Drucken Fotografie Fotografieren

Ich habe die Polaroid Z2300 getestet, eine Digicam mit eingebautem Drucker

23. November 2014

Eins meiner großen Themen hier und im allgemeinen sind Reisetagebücher, besonders Smashbooks, die im Urlaub schon (fast) fertig gestellt werden können.

Zum Beispiel meine Smashbooks über New England und die Südstaaten der USA. Oder das vom dritten Crop Am Rhein. Extrem hilfreich für die schnelle Umsetzung sind tragbare Fotodrucker, wenn man mit Bahn oder Auto verreist z.B. der Canon Selphy. Für Flugreisen mit kleinem Gepäck habe ich mir die kleinen Drucker von Polaroid gekauft.

Als mir jetzt die neue Polaroid Z2300, eine Digitalkamera mit integriertem Drucker zum Test angeboten wurde, war ich deshalb sehr interessiert. Auch im Hinblick auf meine bevorstehende Kurzreise nach NYC. Letztendlich habe ich mich aber (auch aus Gewichtsgründen) entschlossen, während dieser Kurzreise kein Smashbook oder ähnliches zu machen, in nur vier Tagen macht das zuviel Stress.

Also habe ich die Polaroid Z2300 heute schon getestet und werde sie nicht mitnehmen. Auch aus Gewichtsgründen, denn sie wiegt ca. 305 Gramm und ich brauche leider jedes Gramm Freigepäck für die Weihnachtsgeschenke und die anderen Kameras, die wir auf den NYC-Trip mitnehmen werden..

Der Clou der Z2300 ist der eingebaute Drucker, der in knapp einer Minute ein digitales Sofortbild auswirft.

IMG_8397

Die 10 Megapixel Kamera ist leicht zu bedienen, bietet einiges an Einstellmöglichkeiten und Filtern und das Drucken klappt problemlos.

Sie druckt auf ZINK Papier im Format 2×3", genau wie ich das vom kleinen Polaroid-Pogo-Drucker schon kenne. Die Druckqualität ist so la la, bei meinen Fotos von heute haben alle ausgedruckten Bilder leider Streifen und einen leichten Grünstich.

Bei ca. 0,60 Cent pro ausgedrucktem Foto ist das kein preiswertes Vergügen.

Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Sofortbildkameras (wie z.B. der Fuji Instax) ist allerdings, dass die Aufnahmen vor dem Drucken in der Kamera begutachtet und ausgewählt werden können. Zu beachten ist, dass das Kameradisplay die Fotos wesentlich kontrastreicher und farbiger anzeigt als der entsprechende Print.

Zudem werden die Bilder beim Ausdruck beschnitten, wie hier unten bei meinem Kopf. Es empfiehlt sich deshalb, oben und unten (aufs Querformat bezogen) etwas Luft zu lassen.

IMG_8414

Wie in analogen Zeiten, in denen Polaroidkameras auch keine mit Kleinbild vergleichbaren Bildergebnisse lieferten, haben die ca. 5 x 7 cm großen (selbstklebenden) Bildchen ihren ganz eigenen Retro-Charme. Da sind Farbabweichungen, mangelnder Tonwertumfang und oft leicht unscharfe Aufnahmen zweitrangig.

IMG_8448

In die Kamera lässt sich zusätzlich eine SD-Karte zum Speichern einlegen, oder zum Drucken. Das habe ich hier ausprobiert und diese Fotos von meiner SD-Karte aus der Spiegelreflexkamera gedruckt. Die Bildqualität ist verständlicherweise besser als die der Polaroidkamera, der Druck trotzdem leicht streifig und grünstichig. Schade. Aber ausreichend für Schnappschüsse oder witzige Fotos, die man unterwegs drucken möchte.

Mein Fazit: ich würde diese Kamera vielleicht als Partykamera für Feiern oder Hochzeiten kaufen. Die kleinen selbstklebenden Fotos sind toll für ein Gästebuch oder spontanes Hochzeitsalbum.

Oder als einfache Digicam für Urlaubsalben und Smashbooks, wenn ich noch keine anderen Drucker für unterwegs hätte. Sie macht auch kurze Videos.

Allerdings finde ich persönlich den Preis von ca. 160,-€ zu hoch.

Wie schon erwähnt, werden wir zwei andere Kameras zum Testen mitnehmen, die sind Wi Fi fähig und erste Ergebnisse gibt es dann von unterwegs auf Instagram und/oder Facebook.

Eine davon, die Canon Powershot G7 X ist ein echter Hammer, das konnten wir beim ersten Testen schon feststellen, extrem lichtstark und schnell, ich werde genau berichten!

So, langsam ist meine Vorfreude kaum noch auszuhalten, das Wetter in New York scheint optimal zu werden, klar und nicht zu kalt.

Noch dreimal schlafen!!

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Petra 24. November 2014 at 6:23

    Für Hochzeiten oder andere Feiern ist die Kamera bestimmt super.
    Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß … hat man ja schon beim Planen und Kofferpacken.
    LG Petra

  • Reply Ivi 24. November 2014 at 12:45

    Ich suche gerade nach einer Immer-Dabei-Und-Reise-Kompaktkamera weil leider meine Lumix TZ5 den Geist aufgibt.. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und vielleicht kannst du mir was empfehelen. Die Lumix Tz61 liegt irgendwie doof in der Hand, das ist finde ich immer wichtig neben guten Fotos.

  • Reply Gerlinde 24. November 2014 at 15:53

    Danke für den Tipp mit der Druckerkamera, kann man ja desöfteren doch gebrauchen. Ich glaube es dir gerne, dass deine Vorfreude riesig ist, es schein auch mit dem Wetter zu klappen Barbara, ach nimm mich mit :-)LG Gerlinde

  • Reply Michael Wünsche 6. Dezember 2014 at 20:49

    Hallo, darf ich fragen wie Sie es hinbekommen haben, dass die Polaroid Fotos auf einer SD Karte erkennt, die eben nicht mit der Polaroid aufgenommen wurden? Wenn ich auf die SD Karte ein Foto speichere, dass ich mit meinem Handy aufgenommen hatte, dann kann das nicht ausgelesen und angezeigt werden auf der Polaroid. Somit auch nicht ausgedruckt werden.
    LG Michael

  • Leave a Reply