Allgemein Allgemeines

Neue Designer und die neue CK

10. Januar 2010

Die Rezession und die schwächelnde Weltwirtschaft hat natürlich schon seit längere Zeit Auswirkungen auch auf das Scrapbooking Business. Firmen und namhafte Hersteller gehen in die Insolvenz, viele Geschäfte schliessen, Publikationen werden eingestellt.

Meiner Meinung nach wurde in den letzten Jahren die Industrie sehr stark aufgeblasen, vielleicht stärker als der Markt es hergab und der Kunde bereit war zu akzeptieren. Übersättigt und mit vollen Scrapschränken werden anscheinend von vielen Scrapbookern zur Zeit erst mal die gehorteten Reserven verarbeitet. Auch die sind aber mal verbraucht, und ein Scrapper ist immer auch ein Shopper, ich mache mir da keine Sorgen, nach dem Prinzip :"survival of the fittest" werden gute und vor allen Dingen kundenorientierte Firmen und Shops überleben.
Und gerade in schlechten Zeiten bleibt man eher zuhause, spart am Ausgehen und Urlaub, und schafft sich mit dem gemütlichen Hobby bleibende Erinnerungen. Es schrumpft jetzt eventuell alles wieder auf ein "normales" Maß, und ein Ende der Talfahrt ist in Sicht.
Ich hasse Schwarzmalerei und auch Pessimisten, die gleich den Untergang des Scrapbooking in diese Krise oder in diese Veränderungen hineininterpretieren. Scrapbooking ist sicher kein untergehendes Schiff, sondern eine Hobby-Lifestyle-Branche, Trends und Stilrichtungen unterworfen wie andere designorientierte Sparten auch.

Ali Edwards, Becky Higgins, Lisa Bearnson, vom schnellen Erfolg verwöhnt, ziehen sich zurück seit der Wind schärfer weht. Das Geld liegt in der Branche nicht mehr auf der Strasse, wie es einige Jahre den Anschein hatte. Neue Gesichter müssen sich behaupten, den verwöhnten immer anspruchsvolleren Konsumenten gerecht zu werden, das ist nicht leicht. Denn man denkt als Verbraucher immer öfter : gibt es schon, ist nix Neues, hab ich schon….

Zum Teil liegt das sicher auch daran, dass, wenn einer Papier mit Kirschen herausbringt, alle anderen auch Papiere mit Kirschen glauben machen zu müssen, Eulen überall, Vogelkäfige, puhhh, wer braucht 20 verschiedene Stempel mit Matrioschkas ?
Interessante Beobachtungen lassen sich gerade in den letzten Monaten machen, es scheint sich insgesamt ein größerer Wechsel abzuzeichnen. Sehr verwunderlich finde ich persönlich den Trend zum reinen Digi-Scrappen, bzw. wie stark namhafte Hersteller von Papierscrapbooking-Produkten, Zeitschriften, Designer usw. dieses promoten und sich so selber das Wasser abgraben. Denn daran verdienen kann kaum jemand, ausser der Designer selber und eventuell noch ein Fotodruck-Anbieter, wenn denn dann überhaupt diese Digi Layouts ausgedruckt werden.
Umso erfreulicher, dass einige Firmen Neues wagen und neuen Designern eine Chance geben, auf die Schnelle habe ich dieses hier gefunden :
 - Heidi Swapp gesellt sich zu den Glimmer Girls bei Tattered Angels, das passt zu ihr
 - Margie Romney-Anslett ( ehemalige Chefdesignerin bei Making Memories) entwirft 2 eigene Linien für Advantus, hoffentlich wird das nicht so ein Flop wie bei Heidi Swopp, äh, Swapp. Sehr rosa-blümchen-girlie- like, nach dem was ich an Sneaks gesehen habe
 - Elisabeth Kartchner hat für American Crafts " Dear Lizzy" entworfen, zuckersüß und rosa. Ich mag ihren Scrap-Stil eigentlich, aber in letzter Zeit ist sie ein wenig "over the top" für meinen Geschmack.
Im allgemeinen finde ich vieles was ich an Sneaks gesehen habe seeeeeehr rosa und kitschig und kindlich. Aber schaun wir mal, in den nächsten Tagen gibt es hier einiges an CHA Sneaks zu sehen.
Zurück zum Thema, ich hatte vor Weihnachten die Januar Ausgabe der Zeitschrift Creating Keepsakes in der Post und war sehr angenehm überrascht, wirklich. Auch hier ein größerer Wechsel im Redaktionsteam, nicht unbedingt zum Nachteil des Blattes,soweit man das nach dieser ersten " neuen" Ausgabe beurteilen kann.

January-2010-creating-keepsakes
 
Das ist mir angenehm aufgefallen :

– statt der inzwischen langweilig gewordenen Becky Higgins Sketche gibt es eine Kolumne mit einem Basis Sketch und 10 Varianten, ansprechend !

– in einer neuen Artikel Reihe stehen Layouts mit 10×15 Standardgrößen-Fotos im Mittelpunkt, schön für Leser ohne Fotodrucker, und dazu gibt es genaue Anleitungen

– Layouts mit vielen Fotos und Doppellayouts überwiegen in der CK und sind ein schöner Gegensatz zu den Ein-Foto Layouts in der Zeitschrift Scrapbook Trends

– viele interessante Themen ( Zeitmangel und Ordnung halten, wie verscrappe ich Kindersprüche und Aktivitäten im Haus, wann und wie beschneide ich Fotos, usw.)

– 28 Layout-Beispiele aus dem Heft sind zur schnelleren Umsetzung zusammengefasst als Sketche auf einer Seite abgebildet

– sehr viele Techniken werden ausführlich mit Bildern erklärt

– weiterhin gibt es eine Seite mit Foto- und Digitipps

– Jennifer McGuire's Artikel "tools and techniques" gibt es weiter !

Mein Fazit : ich bin erleichtert und erfreut, so hat sich das im Sommer abgeschlossene Abo doch gelohnt, ich bin und bleibe ein altmodisches Papiermädchen 😉

•••• BARBARA

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Queen of Bristol 10. Januar 2010 at 2:45

    Hi Barbara!
    Ich habe es ja auch schon mal in einem Kommentar erwähnt, dass ich die neue CK auch nicht so schlecht finde wie alle befürchtet haben. Im Gegenteil, ich fand sie auch viel interessanter und hatte das Gefühl, dass mehr Inhalt drinnen ist. Ich warte schon gespannt auf die nächste Ausgabe, ob da überhaupt noch Themen übrig sind dafür 😉
    Das mit den rosa Papierserien liegt bestimmt am nahenden Valentinstag, das wird vermutlich danach wieder anders.
    Ich bin ja noch im Schock, weil ich erfahren hab, dass es Dreamstreet Papers nun auch nimmer gibt. dabei waren grad die letzten Serien von denen wirklich entzückend.
    Ich bin aber auch so eine, die zwar viel shoppt, aber trotzdem nicht immer die allerneuesten Papiere braucht. Ich verscrappe auch sehr gerne das, was grad nimmer trendy ist 😉
    LG Sandy

  • Reply Cornelia Löffler 10. Januar 2010 at 14:47

    Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein auf der Welt bin: Und halte es mit dem Papier so wie mit der Mode – ich ziehe grün-rosa gestreift noch lange nicht an – nur weil es gerade in ist und ich verarbeite grundsätzlich nur das Papier, das mir gefällt – egal ob es aus einer der angesagten Kollektionen ist oder schon 3 Jahre in meinem Vorrat schlummert – wenn’s “dran” ist ist’s halt dran! und ich werde – außer zu Ausflügen der Fotobücher im Auftrage meiner Mutter – nie, wirklich niemals zum Digiscrapper – ich brauche das Gefühl, den Geruch, das Anfassen und das sorgfältige Aussuchen des Papieres, der Embellis etc. pp. – in diesem Sinne einen schönen schneechaos-freien Sonntag – Conny

  • Reply Susanne 13. Januar 2010 at 21:31

    Ich werde die Beiträge von Ali trotzdem vermissen.

  • Leave a Reply