Fotodruck Fotografie Grundlagen des Scrapbooking Mini Books Scrapbooking Workshops

Scrapbooking Workshops im Fujifilm Wonder Photo Shop auf der Photokina

20. September 2018

*Werbung* In sechs Tagen ist es soweit! Im Rahmen der Photokina 2018 werde ich vom 26.09.-29.09. Scrapbooking Workshops im Fuji Wonder Photo Shop geben. Kommt vorbei, ich würde mich sehr freuen!

Endlich kann ich darüber schreiben und ich bin gespannt auf diese neue Erfahrung. Die Messe besuche ich seit einigen Jahren regelmäßig. Für jeden, der gerne fotografiert führt eigentlich kein Weg daran vorbei.

Bereits 2014 habe ich einen Bericht zur Photokina geschrieben, seitdem hat sich so viel verändert! Und ich weiß noch, dass 2016 ein Teaser für die Fuji Instax Square als Modell gezeigt wurde. Und ich so: wow, Instax in quadratischem Format, wie cool ist das denn!

In diesem Jahr habe ich zwischen meinen Workshops etwas Zeit, mir das Neuste in Sachen Kameras und Fotografie anzuschauen. Ich bin sehr neugierig! Und wünsche mir wahrscheinlich wie jedes Jahr, dass ich im Lotto gewinnen würde, um mir eine von diesen megateuren Luxuskameras …. aber nein.

Im Fokus: Trendthema Scrapbooking

Zurück zu den Workshops. Habt ihr schon von den neuen Wonder Photo Shops von Fujifilm gehört? Mir war das neu, und hört sich super an. Es handelt sich um Concept Stores in Fotogeschäften mit besonderem Fokus auf Scrapbooking. Seit der Eröffnung des ersten Wonder Photo Shops im Jahr 2014 in Tokyo wurden weltweit mehrere erfolgreiche Shops eröffnet. Der Flagship Store für Europa befindet sich in Barcelona. Denn, man glaubt es kaum, Scrapbooking ist in Spanien sehr viel weiter verbreitet als bei uns in Deutschland!

Scrapbooking Workshops Fuji Wonder Photo Shop „Neben modernen Bestellterminals für Fotoprodukte und einem angesagten Ladendesign ist auch das Trend-Thema Scrapbooking ein weiterer Bestandteil des Ladenkonzepts. In einem eigens hierfür eingerichteten Bereich mit großzügigem Arbeitsplatz und einer Vielzahl passender Accessoires – wie Washi Tapes, Sticker, Alben und Papiere – können die Kunden ihre kreative Seite entdecken und ausleben. So können hier mit viel Liebe zum Detail Erinnerungsalben aus den vor Ort gedruckten Fotoabzügen und Accessoires von vergangenen Reisen oder Familienfesten entstehen.“ So gelesen bei Fujifilm.

Der Showroom im Headquarter in Düsseldorf hat mich in Erstaunen versetzt, es gibt von Fujifilm so viele tolle Produkte für Scrapbooking! Bisher ist für einen Wonder Photo Shop ein Standort in Köln in der Planung. Es werden hoffentlich noch mehr folgen.

Fujifilm Wonder Photo Shop Scrapbooking Workshops

Scrapbooking Workshops im Fuji Wonder Photo Shop

An den Fotoautomaten von Fujifilm, die ihr auch am Messestand testen könnt, gibt es ein interessantes neues Format. 13 x 13 cm ist zum Beispiel perfekt, um Instagramfotos auszudrucken, und für Scrapbooker ein Traum. Das quadratische Format passt super zum quadratischen Format der klassischen Scrapbooking-Papiere, die Scrapbooker unter euch werden das wissen.

Fujifilm Wonder Photo Shop Scrapbooking WorkshopsDie Workshops sind kostenlos und finden am Messestand von Fujifilm statt, die Zeiten könnt ihr dem Panel entnehmen. Wenn ihr die Messe besucht, könnt ihr euch an der Registrierung am Messestand in Halle 4.2 dafür anmelden, die Plätze sind allerdings knapp. Also macht ihr das am besten direkt, wenn ihr morgens ankommt, sicher ist sicher.

Fujifilm Photokina Scrapbooking Workshops Panel

In den halbstündigen Workshops werde ich ein Mini-Album mit den Teilnehmern basteln, das speziell auf das 13 x 13 cm Fotoformat zugeschnitten ist. In das Album passen fünf der großen Fotos und auf die raffinierten interaktiven Klappen entweder zusätzliche kleinere Fotos (z.B. Instax-Bilder) oder Text.

Scrapbooking Workshops im Fuji Wonder Photo Shop

Hier ist ein kleiner Sneak 😉 Ihr braucht nichts mitzubringen zu den Workshops und könnt Fotos für den Workshop vorher oder nachher an den Foto-Terminals am Messestand ausdrucken.

Ich freue mich auf die Photokina 2018, auf die Scrapbooking Workshops im Fuji Wonder Photo Shop und auf viele Besucher!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Petra 20. September 2018 at 22:41

    Wir waren letztes Jahr in Barcelona in einem
    ganz tollen Scrapbookladen mit vielen Minibooks … in denen wir stöbern durften. Das hatten wir in Spanien nicht erwartet .
    Die Messe und deine Workshops hören sich gut an – mal sehen, ob wir das dieses Jahr mal schaffen.
    Ich wünsche dir schonmal viel Spaß dort.
    Liebe Grüße Petra

  • Reply Bettina Poller 21. September 2018 at 6:17

    Hört sich mega an😍 Leider bin ich an dem Wochenende nicht da. Ich wünsche Dir aber ganz viel Spaß und warte auf die Shoperöffnung in Köln.
    LG Bettina

  • Reply Lena 21. September 2018 at 7:19

    Wow, Barbara! Das klingt ja phantastisch! Und es freut mich für Dich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich war leider, leider noch nie auf der Photokina und werde es auch dieses Jahr nicht schaffen, wirklich schade.
    Diese Wonder Photo Shops klingen klasse – ja, hoffentlich eröffnet wirklich bald einer in good old Germany 🙂
    Schönes Wochenende. Gruß, Lena

  • Reply Anni 21. September 2018 at 12:14

    Großartig! Schade, dass ich zu weit weg wohne, sonst würde ich sehr gerne kommen.

    Viel Erfolg und viel viel viel Spaß, viele Grüße

    Anni

  • Leave a Reply