London Städtereisen

Geheimtipps – Die 17 besten Pubs in London

9. August 2023

Welche sind die besten Pubs in London? Oder die schönsten? Die Frage stellt man sich automatisch, denn ist ein Trip nach London oder England ohne den Besuch in (mindestens) einem Pub überhaupt möglich?

Für uns jedenfalls nicht. Wir lieben die britische Pub Kultur. Sie ist für mich einzigartig. Das Publikum der Pubs in London ist total gemischt. Von Schlipsträgern beim Lunchbreak bis zu zu After Work Drinks. Touristen, Mädelsgruppen und Sunday Roast mit der ganzen Familie. Neulich habe ich mich mit meiner Tochter darüber unterhalten, warum das Konzept ausserhalb Großbritanniens nicht zu funktionieren scheint.

Pubs in LondonDabei ist der Pub mehr als nur ein Ort, an dem gegessen und getrunken wird – der Pub hat in England einen festen Platz im Leben vieler Menschen. Hier gibt es neben den üblichen Getränken und den fast schon legendären typischen Speisen immer einen Ort, wo man sich aufhalten und wohl fühlen kann. Für einen schnellen Drink oder den halben Tag. Vielleicht deshalb hat der Pub in den soziokulturellen Gedanken der Briten einen so hohen Stellenwert, dass er fast täglich aufgesucht wird.

London Pubs EastendEs ist mittlerweile gang und gebe, dass junge Briten gemeinsam nach Feierabend auf eine Runde oder zwei noch in den Pub gehen, bevor sie sich dann auf den Weg gen Heimat machen. Sofern das Wetter mitspielt, passiert dies bevorzugt draußen, es hat auch zur Folge, dass immer mehr öffentliches Leben draußen vor den Pubs stattfindet.

Pubs in London, Pub ist übrigens die Abkürzung für Public Houses

In ganz London verteilt gibt es schätzungsweise über 3 823 Pubs!

Als ich meiner Tochter sagte, ich würde für den Blog gerne mal darüber schreiben, bot sie spontan an, mit ihrer Londoner Clique eine Best-Of-Liste zu erstellen, mit den ihrer Meinung nach schönsten Pubs in London. Und glaubt mir, da sprechen sozusagen Experten.

Ich habe nicht von allen Pubs eigene Bilder, aber ein paar Beispielfotos sind im Laufe meiner Besuche in London entstanden. Unter uns:  ist auch kaum möglich, in einem Pub gute Fotos zu machen. Zum einen sind meistens fremde Leute drauf, es ist auch oft nicht die beste Beleuchtung und nach einem Gin Tonic verwackelt es auch mal gerne.

The Nell Gwynn Pub in London

So, sind ist also die Geheimtipps der Londoner Millenials mit kleinen Kommentaren meiner Tochter und Verlinkungen.

Top 17 Pubs in London (ohne besondere Order)

The Victoria  Hyde Park Square – sehr leckeres Essen und schön drinnen und draussen
The Ship Tavern  Holborn –  Sonntags spielen manchmal live Jazz Bands

Pubs in London

Waxy O’Connors , Soho – Irish Pub und Party Pub, aber riesig und total cool drinnen
The Anchor, Southwark – mit Blick auf St. Pauls Cathedral, bit touristic, aber nett

The Crown Pub Seven Dials London

Pub on the Park, Victoria Park – sehr schöner Garten und klassischer East London Pub
The George, Borough – einer der ältestens Pubs in der Gegend mit hölzerner Säulengalerie
The Ship and Shovel, Embankment – Nähe Trafalgar Square, auf 2 Gebäude verteilt

Pub Essen London

The Churchill Arms,  Notting Hill – besonders von aussen sehr schön, nicht nur typisches Pub-Essen
The Blackfriar, Blackfriars – unter Denkmalschutz stehender Pub mit sakraler Einrichtung

Blackfriars Pub London

Blackfriars Pub London

Tamesis Dock, Albert Embankment – auf einem Schiff in der Themse

Thamesis Dock Pub

Ye Old Cheshire Cheese, Bank – sehr klassisch, angeblich der älteste Pub in London in den die Tiefen eines alten Gemäuers und herrlich verwinkelt

The Ship, Bank – malerischer historischer Pub, der zwischen den Wolkenkratzern versteckt ist.

The Ship Pub London
The Nell Gwynne, The Strand – sehr nett, in einer kleinen ruhigen Gasse

The Nell Gwynne Pub in London
Ye old Mitre, Holborn – mehr als 400 Jahre alt und deshalb schon sehenswert
The Captain Kid, Wapping – so schön und direkt am Fluss. Mit der günstigste Pub

The Captain Kidd Pub Wapping

The Crown, Seven Dials – sehr schöne Gegend auch um den Pub

The Horse & Guardsman, Whitehall – schön für eine Pause in der Nähe des Trafalgar Square und zur Vorweihnachtszeit

Horse and Guardsman PubDas war es erstmal mit unserer Zusammenstellung der schönsten Pubs in London. In Sachen Pubs ist die Auswahl in London aber einfach nur riesig. Gefühlt befindet sich an jeder Straßenecke einer. Es gibt so, so viele schöne und historische Pubs in London!

In fast allen Pubs sieht man übrigens auch mal Kinder, wenn die ganze Familie unterwegs ist. Auch das unterscheidet Pubs von einer deutschen “Kneipe”. In allen Pubs kann man nach unseren Erfahrungen gut essen, typisches Pub Food und Kleinigkeiten. Sehr zu empfehlen ist oft der Sunday Roast am Sonntagmittag!

Sunday Roast im PubNachdem ich jetzt alles geschrieben und verlinkt habe, könnte ich direkt eine Portion Fish & Chips verdrücken. Oder auch einen Gin Tonic mit einer Tüte Salt & Vinegar Crisps.

Nun ja, das muss leider warten, bis ich (wahrscheinlich im November) wieder in London bin. Traditionell gehen wir auf jeden Fall immer zuerst in The Windmill, den Pub, die wir zu Fuß mit dem Hund erreichen können.

The Windmill Pub Clapham

Ich hoffe, diese Tipps können für euren Besuch ein wenig inspirieren. Ich bin jedenfalls ganz ganz großer Fan der britischen Pub Kultur. Die entspannte Atmosphäre und das unvergleichliche Ambiente findet man wirklich nur in Großbritannien.

Geht ihr denn auch so gerne in den Pub, wenn ihr in Großbritannien seid? Und wenn ihr auch noch coole Tipps für Pubs in London habt, teilt sie doch gerne in den Kommentaren!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Heidrun 13. August 2023 at 9:23

    Liebe Barbara, vielen Dank für die tolle Zusammenstellung und die Arbeit, die Du mit Tipps für uns in deinen Blog steckst.
    Egal ob London, USA- ich habe immer nur profitiert. Weiter so.
    Liebe Grüße Heidrun

  • Leave a Reply