Allgemein Allgemeines

Kitsch as Kitsch can

16. April 2009

Alles ist bekanntlich Geschmackssache, auch im Scrapbooking. Vor einiger Zeit, regelmäßige Leser werden sich erinnern, war ich zu Workshops in Holland, nachzulesen nochmal hier und hier.
Eine der Referenten war Martha Bonneau. Sie steht für einen bestimmten Stil, ich persönlich würde ihn als kitschig-vintage-flohmarkt-bunt-niedlich bezeichnen. Man sieht diese Art zu scrappen viel bei SIS, dort ist Martha auch im Designteam. Ich behaupte einfach mal, dass es bei dieser Art zu scrappen nicht so sehr um Fotos oder Geschichten geht wie beim traditionellen Scrapbooking, sondern eher um den Spaß an bunten Sachen und das Werkeln damit. Eine witzige und lockere Abwandlung, teilweise durchaus mit sehenswerten Ergebnissen. Mein Ding wird das nicht werden, obwohl ich ab und an gerne kleine Ausflüge in dieses Genre mache. Speziell das Ergebnis des Workshops in Holland gefällt mir ganz gut, weil es mit meinem Foto harmoniert ( ja, das bin ich im zarten Alter von 5) und ein wenig den Stil dieser Zeit wiederspiegelt. Eigentlich ist das als Wandgehänge gedacht , wir sollten ein Stück – O-Ton Martha " Vintage Trim" ( ???? )- zum Aufhängen benutzen. Das war eine Art leicht vergilbter Chenille Borte, wenn ihr mich fragt war es ein pssssst..in Streifen geschnittener Bademantel oder so. Aber die Amis finden alles toll oder nennen es vintage was älter als 20 Jahre ist, meine Meinung selbstverständlich, und völlig wertfrei.
Ich finde davon abgesehen die Papiere von Sassafras sehr geeignet für Fotos aus eigenen Kindertagen, vorausgesetzt man ist älter als 35 ;-). Momentan arbeite ich da an einem kleinen Projekt, mehr dazu demnächst.
Und apropos demnächst, im Juni gibt es wieder Scrap-Impulse Workshops, und ich hatte in einem momentan eher seltenen Flash von Inspiration geniale Ideen für neue Projekte ! Die Materialbestellung ist schon unterwegs, einiges gibt es leider momentan noch nicht in Deutschland. Lasst euch überraschen, ich glaube es wird euch gefallen. Übrigens wird es dieses Mal kein Layout geben, sondern ein Album und etwas Großes für….. ne, ne, mehr verrate ich noch nicht.
Zurück zum Kitsch, ich habe das Gehänge aus Martha's Workshop nicht am Bademantel sondern in einem Ikea-Rahmen aufgehängt, das entschärft die Sache und verleiht einen halbwegs seriösen Anstrich 😉

Frühling 222

Scrappen mit alten Schnittmusterbögen, Muffinförmchen, Tortendeckchen und vielerlei Schnickschnack, ab und an eine süße Alternative und durch das Sassafras-Papier hat es doch noch etwas mit Scrapbooking zu tun.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Cornelia Löffler 16. April 2009 at 7:13

    Liebe Barbara – die Ähnlichkeit ist unverkennbar – soviel hast Du Dich nicht verändert 😉 Ich finde Deine Arbeit sehr gelungen – aber auch ich finde, so was kommt als Einzelstück gut zur Geltung – in Massen wäre man überfordert! Für mich steht immer noch das Bild im Vordergrund – vielleicht sollte ich langsam mal umdenken wenn ich in letzter Zeit die Arbeiten vieler Scrap-Designer sehe – aber jeden hat halt seinen eigenen Geschmack! In diesem Sinne – alles Liebe Conny

  • Reply Anja 16. April 2009 at 8:53

    Hui, wie bunt! Mein Ding ist das auch nicht, aber man weiß ja nie …
    Und mach mir doch den Mund nicht wässerig für den nächsten Workshop – ich kann nicht kommen!

  • Reply Sabine 16. April 2009 at 13:53

    Ich lach mich scheckisch … so einen Bademantel aus Chenille hatte ich auch mal…! So als Einzelstück finde ich das auch echt gut, besonders da durch die Dekoteile das Feeling und die Erinnerung an diese Zeit (ja, ich hab damals in den 70igern auch Anziehpüppchen aus Papier gehabt oder neckische Blumenbildchen in Poesiealben geklebt – und die Hosenverlängerung hat meine schneidernde Oma auch gerne aus Brokatborten genäht, huih)gut zur Geltung kommt.

  • Reply Ute L. 16. April 2009 at 18:21

    Oh ja diese Anziehpüppchen aus Papier bekam ich, als ich im Krankenhaus lag, das war der Hit! Ob man da heute noch Kinder mit begeistern kann? Allerdings steh ich voll auf so alten Kram oder Dinge die auf alt gemacht sind, deswegen hat Milena auch noch so manche alten Spielsachen von mir! Dein LO find ich schön….aaaber so wie Conny schon sagte als Einzelstück, stell Dir mal ein Album so vor, da wirst Du ja bekloppt! Aber so im Rahmen an der Steinwand sieht es klasse aus, gut das es ein SW-Foto ist! Ich mag ja total den Stil von Jennifer Pebbles immer mit ein bischen Klimm-Bimm-Vintage-Kram einfach herrlich! Mir fällt gerade auf ich muß Milena dringend mal mit ihrer Puppe fotografieren…

  • Reply Angelika 19. April 2009 at 16:17

    Es paßt gut zu deinem Kinderbild und als Einzelstück aufgehängt sieht es bestimmt super aus. Da sieht man aber mal wieder es darf nichts weggeworfen werden, es wird alles receycelt:-))))
    Liebe Grüße
    Angelika
    Heißt das, das die Anmeldung für den 20.Juni begonnen hat???

  • Leave a Reply