*Werbung* Wie das Sahnehäubchen auf dem Eis oder der Waffel gehören Embellishments zum Scrapbooking. Es gibt zu jeder Papierserie die passenden Dekoteilchen, damit macht man nichts verkehrt. Aber bei mir bleibt meistens zuviel davon übrig, was dann doch nicht zu meinem Stil oder zu den Fotos passt. Wenn ich eine Packung mit 30 Teilen wegen 2-3 tollen Flower-Elementen kaufe, könnt ihr das sicher nachvollziehen, haha. Aber die Flamingos, die Cocktailgläser und Palmen, die da auch noch in der Packung sind, wandern über Jahre von einer Aufbewahrung in die nächste, und passen irgendwie dann doch nie. Zum Schluss landen sie wenigstens in der Spendenbox.
Ich versuche mich im Kaufverhalten inzwischen zu bremsen und habe während der Vorbereitungen für die nächsten Workshops viele Embellishments mit Stempeln gewerkelt. Das macht sich so nebenbei am Gartentisch oder beim Netflixen. Gleichzeitig beruhigt es das Gewissen, weil ich meine Stempel öfter einsetze, CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit, ihr wisst, was ich meine. Kleine Schritte!
Embellishments mit Stempeln selbermachen
Ich liebe Stempel und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, zähle ich mal meine Stempelsets. Da ist im Laufe von mindestens 15 Jahren schon ganz schön viel zusammengekommen, ich wage mich kaum an’s Zählen …
Direkt auf Scrapbooking-Layouts zu stempeln trauen sich viele von euch nicht, jedenfalls lese ich das immer wieder oder erlebe es in meinen Workshops. Aber besser fertig als perfekt! Mein Motto. Macht das ruhig.
Wenn ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt oder eure Dekoration selbermachen möchtet, ist das hier was für euch.
Ich habe mit Klartext-Stempeln auf weißen Cardstock gestempelt und die Stempelabdrücke ausgeschnitten oder ausgestanzt. Teilweise habe ich den Rand mit Lineal und Sharpie noch ganz fein umrandet, als finishing touch sozusagen.
Wunderbare Embellishments lassen sich mit Motivstempeln anfertigen. Blumen und Blätterranken zum Beispiel. Auch auf gemustertes oder farbiges Papier könnt ihr stempeln.
Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Anders als beim direkten Stempeln auf Layouts oder auf die Seiten eurer Scrapbooks wirken die ausgeschnittenen Andrücke plastischer und ihr könnt sie wunderbar clustern, also in Häufchen übereinander einsetzen. Schön auch mit 3D -Klebepads noch mehr hervorheben.
Selbstverständlich könnt ihr auch farbig stempeln, genau passend zu euren Papieren oder Fotos. Probiert es einfach mal aus.
Wie gesagt, ihr könnt eure Stempel so noch besser ausnutzen und auch mal Geld für gekaufte Embellishments sparen (und davon mehr Stempel kaufen!). Diese Beispiele habe ich für ein noch nicht ganz fertiggestelltes Mini-Album für den barb@home Workshop am Wochenende gewerkelt, das zeige ich euch dann in der nächsten Woche.
Und was ist das jetzt für ein Wetter? Heute morgen noch sommerliche Wärme und blauer Himmel, und jetzt Dauerregen, Wind und ein Hauch von Herbst? Ich möchte das nicht!
Obwohl, das ist jetzt schon besseres Bastelwetter als bei 30 Grad 😉
Alles Liebe und einen guten Start in die Woche
Barbara
1 Comment
Hallo liebe Barbara!
Willkommen im Herbst! 😉 Scherz beiseite, aber wir haben heute morgen nieselige 13 Grad… Wie du schon sagst: richtiges Bastelwetter!! Das mit dem Zählen der Stempel würde ich lassen… Es ist erschreckend (ich weiß, wovon ich spreche…)
Die Idee, passende Embellishments selber zu machen, finde ich klasse! Ich versuche das auch immer öfter umzusetzen. Beispielsweise sind Metallrahmen mit Glascabochon auch eine sehr edle Variante. Da kann man nämlich einfach ein passendes Motiv hineinkleben, es paßt absolut perfekt zur Papierserie und wirkt sehr wertig.
Ein Tipp auch für die Nutzer von Distress Inks und Oxides: Ein paar Farben passend zum benutzten Designpaper aussuchen und wischen/splattern/wasauchimmer. Auf die so gestalteten Untergründe kann man dann wie du oben beschreibst, mit den eigenen Stempeln und auch Stanzen die passenden Motive hinzufügen. Paßt auch wunderbar zum Design, die gekauften Schätze werden endlich mal benutzt und es kostet nichts extra!
Gute Idee jedenfalls von dir und vielen Dank fürs Erinnern!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka