Scrapbooking

Ali Edwards, meine Königin des Scrapbooking, ein kleiner Szene-Talk

19. August 2014

025660d00b57beb0b3604666_638x211
 

 

Das ist sie, Ali Edwards, sie hat meine Begeisterung für Scrapbooking vor vielen Jahren angefeuert. Durch ihre Ideen und ihre Kreativität.

Sie ist eine der wenigen, die sich seit mehr als 10 Jahren an der Spitze der Designer und Coaches im Scrapbookigbereich hält. Man könnte sie auch als Trailblazer bezeichnen, jetzt natürlich nicht mehr, jetzt ist sie Ikone, aber sie war ein echter Trailblazer in den vergangenen Jahren.

Es gibt etliche wunderbare, immer noch aktuelle Bücher von ihr, sie hat das December Daily erfunden, macht seit Jahren inspirierende Workshops und es gibt fast niemanden, der ihre markante Handschrift nicht kennt oder ihre Stempel nicht im Schrank hat.

Mit ihren Designs habe ich meine ersten Versuche in Photoshop mit digitalen Templates gemacht, dieses Album liebe ich immer noch sehr.

Ich hatte das Glück, sie live im Workshop zu erleben, das war 2006 in Holland. Damals habe ich sie interviewt, das schriftliche Zeitdokument ist leider in den Tiefen eines nicht mehr existierenden Forums verschwunden.

SIws 001

Nun startet sie noch mal richtig durch. In Zusammenarbeit mit Studio Calico wird sie zur eigenen Marke. Momentan ist ihre Website vom Netz genommen, und wird für den Neustart überarbeitet.

Gerade kam ihr Newsletter, dort verrät sie schon einiges. Es wird anscheidend einen Shop mit eigener Produktlinie geben, neue Workshops und noch einiges mehr. Das kann nur gut werden!

In einer Zeit, wo gerade erst vor einigen Wochen der Scrapbooking-Gigant 2peas in a bucket in die Knie gegangen ist (ich schrieb darüber) freut es mich besonders, dass an anderer Stelle etwas Neues entsteht.

Studio Calico hat vor einigen Jahren als kleiner Kit Club angefangen, Besitzerin April Foster packte anfangs die ersten Kits in ihrem Wohnzimmer. Die Marke und die Firma wuchsen immer weiter, ein Online Shop, eigene Produktlinien und Online Workshops kamen dazu. Vor einigen Tagen hat Studio Calico mit der bisher größten Workshop-Website, Big Picture, fusioniert. 

Und jetzt kommt als neue Marke Ali Edwards dazu. Es ist also, allen Unkenrufen zum Trotz, in den USA immer noch möglich, aus einer kleinen Ein-Frau-Firma ein großes erfolgreiches Unternehmen zu schaffen,das gefällt mir sehr! Auch Heidi Swapp und Becky Higgins legen ja gerade ein Wahnsinnstempo vor. Es tut sich was, Bewegung in der Szene, bei Produkten und Designern im Scrapbooking-Bereich. Klasse!

Ali Edwards hat immer schon viel Wert auf die Geschichten in ihren kreativen Werken gelegt, zum perfekten Design. Den Focus baut sie anscheinend weiter aus, wie man in diesem gerade erschienenen Video sieht:

Bis bald, ich wünsch euch was!

•••• •BARBARA  

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Stef 19. August 2014 at 21:23

    Ich bin schon total gespannt . Das sind wirklich spannende Neuigkeiten.

  • Reply Papers & Stamps 19. August 2014 at 21:30

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht… Für mich als Scrap-Neuoing sehr interessant, da die Namen und Firmen noch nicht so genau kenne… 🙂
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Reply Papers & Stamps 19. August 2014 at 21:30

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht… Für mich als Scrap-Neuoing sehr interessant, da die Namen und Firmen noch nicht so genau kenne… 🙂
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Reply Papers & Stamps 19. August 2014 at 21:30

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht… Für mich als Scrap-Neuoing sehr interessant, da die Namen und Firmen noch nicht so genau kenne… 🙂
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Reply Jeanette Egemann 20. August 2014 at 10:47

    Sehr genial! Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit ihr persönlich zu begegnen. Ich habe ihre Bücher und für mich war sie all die Jahre ein Vorbild.
    Ich wundere mich etwas, dass es so lange gedauert hat, bis nun dieser Durchbruch kommt.
    Das Video ist mehr als genial und rührt mich. Ich freue mich auf das was kommt 🙂
    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Reply Elena 20. August 2014 at 12:04

    Boh, es sieht im Video alles so idyllisch aus. Ich bewundere solche Menschen, die zeit für alles finden. Sich so zu organisieren ist schon eine Kunst an sich, die aber auch viel Disziplin vordert. Ich kann so was nicht, bei mir bleibt immer etwas auf der Strecke. Aber dennoch strege ich mich an.
    Ich freue mich schon.

  • Reply christina 28. August 2014 at 20:32

    Ich bin davon ehrlich gesagt weniger begeistert. Techinque Tuesday stellt sehr hochwertige Clear Stamps her — ob das Studio Calico/American Crafts auch so hinbekommt, da habe ich meine Zweifel. Und dann der Zwang zum Abo, wenn ich das richtig verstehe — alles nur noch exklusiv im Abo? Der ganze Hype um SC geht mir persönlich schon total auf die Nerven, und ich weiß, dass viele Subscribers weder mit der Qualität noch mit dem Kundenservice von SC zufrieden sind, aber wer hip sein will, MUSS unbedingt Mitglied sein — und jetzt muss man auch noch bei AE subscriben, wenn man dazu gehören will. Mich nervt so was.

  • Reply SCRAP-IMPULSE 29. August 2014 at 12:52

    Christina, deinen Kommentar kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber Ali Edwards ist inzwischen eine Firma, eine Marke, ein Business. Und Studio Calico ist momentan Marktführer und kann, zur Zeit jedenfalls, daraus können beide einige Vorteile ziehen. Ich werde mein Scrapbooking-Monatskit jetzt auch kündigen, weil es mich nicht mehr überzeugt. Aber die Stempel von Ali reizen mich doch, es kommt auf einen Versuch an. Ich teste am liebsten alles selber und bilde mir dann ein Urteil.

  • Reply Sandra Fassl 17. November 2014 at 11:17

    Stories do matter – everybody has a story to tell! Loved the video. Thanks for sharing.

  • Leave a Reply