Berlin Gel Press Druck Grundlagen des Scrapbooking Mixed Media Projects Scrapbooking Layout Workshops

Scrapbooking Workshop in Berlin, mit Gelpress, Alcohol Ink und Magazine Transfer

29. März 2023

Im Herbst letzten Jahres bekam ich die Anfrage für einen Scrapbooking Workshop in Berlin. Was für ein Zufall! Denn damals stand erst seit wenigen Tagen fest, dass meine Tochter nach Berlin ziehen würde. Und dami die Durchführung eines Workshops dort für mich einfacher sein würde. Ich habe sofort gerne zugesagt.

Bis zum Umzug dauerte es dann noch etwas, aber am vergangenen Wochenende konnte der Workshop endlich stattfinden.

Und ich musste so lange ein Geheimnis bewahren!

Denn der Scrapbooking Workshop war ein Überraschungsgeschenk, organisiert von einer Gruppe von Freundinnen. Das Geburtstagskind wusste von nichts, und die Überraschung war ein voller Erfolg und so schön! Ein kreativer Tag mit kreativen Frauen, leckerem Kuchen und schönen Gesprächen. Perfekter Sonntag!

Mixed Media Workshop Berlin

Die Ladies hatten sich einen Gelpress Workshop mit Layouts gewünscht. Dafür hatte ich zwei verschiedene Techniken vorbereitet. Zwei von gefühlt hundert, versteht sich. Denn die Gelpress Technik bietet fast unendliche Möglichkeiten. Und zwei davon passen meiner Meinung nach gut in einen Workshop, mehr wird dann leicht zuviel oder zu verwirrend für Anfänger.

Mixed Media Workshop Gelpress Alcohol Ink

Alcohol Ink auf der Gelpress gehört zu meinen absoluten Lieblingstechniken. Die Farben leuchten und die Effekte sind so überraschend und künstlerisch, und jedes gedruckte Papier ist ein einmaliges Einzelstück. Ich hatte für ein Beispiellayout ein Muster auf einer kleinen 6″ (15 x 15 cm) Gelpress Platte* gedruckt.

Scrapbooking Layout Gelpress Alcohol Ink

Dieses Layout hat das Format 9 x 12″. Das mit der Gelpress und Alcohol Ink* gedruckte Papier habe ich zerteilt und als Hintergrund für mein Foto verwendet.

Scrapbooking Layout Gelpress Alcohol Ink

Dazu noch ein gestempelter Titel (Alphabet Anton von Dani Peuss) , ein paar Farbkleckse mit Alcohol Ink und gestempelte Details. Fertig.

Mein zweites Beispiellayout für den Workshop in Berlin hat das klassische 12″ Format und ein älteres Foto von mir. Die Fotos, die mit der Zeit orange oder grün werden, habt ihr auch solche in der Kiste? Ich wollte es aber so im Original belassen und nicht künstlich durch Scan und Bearbeitung verändern.

Gleiche Technik auf einer größeren Gelpress Druckplatte mit einer größeren Schablone, die Farben der Alcohol Inks perfekt auf die Farbnuancen des Fotos abgestimmt.

Scrapbooking Layout Gelpress Alcohol InkAuch hier habe ich lediglich zusätzlich Stempel verwendet. Und drei Fitzelchen von dem neuen Tim Holtz Transparentpapier, das ich auf der Creativa gekauft hatte. Was mich bei diesen Gelpress Hintergründen immer wieder begeistert ist, dass zusätzliche Deko kaum nötig ist, um das Foto in Szene zu setzen. Die richtige Farbwahl beim Druck macht schon 90% des Gesamteindrucks.

Scrapbooking Layout Gelpress Alcohol Ink

Scrapbooking Workshop in Berlin

Oder genauer gesagt bei Berlin. Die Teilnehmer hatten alle bisher weder mit Alcohol Inks noch mit der Magazine Transfer Technik gearbeitet. Einige auch noch nie auf einer Gelpress Platte. Und direkt die ersten Ergebnisse waren der Knaller!

Sie konnten es kaum glauben. Ich hingegen war mir sicher und wusste natürlich vorher, wie toll die Erfolgserlebnisse sein würden. Denn diese Situationen kenne ich und sie machen mir immer wieder soviel Freude. Der Spaß, die Aahhhs… und Oohhss … beim Abziehen des Drucks, die Überraschung, ich liebe es!

Scrapbooking Workshop Berlin

Mixed Media Workshop Gelpress Magazine Transfer

Diese beiden Muster meiner Demonstration beim Workshop könnten auch komplette Hintergründe für Layouts werden. Oder ich zerteile sie in Project Life Karten? Mal sehen. Ich hatte in meiner Workshop Kiste eine Menge verschiedene Farben, Schablonen und Magazine zum Ausprobieren. In den Materialpaketen für die Teilnehmerinnen waren viele unterschiedliche Papiere und ein Stempelset. Denn jedes Papier reagiert anders auf verschiedene Medien auf der Gelpress. Viel Ausprobieren gehört dazu.

Hier sind einige Beispiele der Damen aus dem Workshop:

Mixed Media Workshop Berlin

Scrapbooking Workshop Berlin

Mixed Media Workshop Gelpress Magazine Transfer

Wir haben im Workshop mit vielen verschiedenen Papieren, Schablonen und sogar Tulpen experimentiert. Mit Alkohol Inks und Acrylfarbe. Und ich konnte aus meinen Erfahrungen viel Hintergrundwissen vermitteln. Der Tag verging ratz fatz und Layouts aus ihrer Fülle an tollen gedruckten Papieren wollten die Mädels dann lieber in Ruhe zuhause machen.

Danke ihr Lieben, es war mir eine Freude mit euch!

Früher, also in der neuen Zeitrechnung BC (before Corona) bin ich oft und gerne für meine Workshops gereist. Und ich bin dankbar und glücklich, dass es jetzt wieder möglich ist. Interesse? Auf der Workshop-Unterseite des Blogs findet ihr mehr Informationen zu meinen Workshops.

Und Berlin ist ja so eine aufregende Stadt (oder total bipolar, wie meine Tochter sagt)! Ich kann es kaum erwarten, sie weiter zu entdecken.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (auch andere Produkte bei Amazon), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply ela 30. März 2023 at 13:06

    Deine Ergebnisse sind wirklich fantastisch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Alcohol Inks auf der Gelli Plate einzusetzen, weil ich Angst hätte, das teure Stück zu verfärben und ruinieren. Hätte ich doch nur 3 x so viel Zeit … ich würde es sofort versuchen.

    Liebe Grüße

    ela

  • Reply Lena 31. März 2023 at 9:53

    Toller Bericht! Jetzt hab ich auch wieder mal Lust auf die Gelli Plate 🙂 Schönes Wochenende und liebe Grüße, Lena.

  • Reply sandyy890 3. April 2023 at 12:37

    grisaenfscasdsafasfda

  • Reply Jhon dutton098 3. April 2023 at 12:38

    The biker jacket is an important factor in apparel and fashion. I suggest trying this Ghosted Ana de Armas Jacket if you’re seeking a stylish biker jacket. The amazing appearance of this jacket makes it incredibly unique.

  • Reply jessicaalex 11. April 2023 at 10:51

    I will always let you and your words become part of my day because you never know how much you make my day happier and more complete. There are even times when I feel so down but I will feel better write my assignment for me right after checking your blogs.https://www.assignmentuk.co.uk/write-my-assignment You have made me feel so good about myself all the time and please know that I do appreciate everything that you have

  • Reply Roseanna 15. April 2023 at 14:05

    Hallo Barbara,
    ich finde die Gelpress-techniken mit Alkohol Inks toll ! Kannst du mir sagen, welche Stempel du für deine Layouts hier genutzt hast ? Die auf dem Foto mit deinen beiden Jungs…
    Ich liebe deinen Blog und lese immer gern, was bei dir immer wieder passiert. Auch all deine Film- Buch- und Podcast-Empfehlungen verfolge ich gespannt.
    Herzliche Grüße von der Elbe

  • Reply leno chris 18. Mai 2023 at 11:45

    I enjoy your blog and I really like it, and the stuff on your page is excellent. Today I had the opportunity to learn many new things from your site. I read a lot of your site and I really enjoy it. Now let me tell you about A Million Little Things S5 Delilah Brown Jacket Our jackets are very good and made from high quality materials.

  • Reply dorothyconnor 23. Mai 2023 at 7:50

    I’ve been reading your blog. Your blog is fascinating. I really enjoy your blog. I was aware of the Verify Bitcoin on Cash App feature, but you have expanded on it. I’m going to tell you about fashion. Guardians of the Galaxy Vol. 3 Vin Diesel Black Coat
    This winter, it will make you stylish.

  • Reply bensonclark 23. Mai 2023 at 8:57

    Thanks for sharing this best stuff with us! Keep sharing! I am new in blog writing. All types of blogs and posts are not helpful for the readers. Here the author gives good thoughts and suggestions to every reader through this article. literature-essay Quality of the content is the main element of the HTTPS ://www.frontierparalegals.com/ blog and this is the way of writing and presenting.

  • Reply kyliemongito 25. Mai 2023 at 14:19

    Great! You always pick the best images and the best article for us, making your article more attractive, and you have a nice sense of humour. https://www.jacketoria.com/

  • Reply Alex warner 25. Mai 2023 at 15:15

    You have great sense of humor i love how to express your words and thanks for sharing with us. Kim Mulkey Pink jacket

  • Reply Films Jackets 19. August 2023 at 9:58

    I really amazed to read this blog post. It is so unique and informative Hooded Leather Jackets

  • Reply chaleetsee 23. August 2023 at 21:43

    This blog is my happy place. Your optimism is truly infectious smoke wholesale houston

  • Leave a Reply