Tannenbäume und goldenes Wachs, ich stecke bereits voll in den Vorbereitungen für die fast ausgebuchte Adventswerkstatt. Und das bei Außentemperaturen von 17 Grad! Auch ein Grund, warum ich es bisher noch nicht geschafft habe, mit euch ein paar Impressionen vom Crop Am Rhein 2022 teilen. Mein absolutes Herzensprojekt, mein Workshop Highlight des Jahres und die schönste Zeit mit so vielen tollen Frauen.
Ganz ehrlich, mir fehlen bald die Adjektive, ich will mich auch nicht jedes Jahr wiederholen, wenn ich über das Scrapbooking-Event Crop Am Rhein berichte. Aber was soll ich machen, wenn es wieder ein gigantisch gutes Wochenende war? Und das zum 14. Mal vor dieser traumhaften Kulisse im Haus Oberwinter.
Für Einsteiger und neue Leser hier noch eine kleine Erläuterung:
Crop ist der englische Begriff für Schneiden, wir schneiden Fotos und Papier beim Scrapbooking und so wurde im Mutterland des Scrapbooking, den USA, vor langer Zeit der Begriff CROP für ein geselliges Treffen mit anderen Scrap-Verrückten geschaffen.
Da unser Crop im schönen Oberwinter am Rhein stattfindet, haben wir das Event 2009 ganz einfach Crop Am Rhein genannt. Daraus wurde im Laufe der Jahre „der CAR“, den fast jeder Scrapbooker in Deutschland inzwischen kennt.Was hat sich seitdem alles getan, was für wunderbare Freundschaften und Begegnungen durch dieses Hobby und den CAR entstanden sind! Fast nicht zu glauben, wie sehr mein Leben sich auch dadurch verändert hat.
Wir starteten am Freitag mit einem Workshop von Melanie Wensky. Sie hatte tolle Vorlagen für Layouts mit Cutfiles vorbereitet. Und leider habe ich kein einziges Foto vom Workshop gemacht. Aber auf Melanies Blog könnt ihr einen kleinen Eindruck bekommen.
Crop Am Rhein 2022, die Workshops am Samstag
Der Samstag startete mit der bezaubernden Steffi Ried. Sie war bereits 2018 als Referentin beim CAR. Und ich habe mich sehr gefreut, dass sie mit ihrer ersten eigenen Kollektion, die gerade noch rechtzeitig für ihre Workshops rauskam.
Hier könnt ihr das Materialpaket von Steffis Workshop sehen. Die Papiere und Embellishments sind einfach entzückend. Ich selbst verwende ja kaum noch gekaufte Embellishments oder Papiere, seit ich meine Liebe zu Mixed Media entdeckt habe. Aber bei der Hello Kollektion bin ich auch schwach geworden und werde damit spielen.
Steffi hatte für ihre Workshops ein Layout mit viel Dimension und ein wunderschönes filigranes Minibook vorbereitet.
Es wurde konzentriert geschnibbelt, gestanzt, gemalt und geklebt. Hier sieht alles noch sehr ordentlich und der Boden leer aus. Nach drei Tagen hatten sich Gepäck, Scrapsachen, Einkäufe und Papierschnipsel überall ausgebreitet, herrlich.
Am Abend ist beim CAR immer “freies Croppen” angesagt. In sehr geselliger Runde wird an eigenen Projekten gearbeitet, Workshop Projekte bekommen den letzten Schliff, es wird gefachsimpelt, geshoppt. Dabei wird viel gelacht und entweder Aperol Spritz oder der eine oder andere leckere Likör gesüppelt.
Es ist ja so: der Scrapbooker übt sein, nennen wir es mal Nischen-Hobby, weitestgehend alleine im stillen Kämmerlein aus, auch wenn die Community weltweit über diverse Social Media und Blogger-Platformen vernetzt ist und kommuniziert.
Wenn man dann aber die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten und Freundinnen, die man „nur“ aus dem Internet kennt, an einem Tisch, face to face, ein ganzes kinderfreies Wochenende zu vergnügen, ist das etwas sehr Besonderes. Von den Shopping-Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Das Essen im Haus Oberwinter war übrigens ganz ausgezeichnet. Nach drei Tagen mit Frühstück, Mittagsbuffet und Abendbuffet muss ich mich zuhause erstmal wieder bremsen.
Für unser Gruppenfoto hatten wir zum Glück wie in jedem Jahr Superwetter und fast alle konnten sich kurz vom Basteltisch dafür losreißen.
Da ich wie erwähnt meine Kamera nicht dabei hatte und mit meinem älteren Smartphone auch nicht die besten Bilder schießen kann, bin ich dankbar, dass einige der Damen mir Fotos für den Blog zur Verfügung gestellt haben.
Für gute Bilder steigt man auch mal auf dem Stuhl, Perspektive ist alles. Haha!
Aus der Sicht von Annette auf dem Stuhl sah es dann so aus.
Crop Am Rhein 2022, meine Workshops am Sonntag
Am Sonntag war ich mit meinen Workshops dran. Ich hatte nach einer Inspiration durch Heidi Swapp ein interaktives Mini Album mit teilweise kniffeligen Faltungen vorbereitet. Respekt, dass meine Gäste so konzentriert und genau gemessen, geschnitten und gefalzt haben.
Hier ein kleiner Eindruck vom Album.
Für die Erklärungen und das gleichzeitige Demonstrieren von Klapp- und Schiebemechanismen musste ich dann auch mal das doppelte Kinn zu Hilfe nehmen.
Der Workshopm für die Layouts war dann etwas entspannter. Ich hatte für ein Layout eine Technik mit Magicals vorbereitet, darüber hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben.
Ausserdem hatte ich noch ein Doppellayout vorbereitet. Ich mag diese zweiseitigen Layouts, auf denen sich mehrere Fotos gut unterbringen lassen. Manchmal hat man ja zu einem Thema mehr als ein bis zwei Fotos, aber zu wenige für ein thematisches Minibook.
Ich fand neulich eine ältere Fototüte mit Bildern, die meine Kinder im Pool mit einer Unterwasserkamera aufgenommen hatten. So eine Knipskiste für en einmaligen Gebrauch. Es wurde Zeit, die Bilder mal zu verscrappen.
Wir haben den Hintergrund für die Chipboard Embellishments mit farblich passenden Distress Inks und der Farbwalze gestaltet.
Und dann war das Wochenende auch schon vorbei.
In erster Linie verspürte ich nach dem CAR Freude und Dankbarkeit. Freude, weil es unglaublich nett und lustig war. Dankbarkeit, dass es geschafft ist, dass es nur ganz wenige Absagen wg Covid gab, dass alles gut gelaufen ist. Und Dankbarkeit, dass ich so viele phantastische Frauen kennenlernen oder/und wiedersehen durfte.
Save the date, der Crop Am Rhein 2023
Und ja, es wird auch im nächsten Jahr einen CAR geben! Die ersten Stammgäste haben bereits ihre Zimmer reserviert. Der Termin Anfang Oktober hat sich bewährt und der nächste Crop Am Rhein ist für den 30.09.-01.10. 2023 geplant.
Zum CAR kommen in jedem Jahr Anfänger und Fortgeschrittene, manche Damen sind zum ersten Mal da, manche zum zehnten Mal, manche kommen mit der Freundin, Schwester, der ganzen Clique oder Familie. Manche kommen alleine und lernen ganz schnell Gleichgesinnte kennen. Eine bunte Mischung von Ladies, die alle die gemeinsame Leidenschaft für Papier und Fotos haben.
Und die Neugier auf neue Techniken, aktuelle Trends und den Austausch. Und Lust auf ein tolles Wochenende, Wellness für die Seele!
Übrigens, in 66 Tagen ist Weihnachten, hättet ihr’s gedacht? Ein Gutschein für das CAR-Wochenende hat schon bei einigen Scrapbookern in den vergangenen Jahren unter dem Tannenbaum gelegen, das nur als Tipp für den Wunschzettel …
Gerne kann ich für diese Gelegenheit auch einen entsprechenden Geschenkgutschein ausstellen. Für meine Workshops gib es übrigens im Shop Geschenkgutscheine, wenn wir schon beim Thema sind. Das nur als Tipp.
So, es ist dann doch ein längerer Bericht geworden. Wenn ich in schöne Erinnerungen tauche, kommen die Worte einfach wie von selbst.
Alles Liebe
1 Comment
Welche Hüllen hast du für das Doppellayout verwendet?