Thema heute: wie ihr Papier und Bänder selbst färben könnt. Eine Anleitung.
Ich kaufe inzwischen nur noch selten gemusterte oder farbige Papiere zum Basteln meiner Weihnachtskarten oder für das Dezembertagebuch. Oder für Geschenkanhänger. So habe ich weniger Abfall und Verpackungsmüll, und auch weniger Reste. Die Handarbeit soll sichtbar sein, und dass jede Weihnachtskarte ein Unikat ist. Außerdem sind mir viele Papiere ehrlicherweise inzwischen zu kitschig oder bunt.
Lieber investiere ich langfristig in Werkzeuge wie Stanzformen, Stempel, Farben aller Art und weiße Papiere als Basis. So kann ich mir Papiere selbst einfärben, genau in den Farbnuancen, die ich mag. Selbstgefärbte Papiere und Bänder haben auch immer dieses gewisse ungleichmäßige Etwas, es sieht eben handgemacht aus und das gefällt mir.
Papier und Bänder selbst färben kann man mit verschiedene Medien und ich zeige euch heute, wie ich mit Distress Mica Stains* gefärbt habe. Das sind Farbsprays, die einen metallischen Schimmer haben und die es saisonal in besonderen Farben gibt. die Farben sind auch auf die Distress Stempelfarben abgestimmt, so passt alles harmonisch zusammen.
Hier sehr ihr mein Endergebnis von gestern. Der Anhänger ist mit der Bold Text Stanze von Tim Holtz* gestanzt. Die Papiere habe ich vor dem Ausstanzen selbst gefärbt und dazu passend das ursprünglich weiße Band in weihnachtlichem Rot eingefärbt.
Bänder selbst färben, einfach und schnell mit Sprühfarben
Dieses seidenähnliche Rayon Band nennt sich Seam Binding* und ist eigentlich Nähzubehör. Davon hatte ich mal vor Jahren mehrere Rollen mit hunderten von Metern aus den USA mitgebracht. Und im Laufe der Jahre habe ich es für viele Workshops und Projekte eingesetzt. Meine Vorräte werden kleiner, ich muss mich bald um Nachschub kümmern. Leider gibt es das in der Form und Menge und ungefärbt bisher nicht in Deutschland. Ich liebe es, denn es lässt sich perfekt einfärben und crashen.
Zum Einfärben ohne Sauerei verwende ich grundsätzlich meine Splat Box*, die ist dafür einfach ideal und lässt sich bei Nichtverwendung flach zusammenklappen. Ich lege sie zusätzlich mit einer Schicht Küchenkrepp aus.
Zum Färben lege ich das Band in einem Haufen in die Box, sprühe mit verschiedenen Farbnuancen der Distress Mica Stains oder anderer wasserlöslicher Sprühfarbe und gebe immer auch ein paar Sprühstöße Wasser dazu. Dann knautsche und drücke ich alles einmal gründlich zusammen, selbstverständlich mit Einmalhandschuhen. Sonst sehen die Hände nach Schlachtfest aus. Etwas ausgebreitet braucht es dann eine gute Stunde zum Trocknen.
Zum Schluss rolle ich es auf Spulen oder ein Stück Pappe, so zieht es sich etwas glatter. Es bleibt aber leicht knautschig und das ergibt den unverwechselbaren Charakter.
Auch einfach und so schön: Papier selbst färben
Papier färbe ich im Grunde genommen genau so. Am besten eignet sich etwas saugfähigeres stabileres Papier wie Aquarellpapier* (dieses bereits auf Kartenformat zugeschnittene finde ich praktisch, auch zum Ausstanzen) oder Mixed Media Papier. Oder Tonkarton oder Karteikarten*.
Ich schneide mir aus größeren Bögen auch vorher Papierstücke zurecht, oder verwende Reste oder Streifen, die von anderen Projekten oder beim Ausstanzen übrig geblieben sind.
So sieht die erste Schicht aus. Darauf kommt ordentlich Wasser aus dem feinen Distress Sprüher* und ich lasse alles etwas verlaufen. Hin und herbewegen, rauf und runter, damit zum Schluss alle weißen Flächen eingefärbt sind. Ich mache es aber nicht so lange, bis es total gleichmäßig ist, denn ich möchte ja den besonderen Effekt der verschiedenen Farbnuancen erhalten.
Darauf lege ich dann neues Papier, um die Reste aufzunehmen und nichts zu verschwenden. Dann wieder etwas Farbe und Wasser auf das neue Papier und so weiter. Die Distress Mica Sprays sind extrem ergiebig und besonders für Weihnachtskarten und andere Basteleien in der Vorweihnachtszeit mag ich den ganz besonderen zarten Schimmer, der aber nicht aufdringlich oder glitterig ist.
Mir gefällt dieser Farbverlauf supergut. Zum Ausstanzen von Tannenbäumen, zarten Zweigen, Ilexblättern- und Beeren, Schleifen, Kränzen und was sonst noch so alles auf Weihnachtskarten passt. Und ins Dezembertagebuch oder auf Geschenkanhänger. Und weihnachtliche Artist Trading Cards!
Genau wie in der Natur ist das Grün dann nicht zu eintönig oder gleichmäßig, im Gegensatz zur Verwendung von farbigem Cardstock, Tonkarton oder Bastelpapier.
Aufbewahrung von Distress Mica Stain Sprühfarben
Diese besondere wasserlösliche Sprühfarbe enthält feinste Mica Partikel. Mica wird ein Mineral genannt, das Produkten Schimmer oder Glitzer verleiht, es kommt in der Natur vor. Für Make Up oder eben die Sprühfarben wird aber künstlich hergestelltes Mica Pulver verwendet.
Das feine Glimmerpulver setzt sich am Boden der Sprühflaschen ab. Deshalb heißt es vor jedem Gebrauch: gut schütteln. Bis ihr die kleinen Metallkügelchen zum Vermischen drinnen richtig klappern hört.
Es ist deshalb wesentlich besser, die Distress Mica Stains* liegend aufzubewahren. So verkürzt ihr die Schüttelzeit und es klumpt nichts am Boden zusammen.
Diese Dose hatte ich eigentlich mal als Aufbewahrung für Distress Stempelkissen* bestellt. Da ich aber zehn oder mehr Dosen für meine Vielzahl an Stempelkissen bräuchte, habe ich für Stempelkissen eine andere Lösung gefunden und diese Dose ist einfach perfekt für die Sprays.
Es passen liegend mehr als 30 Fläschchen rein, ich habe meinen gesamten Bestand in dieser einen Dose. Sehr praktisch! Leider gibt es diese besonderen Farben nicht einzeln, sondern immer nur in Kombipacks, aber sie sind alle so schön und vielseitig zu verwenden. Nur falls ihr euch wundert, dass ich sie ALLE habe …
Ich hoffe, mit diesen Tipps konnte ich euch Anregungen geben, wie ihr Papier und Bänder selbst färben könnt. Je nachdem, welche Farbe und Menge ihr braucht. Und genau so, wie ihr es farblich möchtet und es dann zusammen passt.
Ich bin etwas im Rückstand mit meinen Weihnachtskarten, der November war irgendwie zu kurz. Aber jetzt habe ich mir einen kleinen Vorrat an Basics angelegt und nächste Woche geht die Produktion los!
Alles Liebe
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft (egal was!), unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!
1 Comment
Hi Barbara, ich färbe auch seit einiger Zeit meine Bänder und Papier selber. Ich mixe auch die Stain inzwischen selber mit Schimmer und REfiller von den Distress Inks. Habe mir zum Mixen REinigungsperlen von Amazon gekauft…klappt alles super und man spart sich echt Geld. Ich war auch lange auf der Suche in Deutschland nach Seam Binding Band , aktuell hat es nur LaBlanche im Sortiment. Ich hatte es vor Jahren mal in einen englischen Shop gefunden, Ribbon Girl und noch einen anderen, aber die hatten es nicht mehr im Sortiment oder aktuell nicht im Sortiment.
Vielen DAnk immer wieder für deine tollen Anregungen.
LG Sonja