Drucken Scrapbooking

NYC Mini Book, schnell und einfach mit dem Kreativkit von Papierprojekt

9. Dezember 2014

Gestern, nach meinem Teaser-Foto bei Instagram, wunderten sich einige Leser, wie ich so schnell schon ein Reisealbum fertig haben kann.

Das schafft jeder, auch Nicht-Scrapbooker und Ungeübte!

Ich habe 45 Fotos in dieses Mini Album von We R Memory Keepers gepackt. Verwendet habe ich das Kreativ-Set von Papierprojekt, einige weiße Karteikarten aus dem Bürobedarf, eine Schere, Kleber, Stempelkissen, eine Lochzange und meinen Fotodrucker Canon Pixma MG 7150.

Und die Schreibmaschine, aber handschriftlich kann man die Texte genau so gut schreiben.

DSC03553

Im Album sind überwiegend Fotos von meiner Tochter, oder Selfies, die sie mit der Canon Ixus 265 (ihrer Testkamera) aufgenommen hat. Ich habe nur einige Seiten für diesen Beitrag fotografiert,ein wenig Überraschung muss noch bleiben, da es ein Weihnachtsgeschenk ist.

DSC03557

Das Album ist übrigens wegen des quadratischen Formats perfekt für eure Instagram-Fotos!

Meine Fotos habe ich alle in Picasa mit einem Klick quadratisch zugeschnitten. Dann im Format 10×15 cm ausgedruckt, immer zwei Stück auf A4 Fotopapier (Marke Rex von Aldi, mein Canon Papier war mir leider ausgegangen). Durch den Zuschnitt vorher erhält man das ausgedruckte Format 10×10 cm.

DSC03558

DSC03559

Das Album hat Hüllen, in die man auch einfach nur die Fotos stecken könnte. Ich habe, weil ich das so mag und einige farbliche Akzente setzen wollte, die Fotos auf etwas größer zugeschnittene Papiere aus dem Kit oder zugeschnittene weisse Karteikarten geklebt.

Die Tags und Karten aus dem Kit habe ich mit Stempeln aus dem Kit bestempelt und mit der Schreibmaschine beschriftet. Sie sind einfach gelocht und lose mit ins Album geheftet.

DSC03560

DSC03561

Die Karten aus dem Kit habe ich ebenfalls gelocht, beschriftet und eingeheftet. Die locker hängenden Karten machen das Album weniger statisch, mir gefällt es sehr, dass man Vorder-und Rückseite der Tags und Karten beschriften kann und so noch interaktive Elemente im Album hat.

DSC03562

DSC03563

DSC03564

Für die kleinen Fächer in diesen Hüllen habe ich ebenfalls die Fotos in Picasa quadratisch zugeschnitten, und im Format 5x8cm ausgedruckt, so erhält man 5×5 cm große Bilder, ca. 10 Stück passen auf ein A4 Blatt. Ich habe die Fotos ausgeschnitten und Rücken an Rücken geklebt, damit sie nicht in den Hüllen verrutschen.

DSC03565

Rechts habe ich mit der Schreibmaschine direkt auf's Foto getippt, das geht auch. Dieses Mal wollte ich aber bewusst die Fotos unbeklebt lassen, weil meine Tochter, für die das Album ein Geschenk ist, es lieber schlicht mag.

DSC03566

DSC03567

DSC03568

DSC03569

Ich sehe gerade, dass ich ja auch auf der ersten Seite doch zusätzlich drei Klebebuchstaben verwendet habe, das wollte ich korrekterweise noch erwähnen;-)

Jedenfalls ist dieses ein Projekt, das wie gesagt auch Anfänger oder Nicht-Scrapbooker ohne großen Aufwand und mit wenig Material umsetzen könnten, da bin ich ganz sicher. So ein Album ist auch ein sehr schönes persönliches und handgemachtes Geschenk, und in 2-3 Stunden umsetzbar, noch Zeit genug bis Weihnachten!

Das Monatskit von Papierprojekt lässt sich übrigens auch für Karten, zum Verpacken und Dekorieren oder für Project Life super einsetzen. Die Stempel sind vielseitig verwendbar und bringen schöne Akzente oder Aussagen auf den Punkt. Und das in deutscher Sprache.

Überhaupt ist das Kit "Made in Germany", deutsche Wertarbeit, gutes modernes Design. Die Designerin Felicitas Mayer lässt ihre Drucksachen hier in Deutschland produzieren und ist zum Teil selber vor Ort dabei, um die Produktion zu überwachen. Gefällt mir!

Wo gibt es das Kit? Es ist limitiert, und zur Zeit noch im Etsy Shop von Papierprojekt erhältlich.

Um alle Fotos unterzubringen, habe ich ein Paket zusätzliche Hüllen für das Album verwendet, die sind separat erhältlich, im Album sind regulär 10 Hüllen. Es würde aber locker noch 20 Fotos mehr reinpassen, also insgesamt 60-70 Fotos.

Dieses handliche Albumformat gefällt mir gut, ich werde sicher noch mehrere davon anfertigen.

Und ich hoffe, dass es demnächste noch mehr so wunderbare vielseitige Kreativ-Sets von Papierprojekt gibt!

•••• •BARBARA 

P.S. Bis morgen abend könnt ihr noch beim Gewinnspiel für die My Cloud mitmachen, ich freue mich über jedes Rezept!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Papierprojekt 9. Dezember 2014 at 16:42

    Liebe Barbara,
    Dein Album ist wunder-wunder-wunderbar und ich es freut mich sehr, dass Du soviel Spaß mit dem Kit hattest. Herzlichen Dank für deine netten Worte und ja es kommt noch mehr… ganz bald im nächsten Jahr!
    Ganz liebe Grüße Felicitas

  • Reply Mandy 9. Dezember 2014 at 17:16

    Tolles Reisealbum… vielen Dank für die wunderschöne Inspiration… Mit dem Material-Kit liebäugle ich auch schon…
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Reply Helen 26. Januar 2015 at 19:53

    Ich mag das kleine Album super gerne und hab mir direkt bei etsy das Kit bestellt…. da es mein 1. Album wird bin ich schon total aufgeregt. Werde es mit meinen liebsten Leipzigfotos füttern (über die Zeit dort habe ich gerade berichtet falls du mal reinschnauen magst). Das hab ich recht viel mit dem Handy fotografiert. Die restlichen Fotos passe ich einfach dem Format hat. Hast du ja auch ganz toll beschrieben 🙂
    Liebe Grüße
    Helen von http://foto-impulse.blogspot.de/

  • Leave a Reply