Ich habe in dieser Woche gleich zweimal Eis gegessen. So geht der Sommer! Mein Doktorsohn ist gerade zu Besuch aus Berlin und wir haben heute endlich mal wieder unser FroYo Tradition aufgefrischt. Als er noch hier in Düsseldorf gewohnt hat, haben wir uns im Sommer fast wöchentlich in der Stadt getroffen. Und als ich mir letzte Woche zum ersten Mal in diesem Jahr alleine einen Frozen Yoghurt in unserem Lieblingsladen am Carlsplatz gegönnt habe, habe ich gemerkt, dass es alleine doch nicht soviel Spaß macht.
Der heißeste Tag in dieser Woche war gleichzeitig mein Bürotag, wie passend.
Und das vergangenen Wochenende in Bayern und Oberschwaben mit meinem Förstersohn und der Familie seiner Freundin waren wieder wie ein Ausflug in eine heilere Welt. Alles so sauber und gepflegt da unten. Und schwäbisch. Gespräche über den Wald, die Jagd, Bergsteigen und die Natur bestimmen die Unterhaltung. Super spannend ist das immer, auch wenn ich für das Fachchinesisch der Förster, Jäger und Landwirte manchmal eine Übersetzung brauche. Die Försterkinder reisen in zwei Wochen nach Afrika und besteigen erst den Mount Kenya und dann den Kilimandscharo. Für den höchsten Berg Afrikas trainieren sie seit Monaten und am Wochenende wurde die Ausrüstung zur Probe gepackt. Wahnsinn, was für eine Planung dieses Abenteuer bedeutet!
Was noch? Ach ja, Fußball hat sich ja (leider) erledigt. Ich fand die positive Grundstimmung für zwei Wochen sehr angenehm. Schade schade.
Ich genieße jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub und hoffe, zuhause auch dementsprechend den Garten. Sonntag geht’s mit meinem Sohn mal wieder auf den Flohmarkt. Er ist schon immer wie ein Trüffelschwein für besondere Schnäppchen gewesen, das macht besonders Spaß.
1. Gestern war es hier ___________ Grad.
2. Zur Abkühlung __________ .
3. Wenn es so warm ist, _____________ .
4. Mein Schlafplatz ___________ .
5. Der beste Durstlöscher __________ .
6. Der Geruch von ____________
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt. Ich freue mich übrigens auch, wenn ihr meine Freitagstipps durch eure eigenen Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt!
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
… habe ich natürlich die zweite Folge von Princess Charming. Und dann als totales Kontrastprogramm zu den ungeschminkten Beach Girls in der Dating Show haben mein Sohn und ich uns die erste Folge von “Real Housewives of Munich” angeschaut. Alter! Was haben wir uns amüsiert! Diese Real Housewives of … Shows gibt es ja schon lange, ob von Beverley Hills, New York oder sonstwo. Nachdem das Konzept „Diven und Dramen“ international Erfolge feiert, gibt’s die garantiert extrovertierten Hausfrauen nun auch in Deutschland. Und wo sonst kann man es so blendend ansiedeln wie in der Münchener High Society a.k.a. Schickeria. Die neue Reality-Show von RTL+ begleitet sechs Luxus-Ladys durch ihren nicht ganz so normalen Alltag.
In die Clique der vollumfänglich runderneuerten superreichen Münchener Ladies wird in der ersten Folge eine quirlige blondierte zugezogene Fashion Barbie aufgenommen. Und wo kommt Natalie (sie lässt sich alle zwei Jahre die Brüste machen) her? Aus Düsseldorf natürlich. Jedes Klischee wird bedient, die Serie ist bisher wirklich unterhaltsam und wir haben alle fünf Minuten WHAT? oder JEEZ! gesagt. Ich gucke auf jeden Fall weiter, denn ab und zu mal in so eine Parallelwelt einzutauchen lenkt vom Weltgeschehen wenigstens kurzzeitig ab.
In der vergangenen Woche habe ich mir das post-apokalyptische Märchen “Sweet Tooth” angeschaut. Die Handlung: In der nicht allzu fernen Zukunft hat ein tödliches Virus die Erde ins Chaos gestürzt. Weil gleichzeitig dazu zahlreiche Hybride aus Mensch und Tier geboren wurden, geben manche Überlebenden diesen Mischwesen die Schuld daran. Der junge Mensch-Hirsch-Hybrid Gus (unfassbar gut gespielt von Christian Convery) ist mit seinem Vater in der Wildnis aufgewachsen, doch dort kann er nicht länger bleiben. Er schließt sich dem Ex-Footballer Jepperd an und wagt sich in die Welt da draußen, um seine verschollene Mutter zu suchen.
Nach viel Durchschnittsmüll von Netflix ist diese Serie mal wieder etwas Besonderes. Sweet Tooth hat zuckersüße Szenen zum dahinschmelzen und dann auch Momente die mega-spannend und unheimlich sind und zum Nachdenken anregen.
Dann habe ich noch zwei Mainstream Netflix Filme gesehen.
Manchmal denke ich, nicht jeder Hollywood Star altert gut, auch wenn sich das jetzt überheblich oder diskriminierend anhört. Beispiel: Die Rom Com “A Family Affair” mit Zac Efron und Nicole Kidman. Was war der ein schnuckeliges Kerlchen, inzwischen ist das Charisma irgendwie weg. Und Nicole Kidman war in ihren frühen Filmen eine Naturschönheit mit roter Lockenmähne, inzwischen ist sie eine blasse ausdruckslose gestraffte Maske, im Film wahlweise mit mit gelbgefärbten Fisselsträhnen oder blonder Kunstperücke. Die Story des Films ist dünn, ich hatte mir mehr davon versprochen.
Jeder, der in den Achzigern groß geworden ist kennt die Beverly Hills Cop Filme mit Eddie Murphy. Kult! Auch der Soundtrack war der Hammer. Deshalb musste ich mir natürlich die neue Netflix Produktion “Beverly Hills Cop: Axel F.” anschauen. Die Ausgangslage ist in vierten Teil wie immer gleich: Axel Foley (Eddie Murphy), ein schwarzer Cop im krisengeschüttelten Detroit, muss aus persönlichen Gründen (er muss dieses Mal seine erwachsene Tochter retten) ins reiche, weisse Beverly Hills reisen und dort ermitteln.
Sich vorab Teil 1 anzuschauen, ist für Neueinsteiger sinnvoll. Denn der Film zielt auf Nostalgiker und Fans. Einstellungen und Szenen aus Teil 1 werden zitiert. Auch die Hits aus dem Soundtrack von 1984 sind aufgefrischt dabei. Eddie Murphy macht mit 63 Jahren noch eine gute Figur als Axel Foley. Taggert ist stark gealtert, Rosewood ist auch kein junger Mann mehr. Überhaupt: Fast alle Darsteller und Darstellerinnen aus dem ersten Teil sind mit dabei. Das Motto ist eben: Zurück in die Vergangenheit. Macht Spaß, den Film anzuschauen, wenn auch nur aus Nostalgie.
Gelesen
Weil das Thema Queerness auch durch Princess Charmimg und den Pride Month Juni gerade wieder allgegenwärtig ist, habe ich mit meinen Kindern besonders viele Gespräche zu diesem Thema geführt und mir wird immer wieder bewusst, wie tief hetero-normatives Denken in unserer Gesellschaft und auch immer noch bei mir verankert ist. Und was ist überhaupt “normal”? Wer bestimmt das?
Eine Freundin fragte mich neulich allen Ernstes, wer in der Ehe meiner Tochter und ihrer Frau “… der Mann und wer die Frau ist…”. Ich wäre fast geplatzt. Es sind zwei Frauen! Was soll dieses Denken? Warum sollte da eine ein Mann sein? Meinem Sohn begegnet diese DUMME Frage auch immer wieder. Zwei Männer in einer Beziehung sind zwei Männer. Keiner ist da eine Frau, nur weil, wie in vielen Partnerschaften, vielleicht ein Partner weniger dominant ist. Mich macht das wütend. Und ich bekomme leider auch mit, wie viele Kinder sich in einer gewählten Umgebung wohler fühlen als in der eigenen Familie. Denn Blutsverwandtschaft ist nicht deckungsgleich mit Nähe. Dieser Artikel über Wahlfamilien beschreibt die Thematik sehr gut und sollte zum Nachdenken anregen.
Anderes Thema. Mit wachsender Stärke und globaler Vernetzung stellt der IS heutzutage eine ernsthafte Bedrohung dar, die bis nach Europa reicht. Mir war das so nicht bewusst und dass sich ein neuer IS als dschihadistische Alternative zu den Taliban in Afghanistan profiliert, habe ich mit Erschrecken gelesen. Als hätten wir nicht schon genug Probleme.
Und ein Tipp für den Urlaub. Denn wer nutzt sein Handy nicht im Ausland oder in grenznahen Gebieten? Es werden immer noch Fehler beim Roaming im Urlaub gemacht.
Gehört
Nochmal zum Thema Filme oben: wie so oft hat mich der Kino oder Couch Podcast neugierig gemacht. Ich finde das Geplauder von Steven Gätjen und seinen Freunden nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam.
Und nachdem mein letztes Hörbuch “Die spürst du nicht” zwar spannnend und berührend war, aber zielmich schwere Kost, musste es jetzt mal wieder eine richtige Schmonzette sein. Mir war nach spicy und romantisch und ich habe “Shine Not Burn – Spiel mit dem Feuer: Mackenzie Cowboys 1″ angefangen. Das wird mir die nächsten Laufrunden und längeren Autofahrten versüßen. Und es gibt einen Band 2, auch nice.
Das waren meine Freitagstipps für euch in dieser Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.
Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende!
Alles Liebe
16 Comments
Guten Morgen,
es ist immer wieder erstaunlich, wo die Menschheit im Jahre 2024 vom Denken her stecken geblieben ist. Oft hab ich das Gefühl, das diese Menschen auf dem Baum der Evolution falsch abgebogen sind.
Ich wünsche Dir eine entspannte Woche
LG Birgit
Guten Morgen..
Danke für den Freitagsfüller..
Einen schönen Start ins Wochenende…
Liebe Grüße
illy
Guten Morgen,
bei mir bestimmt die EM noch immer meinen Tagesablauf. Auch wenn Deutschland, meiner Meinung nach, unverdient und unfair rausgekickt wurde. Da aber noch ein Team von meinen Favoriten dabei ist (England) bleibe ich bis zum (bitterern) Ende beim Turnier dabei.
Ich schüttle auch sehr oft den Kopf über manche (queere) Äußerungen, die derart daneben sind, das mir häufig der Kamm schwillt. Dass das noch immer thematisiert werden muss, wenn jemand eine Mann/Mann und Frau/Frau Beziehung führt. Es zählt doch letztlich nur eines: Das eine glückliche Beziehung geführt wird. In welcher Konstellation ist letztlich total egal.
Oh ja, in Bayern ticken die Uhren noch anders! Ich durfte am Anfang des Jahres 5 Wochen in dieser “heilen Welt” verbringen. Die Zeit dort hat mich nachhaltig geprägt und eine Sehnsucht nach diesem wunderschönen Teil Deutschlands in mir geweckt.
Allen ein schönes Wochenende
LG Alexa
https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-12-07-2024/
Guten Morgen 🙂
und danke für den Lückentext.
Eine schöne Urlauszeit/WE wünscht Dir
Mascha
https://maschas-buch.blogspot.com/2024/07/freitagsfuller_12.html
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank liebe Barbara und Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
https://fanti2412.blogspot.com/2024/07/freitags-fuller-545.html
Ein schönes Wochenende an einem lauschigen Plätzchen wünsche ich euch!
https://igelabooks.blogspot.com/2024/07/freitagfuller-1272024.html
Liebe Grüsse
Irene
Guten Morgen und schönen Ferienstart für alle Hessen hier.
https://punkteundpink.wordpress.com/2024/07/12/freitags-fuller-108/
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
Hallo Zusammen,
ja, ich komm auch noch, etwas spät aber ich bin auch wieder dabei diese Woche.
https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/07/12/freitags-fuller-43/
Ich wünsche euch allen ein wunderschönen start ind Wochenende und für alle die weg fahren, in den Urlaub, eine schöne zeit und kommt gesund wieder nach Hause.
Liebe Grüsse
Alexandra
Guten Mittag,
https://lifewithsandraalife.blogspot.com/2024/07/freitagsfuller-und-12von12manchmal.html
Ich wünsche jedem der das hier liesst, ein wunderschönes Wochenende.
Lg,SanDra
[…] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]
Guten Abend in die Runde,
ich bin auch mit dabei und hoffe, dass ihr heute alle genug trinkt.
https://missrose1989.blogspot.com/2024/07/freitagfuller-20-2024-freitag-den.html
Alles Liebe,
Katja
Heyhoi,
ich bin heute natürlich auch wieder mit dabei, denn den Freitagsstarter lasse ich mir ja selten entgehen!
https://sakuyasblog.blogspot.com/2024/07/bloggeraktion-freitagsfuller_12.html
Melanie
[…] ein Lückentext. Barbara, die Initiatorin des Freitagsfüllers, veröffentlicht (fast) jede Woche einen neuen Text, der dann nach eigenem Ermessen ergänzt und veröffentlicht werden kann. Mehr zum Thema […]
…. zu spät …. zu spät …..
https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/07/freitagsfuller-790-282024.html
Wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende
Sasse
Guten Morgen in die Runde!
Die Frage der Rollenverteilung bei gleichschlechtlicher Liebe ist echt der Hammer!!! Diese Frage spiegelt ein Missverständnis oder mangelndes Wissen über die Dynamik gleichgeschlechtlicher Beziehungen wider. Diese Geschlechterstereotype geht mir ebenfalls auf den Geist.
Menschen die solche Fragen stellen haben aber auch nichts kapiert!
Vielen Dank für den FF und ein schönes Wochenende!
LG
Anne