort nach und werde das eine oder andere auf meiner Festplatte sichern. Sollen sich andere um die Supplies klopfen, Twopeas ist vorallem die beste und innovativste Inspirationsquelle für Scrapbookinglayouts, alles was danach kam nur Abklatsch (=Lifting).
Erbsige Grüße
InesB
Ich bin irgendwas zwischen verwirrt und entsetzt. Regional habe ich das Gefühl, dass Scrapbooking wieder mehr im Kommen ist und nun schon wieder so eine super traurige Nachricht.
Wir lassen uns davon nicht runterziehen, Jeannette! Es ist traurig, aber nicht das Ende unseres Lieblingshobbys, da bin ich mir sicher.
Hach, Ines, du hast so recht. Das waren noch Zeiten!
Hallo Barbara, bin grade …sprachlos….Ich glaube ich kenne keinen der hier noch nicht war um sich Inspieration zu holen….
Was sichert man nun als erstes ups??????????????….Diese Frage Sorgt warscheinlich die nächsten Tage für weitere zusammen Brüche, auf der Seite.Wenn das Alle versuchen hier was runderzuladen.Denke (hoffe)aber das da durch noch genung im Netz vorhanden bleibt. Aber wie du schon sagst/schriebst nicht das Ende unseres Lieblingshobbys.
Lg Dagmar