Allgemein Fotodruck Mini Books Scrapbooking Tools und Werkzeuge

Scrapbooking | Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

16. Oktober 2018

*Werbung* Leichtfertig hatte ich im Laufe der Messe Photokina 2018 die Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos versprochen. Ihr erinnert euch, ich habe für die Wonder Photo Shops von Fujifilm Ende September insgesamt zwölf Workshops an vier Messetagen gegeben. Und danach konnte ich das Album kurzzeitig erstmal nicht mehr sehen. Die Workshops waren super und ich glaube, ich konnte zeigen, wie einfach und schön Scrapbooking sein kann.

Der Bericht zur Messe ist noch in Arbeit. Da bei mir zurzeit andere Workshops mit dementsprechenden Vorbereitungen echte Zeitfresser sind, hänge ich damit etwas hinterher. Aber versprochen ist versprochen, deshalb habe ich gerade ganz spontan und ohne viel Schischi mein Arbeitsmuster mit Maßen fotografiert und schreibe jetzt eine Kurzanleitung. Kein Tutorial, kein Video, keine Grafiken, kein Stativ, keine große Kamera, aber sicher geht es auch so, oder?

Mein schönstes Musteralbum wurde leider von der Showwall am zweiten Messetag gestohlen, ich habe nur noch dieses eine Foto davon.

Scrapbook Wonder Photo Shop Photokina 2018

Ich musste vor Ort superschnell ein neues Muster basteln, das hab ich jetzt für die Anleitung fotografiert. Stellt euch das einfach mit mehr Text und Deko vor, wie gesagt, dieses war mein Arbeitsmuster, was durch sehr viele Hände gegangen ist.  Zusammengeklappt sieht es so aus und hat ein Format von 6×6″, also 15 x 15 cm. Konzipiert hatte ich es für das quadratische Fotoformat 13 x 13 cm, das könnt ihr an den Foto-Automaten von Fuji zum Druck auswählen.

Ich liebe das Format sehr, zum einen passt es perfekt zum Instagram-Trend, zum anderen ist es von der quadratischen Form perfekt für quadratisches Scrapbooking-Papier geeignet. Nicht zu groß und nicht zu klein. In dieses Album passen fünf der großen Fotos, dazu wenn man mag noch kleinere auf den Klappen, wie bei meinem ersten Beispiel.

Scrapbooking Mini Album für quadratische Fotos 13x13 cm

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Ihr benötigt für das Album lediglich ein Blatt gemustertes Papier und einen farblich passenden Bogen Cardstock (Fotokarton), beides im Scrapformat 12″ (30,5 x 30,5 cm). Dazu ca. 70 cm Seidenband oder Bakers Twine und Kleber.

Die Papiere teilt ihr jeweils in der Mitte, so dass vier Teile von 12 x 6 “ (30,5 x 15 cm) entstehen. Zwei Streifen gemustertes Papier, zwei Streifen Cardstock. Für die Fotos der Anleitung habe ich mich der Einfachheit halber auf cm Maße beschränkt und sie auf die Tischabdeckung vom letzten Workshop gekritzelt 😉

Ein Stück gemustertes Papier wird das Albumcover, das falzt ihr mit de Innenseite das Papiers nach oben zweimal, vom Außenrand gemessen, jeweils einmal bei 7 cm und einmal bei 7,5 cm. Diese Doppelfalz wird der Rücken des Albums.

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Die restlichen drei Papierstreifen für die Innenseiten werden nur einmal gefalzt, bei 7,5 cm von beiden Außenseiten gemessen. Alle Falzkanten gut mit dem Falzbein flachstreichen!

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

In die inneren Falzkanten des Covers schneidet ihr für das Band zwei kleine Schlitze mit dem Cutter, zwischen 7 und 8 cm ungefähr. Das Band wird dann von innen nach außen durchgefädelt, wie auf dem Foto zu sehen.

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Das Schwierigste ist geschafft, habe ich meinen Workshop-Gästen nach diesem Schritt immer gesagt 😉 Nicht zu vergessen: es waren totale Bastelanfänger im Workshop, und es war nur eine halbe Stunde Zeit. 90 % der Gäste hatten noch nie ein Falzbein gesehen, aber jeder hat es super geschafft!

Nächster Schritt: die linke Klappe eines Stücks Cardstocks wie gezeigt aufkleben, minimal VOR der inneren Falzkante, also der Falzkante, die näher zur Mitte des Albums zeigt. Die Falzkante, durch die ihr das Band gefädelt habt.

Innenseite Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Das zweite Stück Cardstock klebt ihr nach dem gleichen Schema auf die gegenüberliegende Seite. Der Spalt in der Mitte ist ok, alles richtig!

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Zum Schluss wird das zweite gemusterte Papier in die Mitte geklebt. Wundert euch nicht über die Ecken, ich habe zu Demozwecken im Workshop die Ecken mit meinem neuen Lieblingsgerät abgeschrägt. Innen ist das natürlich nicht nötig, aber ich musste die Technik und das Gerät ja irgendwo zeigen 😉

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

So sieht es dann mit Fotos aus, ein Bild in der Mitte und die restlichen vier auf den einfarbigen Klappen.

Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos

Mini Album Fijifilm Wonder Photo Shop Photokina 2018

Mini Album Fijifilm Wonder Photo Shop Photokina 2018

Auf die Klappen lässt sich Text schreiben, oder Dekoration aufkleben. Die Fotos habe ich übrigens alle mit dem Smartphone gemacht und am Fotoautomaten von Fijifilm auf der Messe ausgedruckt, die Qualität ist großartig!

Das war die schnelle versprochene Anleitung für ein schnelles und einfaches Mini Album mit 13 x 13 Fotos. Wenn ihr Fragen dazu habt, immer her damit. Das Album ist wirklich sehr einfach zu fertigen und auch ein schnelles persönliches Geschenk. Viel Spaß beim Nachbauen!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Brigitta Gaisser 17. Oktober 2018 at 15:47

    Super. Vielen Dank für die Anleitung, liebe Barbara.
    Grüße vom Bodensee
    Brigitta

  • Reply Alena 19. Oktober 2018 at 15:52

    Vielen Dank für die Anleitung, das ist eine ganz tolle Idee 🙂
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Alena

  • Leave a Reply