Allgemein

Adventwerkstatt 2023, mit Dezembertagebuch und Foto-Adventskalender

14. November 2023

Nachdem ich meine Kisten alle wieder ausgepackt und gefühlt 12 Stunden geschlafen habe,  möchte euch ein ein paar Bilder aus der Adventswerkstatt 2023 vom vergangenen Sonntag zeigen. Dieser Workshop im November ist seit vielen Jahren ein großes Highlight in meinem Workshop-Kalender. Zwar ist die Vorbereitung extrem aufwändig, es dauert viele Stunden die Projekte workshop-kompatibel zu planen, die Materialpakete zusammenzustellen und alles zu packen. Aber die Freude, wenn ich meine Anregungen und Ideen von den Workshop-Teilnehmern umgesetzt sehe, so toll ist das!

Die Begegnungen, die Freude, die vielen neuen Gäste in der Adventswerkstatt 2023, es war eine wunderbare Einstimmung in die Adventszeit und bei mir ist der jetzt Kreativmodus zu 100% eingeschaltet.

Dezembertagebuch 2023 CoverDie Gäste der diesjährigen Adventswerkstatt erwartete ein umfangreiches Materialpaket, viel Technik und neue Ideen. Und Handarbeit war gefragt. Ich arbeite in meinen Workshops immer weniger mit “fertigen Embellishments” und vorgefertigten Produkten, sondern kombiniere gerne Mixed Media Techniken mit einigen Produkten.

So kann nach Belieben individuell gestaltet werden, entweder genau nach meiner Vorlage, angelehnt an mein Muster, oder eben auch ganz anders.

Jedes fertige Werk sieht ein wenig anders aus und ist ein Unikat. Das mag ich auch so sehr an Mixed Media Workshops. Ganz viel Handarbeit als Ausgleich zum digitalen Leben. Alles kann, nichts muss. Jeder macht es so, wie er mag. Die Möglichkeiten sind so vielfältig!

Ich sichte übrigens gerade noch meine Bestände und werde noch 2-3 Workshop-Pakete und eventuell auch Materialpakete für euch in den Shop stellen können, spätestens morgen.

Mein handgemachtes Dezembertagebuch 2023

Dieses große Album im Format 21 x 25 cm zeigt, dass ich in den vergangenen Wochen seeeeehr viele Tim Holtz Videos geschaut habe. Es entsteht bei mir sofort kreatives Kopfkino, wenn ich sehe, wie er die von ihm designten Produkte vorführt und ich mag den lockeren Stil mit leichtem vintage Touch.

Ausgangspunkt für mein diesjähriges Dezembertagebuch waren die Zahlen, geprägt mit einer 3D Schablone* auf Papier mit Holzmuster. Und der Kranz, ich stehe total auf Kränze!

Dezembertagebuch 2023 Cover SchrumpfplastikDie Stanzschablone für den Kranz ist Bestandteil des Materialpaketes für die Adventswerkstatt. Den ausgestanzten Kranz haben wir im Workshop noch mit Embossing Glaze in Rustic Wilderness* veredelt, das ergibt einen natürlichen Eindruck.

Die ausgestanzte Schleife ist aus Aquarellpapier ausgestanzt, mit roter Stempelfarbe* und ein wenig Wasser eingefärbt und hat einen Überzug mit der neuen Texture Paste Sparkle*. Diese Paste trocknet klar, mit ganz fein schimmernden Goldpünktchen.

Dezembertagebuch 2023 CoverMein Cover habe ich mit leichtem Grunge Touch versehen (waren es vielleicht doch zu viele Tim Holtz Videos, haha?). Da ich meine vorigen 14 Dezembertagebücher überwiegend in der Hauptfarbe Rot gestaltet habe, hatte ich Lust auf Abwechslung. Das Designpapier von 49th & Market gefällt mir auch deshalb besonders gut, weil es keine Schnörkel, Männlein, Engelchen und sonstige traditionelle Muster hat, sondern sich auch schlicht und etwas moderner einsetzen lässt.

Dezembertagebuch 2023 CoverDer Rücken und damit die Bindung des Albums besteht aus eingefärbtem Buchbindeleinen und ist dekoriert mit den Rub Ons, die ebenfalls im Materialkit der Adventswerkstatt 2023 enthalten sind. Ausserdem habe ich die Jahreszahl mit dem im Kit enthaltenen Stempelset und Embossing Tinte gestempelt und dann mit weißem Embossing Pulver erhitzt.

Die ersten Innenseiten im Dezembertagebuch

Das Innenleben meines Albums besteht bisher nur aus ein paar Seiten, da ich die Dokumentation im Dezember lieber spontan bzw von meinen aktuellen Fotos abhängig mache. Dazu erzähle ich euch bald noch mehr.

Die erste Seite, die gleichzeitig das Innenleben auch etwas schützt, besteht aus Acetatpapier, darauf lassen sich die Rub Ons ganz wunderbar verwenden.

Auf die nächste Seite kommt mein “Reason Why”, also mein Eingangstext und dann geht es ab dem 1. Dezember los.

Dezembertagebuch 2023 Titelseite

Dezembertagebuch 2023 Detail DekorationDiesen Baum werdet ihr wahrscheinlich bei mir in dieser Saison sehr oft sehen, für Weihnachtskarten, Dekoration und Verpackungen. Und sicher auch noch einmal im Dezembertagebuch, denn ich bin so begeistert von dieser Haptik und dem 3D Effekt! Die Einzelteile werden mit der Trim The Tree Stanzschablone von Tim Holtz* gestanzt und das Zusammensetzen ist dank der Nummerierung der Teile wirklich super einfach.

December Daily 2023 Foundation PageTrim a Tree Colorize by Tim HoltzHinter den Baum habe ich einen Hintergrund gestempelt. Der Winter Woodlands Stempel von Tim Holtz* ist genau mein Ding, und so universell einsetzbar, ich liebe ihn. Er ist auf meinen ATCs für den Tausch-Adventskalender auch bereits zum Einsatz gekommen.

Dezembertagebuch 2023 Detail DekorationAus transparentem dicken Acetatpapier lassen sich mit einem Heavy Duty Punch* hervorragend die kleinen Tabs oder Seitenreiter ausstanzen. Die setze ich zum besseren Umblättern oder Hochklappen, oder auch in meinem Project Life Alben so häufig ein. Sie lockern auch immer die geraden Formen der Seiten etwas auf.

Dezembertagebuch 2023 Tabs

Dezembertagebuch 2023 Innenseite

Der Foto-Adventskalender in der Adventswerkstatt 2023

Das zweite Projekt im Workshop ist ein Foto-Adventskalender. Der absolute und heißgeliebte Klassiker, ich habe ihn seit 2001 bereits dreimal angefertigt und jedes Mal sieht er anders aus.

Foto Adventskalender Adventswerkstatt 2023Ich habe für die Materialpakete extra eine detaillierte neue Anleitung verfasst. Diesen Adventskalender kann man zum einen als superschöne individuelle Dekoration in der Adventszeit an der Wand genießen. Oder Verschenken! Über solch ein persönliches handgefertigtes Geschenk freut sich jemand sicher sehr.

Er ist 50 x 40 cm groß und auch hier ist durch die große Auswahl unterschiedlicher Papiere aus der Papierserie Christmas Spectecular eine sehr individuelle Gestaltung möglich. Ich habe meinen Kalender bewusst schlicht in überwiegend schwarz-rot gestaltet, mit ein wenig grün.

Die Zahlen auf dem Adventskalender sind mit dem Stempelset aus dem Materialkit gestempelt. Ich mag es, dass die Zahlen leicht unterschiedlich gestaltet sind.

Ab dem 1. Dezember  wird täglich ein neues Foto aus einer der kleinen Täschchen gezogen und offen wieder hineingeschoben. So entsteht im Laufe der Adventszeit eine Foto-Leinwand. Ich habe Fotos meiner Kinder aus diesem Jahr dafür verwendet und versucht, möglichst witzige Bilder zu finden.

Foto Adventskalender Adventswerkstatt 2023

Und noch einige Impressionen aus der Adventswerkstatt 2023

Im Workshop sind so schöne Werke entstanden, obwohl meine Gäste überwiegend mit dem sehr detailreichen Dezembertagebuch beschäftigt waren. Der Adventskalender lässt sich aber auch prima in Ruhe zuhause werkeln, deshalb passte alles gut in den Zeitplan.

Hier sind einige Beispiele für die unterschiedliche Farbwahl meiner Gäste.

Adventswerkstatt 2023

Adventswerkstatt 2023

Adventswerkstatt 2023

Adventswerkstatt 2023 Beispiel Gäste

Adventswerkstatt 2023 Beispiel GästeDer Knaller waren übrigens diese kleinen Tags aus goldener Schrumpffolie. Vielleicht haben es einige ja bereits in meinen wenigen Instagram Stories gesehen, wie faszinierend diese Technik ist.

Die gibt’s schon lange, aber mit der neuen goldenen Folie und den Tim Holtz Stempeln drauf ist diese süße kleine Deko super aktuell. Die Gäste waren fasziniert von dieser Technik, dazu schreibe ich aber noch einen extra Blogbeitrag.

Adventswerkstatt 2023Ich verköstige meine Gäste bei den Workshops ja immer selbst. Dieser persönliche Aufmerksamkeit gehört für mich einfach zur Gastfreundschaft. Traditionell gibt es immer einen Eintopf, dieses Mal zum ersten Mal super leckere  Pizzasuppe. Ich habe sie euch mal verlinkt, da so viele Gäste nach dem dem Rezept gefragt haben (Tipp: ich habe für den würzigeren Geschmack noch eine Flasche Schaschliksauce, die mir beim Einlaufen in die Hände fiel, mit reingekippt)

Und natürlich gab es zum Dessert meine geliebte Lebkuchencreme. Der schnelle Klassiker in der Adventsszeit.

Lebkuchencreme Dessert Adventswerkstatt 2023Ein Foto muss ich euch noch zeigen, von Kirsten und Melanie. Freundinnen, schon lange. Melanie wohnt in Deutschland, Kirsten in den USA. Beide waren bereits 2009 bei mir in einem Workshop. Und beide trugen ihre Ali Edwards Sweatshirts zur Adventswerkstatt, die sie extra bestellt hatten. Ich war schon etwas neidisch, mit meiner Vorliebe für Christmas Sweater und als großer Fan von Ali Edwards, die ja sozusagen das Dezembertagebuch, genauer gesagt das “December Daily” erfunden hat.

Adventswerkstatt 2023 Gäste

Und sehr witzig, was es für Zufälle gibt:

Im Sommer hörte ich einen sehr inspirierenden Podcast zum Thema Selfies und Memory Keeping mit zwei interesasanten Gesprächspartnerinnen und habe darüber geschrieben. Kurz darauf bekam ich eine Nachricht von Kirsten: das bin ja ich in dem Podcast! Ach was, du bist das? Die Freundin von Melanie, die in den USA lebt, einmal im Jahr nach Deutschland kommt und bereits öfter in meinen Workshops war?

Wie cool, den Zusammenhang habe ich dann erst gecheckt!

So, schon wieder drei Stunden getippt auf diesem geliebte Blog, der so viel mehr Arbeit macht als er an Geld einbringt. Aber als ich gestern eine neue Teilnehmerin der Adventswerkstatt 2023 fragte, wie sie auf meine Workshops gekommen ist, sagte sie: Google!

Und da dachte ich, tja, auf Google ist Verlass. Mein Blog ist dort zum Glück sehr sichtbar Auf Social Media nur so nebenbei. Aber das ist schon wieder ein neues Thema.

Jetzt bereite ich noch schnell die Workshop-Pakete für den Shop vor. Denn heute nachmittag gebe ich schon wieder einen Workshop, einen kleinen Mini Workshop für Kinder in einer Betreuungseinrichtung, auch eine neue Erfahrung.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Cornelia Löffler 14. November 2023 at 13:12

    Ich liebe deine Blogeinträge und wenn man zu einem deiner Workshops leider verhindert ist kann man im nachhinein immer noch eine Menge Anregung bekommen. Vielen lieben Dank, dass du dir immer die Zeit dafür nimmst.

  • Reply Petra 14. November 2023 at 14:44

    Die Bücher sehen so toll aus. Nächstes Jahr versuche ich den Termin frei zu halten. 📖📔🎄⛄

  • Reply Ute 16. November 2023 at 20:10

    Es ist ein wunderschönes Buch geworden – viel Dank für den tollen Blogbeitrag dazu. Ich verwende wie schon in den letzten Jahren ein Simple Stories Album 8 x 6 für mein December Daily. Mich würde die Stanze für den Kranz aber sehr interessieren. Wo kann ich die bekommen? Liebe Grüße Ute

  • Reply Val 21. November 2023 at 21:03

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für den schönen Tag. Im Nachgang habe ich in der Woche nach dem Workshop die Leinwand fertiggestellt.
    Das Daily ist heute fertig geworden. Nun wartet es auf den Dezember. Alle Papiere sind zugeschnitten. Ich habe in diesem Jahr auch keine einzelnen Seiten vorbereitet, sondern werde es so handhaben, wie du. Jeden Tag schaue ich, wie viele Fotos es gibt und wie viel Platz ich dafür benötige.

    Vielen Dank für deine Anregungen!
    Bis zum nächsten Jahr, denn das Dezember Daily ist gesetzt!
    Liebe Grüße
    Val

    • Reply Barbara Haane 22. November 2023 at 23:08

      Danke Valeria! Es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und ich habe tatsächlich zufällig ein Foto auf dem Blog gefunden, als du vor vielen Jahren in der Adventswerkstatt deinen ersten Adventskalender gemacht hast!

    Leave a Reply