1. Es ist möglich, dass ________.
2. _________ Tannengrün.
3. Wenn nix mehr geht, ___________.
4. ________ für warme Füße.
5. In der Küche ________ .
6. ________ Mützentyp.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps.
Gestern Abend hat für mich die im-Winter-brauche-ich-Soulfood-Saison so richtig angefangen. Nachdem ich mir Anfang der Woche bei der ersten Weihnachtsfeier (mit meinen Nachbarinnen) bereits mit Rote Beete Carpaccio und Hirschgulasch den Bauch vollgeschlagen hatte, musste es der erste Big Rösti der Saison 2023 sein. Und danach reservierte ich einen Tisch für ein Gänseessen mit Freundinnen.
Die nächsten sechs Wochen werden hart, denn so geht es ja immer weiter bis Weihnachten. Ich sage nur Stretchkleid.
Aber das ist ok, denn die nächste Phase ist Winterschlaf, und dann wieder die Salatphase zum Frühjahr. Der ewige Kreislauf, haha.
Am vergangenen Wochenende habe ich mit Bastelfreundinnen gewerkelt und den Montag mit der ATC-Adventskalender Tauschaktion verbracht. Dann war ich noch kurz in der Stadt, wurde spontan auf der Straße von einem Fernsehteam angesprochen und fand mich am nächsten Tag dümmlich grinsend in den Fernsehnachrichten wieder. Das Thema war aber auch Helge Schneider und der Kulturpreis NRW, das passte also. Also das mit dem dümmlich grinsend.
Gestern habe ich noch einmal in einer Jugendeinrichtung mit Erstklässlern kleine Erinnerungsalben gebastelt. Und am Samstag bin ich, auch ehrenamtlich, beim Weihnachtsmarkt in einer Senioreneinrichtung tätig. Und zack, schon wieder eine Woche rum.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
Inzwischen gibt es ja richtig gute deutsche Produktionen bei den Streaming Sendern. Eine davon ist “Deutsches Haus”. Die fünfteilige Serie beruht auf dem gleichnamigen Roman sowie Drehbuch von Grimme-Preisträgerin Anette Hess. Der nach Originalprotokollen dargestellte Auschwitz-Prozess in Frankfurt wird mit der Vergangenheitsbewältigung der fiktiven Familie Bruhns verbunden. Deren Tochter Eva arbeitet in dem Prozess als deutsch-polnische Übersetzerin. Immer mehr erkennt sie die Verflechtungen ihrer eigenen Familie. Die Serie schildert ein historisches Ereignis, es geht um den Holocaust. Aber es geht auch darum, wohin Rassismus und Antisemitismus in ihrer perversesten Potenzierung führen können. Wir sind da wirklich gerade wieder an einer ganz bedenklichen Schwelle.
Die Besetzung mit Anke Engelke, Heiner Lauterbach und anderen Stars fand ich sensationell gut und mich hat die Serie beeindruckt und auch sehr nachdenklich gemacht. Unbedingte Empfehlung!
Und noch eine deutsche Produktion, die ich eigentlich nur startete, nachdem sie Anfang der Woche den Fernsehpreis Internationalen Emmy gewonnen hatte. “Die Kaiserin” ist natürlich wieder mal eine Verfilmung der Sisi Geschichte. Hat aber mit der schwülstigen Sissi Verfilmung der 50er Jahre so gar nichts gemeinsam. Elisabeth wird als junge emanzipierte Frau dargestellt, ihre Schwiegermutter als unmenschlich, das Leben am Hof als skurril und komplett lebensfern und der Kaiser ist ein Hottie. Insgesamt fand ich die Serie sehr unterhaltsam, die Kostüme und Frisuren, die Ausstattung, alles erinnerte mich etwas an Bridgerton, aber in düster.
Und dann habe ich noch “Pain Hustlers” gesehen. Der Film mit Emily Blunt und Chris Evans in den Hauptrollen ist an die Fentanyl-Krise in den USA angelehnt. In deren Verlauf es tausende Süchtige und Suchttote gab. Nach einer Whistleblower-Klage eines Vertriebsmitarbeiters (im Film durch Emily Blunt dargestellt) dauerte es Jahre, bis der Führungsriege des Pharmaunternehmens Insys Therapeutics der Prozess gemacht wurde. Das Ergebnis: Verurteilungen zu langen Haftstrafen. Das Thema ist spannend und wurde schon in anderen Filmen und Serien verarbeitet. Besser, finde ich. Der Film ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
Gelesen
Seid ihr Team Dusche oder Team Badewanne? Ich gehöre eindeutig der letzten Gruppe an, besonders im Winter. Und immer mit einem leicht schlechten Gewissen, wegen des Verbrauchs und so. Aber was kostet eigentlich ein Vollbad? Nicht so viel wie ich dachte, wie neuste Berechnungen zeigen. Beruhigt mich etwas.
Das Schlagwort “emotional intelligence” war mir schon seit Jahren ein Begriff. In erster Linie, weil die emotionale Intelligenz für unser Wertesystem und Zusammenleben und auch für Erfolg maßgebend sein kann. Interessanter Lesestoff: 5 Anzeichen, an denen du Menschen mit einem niedrigen EQ erkennst. Menschen mit niedriger emotionalen Intelligenz sind mir nicht besonders sympathisch. Aber, ähnlich wie etwa die analytische Intelligenz, können wir unsere emotionale Intelligenz trainieren und steigern. Wenn man es dann möchte. Die Kommentarspalten auf Social Media lassen mich manchmal daran zweifeln.
Hören Sie auf mit dem Kalorienzählen! Das ist hoffnungslos veraltet. Da sind wir wieder beim Thema.
Gehört
In der neusten Ausgabe des von mir sehr geschätzten Podcasts O.K. America haben Rieke Havertz und Klaus Brinkbäumer, die immer so gut die USA erklären, die neue US-Botschafterin in Berlin, Amy Gutman, zu Gast. Es geht um Feiertagstraditionen, ihre Familie, Weltkrisen und Antisemitismus.
Kalk & Welk, die fabelhaften Boomer Boys. Alleine der Titel hat mich neugierig auf diesen Live aufgezeichneten Podcast mit den Satirikern Oliver Kalkofe und Oliver Welke gemacht. Und dann hatten sie auch noch den großartigen Torsten Sträter zu Gast. Ich habe an einer Ampel beim Hören so laut gelacht, dass jemand im Auto neben mir durch die Scheibe mitgelacht hat. Sensationell, den Podcast nehme ich in meine wöchentlichen Must Haves auf!
Das waren wieder einige neue Freitagstipps, gute Unterhaltung damit!
Danke für’s Lesen, passt auf euch auf. Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!
Alles Liebe
17 Comments
Moin,
die Mini-Serie “Deutsches Haus” hab ich auf meine To-Do-Liste gesetzt. Nicht nur durch Deine Empfehlung, gestern Abend bei der Weihnachtsfeier der Abteilung war diese Serie Thema.
Kalk&Welk habe ich von gehört, wenn die den Sträter da hatten, muss ich mal reinhören. Der Typ ist einfach nur klasse
Wünsche eine entspannte Woche
Guten Morgen,
einen schönen Start ins Wochenende…
Liebe Grüße
illy
Guten Morgen in die Runde!
Barbara, deine Holztannen gefallen mir sehr. Ich glaube, die brauche ich auch :-))
Danke für den Freitags-Füller
https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller….11874/
Liebe Grüße
Anne
Moin,
vielen Dank für den Füller und
liebe Grüße
Angela
https://allmien.de/757-2/
Guten Morgen & danke für den Lückentext.
Heute in einem Monat ist übrigens schon Heilig Abend. Verrückt!
https://punkteundpink.wordpress.com/2023/11/24/freitags-fuller-076/
Guten Morgen,
irgendwie fällt es mir in letzter Zeit, schwer die Lücken zu füllen. Aber das liegt nicht an Barbara.
Hierk ommt meiner
http://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/11/frfeitags-fuller-447.html
Liebe Grüße
Anja
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für den FF liebe Barbara!
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Conny
https://fanti2412.blogspot.com/2023/11/freitags-fuller-513.html
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
1. Es ist möglich, dass das gerade um uns herum passiert, was ich schon lange befürchtet habe…
2. Immer irgendwas mit Tannengrün das muss einfach sein.
3. Wenn nix mehr geht, dann geht heißer Kakao.
4. Lammfellpantoffeln für warme Füße.
5. In der Küche steht mein neuer Herd.
6. Ich bin absolut kein Mützentyp – aber ab 10 Grad minus lass ich mit mir reden…
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Pfannkuchensession mit dem Enkek , morgen habe ich geplant, endlich die Weihnachtsdeko fertig zu machen und Sonntag möchte ich das Chaos im Scrapreich aufräumen.
Danke Barbara für den FF und die tollen Tipps – immer wieder interessant.
Ein schönes Wochenende
Hi Cornelia!
Und somit haben alle hier bestätigt, dass sie kein Mützentyp sind! (lach)
Hoffentlich war die Pfannkuchensession ein Erfolg!
Liebe Grüße aus dem Mausloch
Sabine
Guten Morgen,
also ich mag lieber solche Käppis wie Basecaps als Wintereditioon. Für mich persönlch angenehmer als Mützen :-).
Stimmt, das war immer das Geheimrezept, ein heißer Kakao oder auch Tee 🙂
Liebe Grüße Anja
Servus ihr lieben!
Langsam komm ich mir vor wie in einer Freitags Füller – Clique!
Ihr seid mir schon sehr vertraut,
das ist schön!
Hier ist mein Beitrag für diese Woche
Viel Spaß im Mausloch
Sabine
https://mausloch.blogspot.com/2023/11/ein-freitagsfullerchen.html
Halli hallo ihr Lieben,
ich bin auch wieder dabei, https://wasdaslebensoschreibtblog.wordpress.com/2023/11/24/freitags-fuller-16/
Wünsch euch allen einen guten start ins Weekend und bis zum nächsten Freitag!
Liebe Grüsse
Alexandra
[…] gibts wieder diese Aktion und ich bin mit […]
Huhu,
ich bin auch wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/11/24/freitagsfueller-131/
LG Corly
[…] Den Freitags-Füller von Barbara findet ihr hier. […]
Moin,
heute ein bisschen später als sonst.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
https://literaturmaus.wordpress.com/2023/11/24/freitags-fuller-452/
Liebe Grüße
Kathrin