Scrapbooking Layout

Ein Layout und eine Zeitschrift

23. August 2010

Ende Juni war ich mit meiner Ältesten und meinem Jüngsten in einer Fotoausstellung im Forum NRW hier in Düsseldorf. Eigentlich interessierten uns die riesengroßen Polaroids von Julian Schnabel, gleichzeitig war im Erdgeschoss die Ausstellung mit Werken des legendären Fotografen Robert Mapplethorpe zu sehen, wir nahmen das Kombiticket.

Ich muss sagen dass mich beide Ausstellungen auf ihre Art sehr beeindruckt haben. Falls ihr irgendwo mal die Gelegenheit bekommt, ich kann euch den Besuch nur empfehlen. Die Mapplethorpe Ausstellung ist allerdings nicht jugendfrei, ich musste manchmal schon schlucken. Aber man bekommt einen umfangreichen Einblick in das sehr exzessive Leben dieses Anfangs sehr umstrittenen Künstlers.

Mapplethorpe
Ich hatte keine Kamera mitgenommen, man durfte eigentlich auch gar nicht fotografieren. Ich musste das aber festhalten und habe mit meinem einfachen Handy ein paar Schnappschüsse gemacht, dafür ist die Qualität gar nicht mal so schlecht.

Zu der Zeit gab es gerade bei Snapfish ein Angebot für Fotocollagen, diese ist in 13×18 cm. Sie wird automatisch erstellt, ganz unkompliziert wenn man kein Grafikprogramm hat, man läd die Fotos bei Snapfish hoch und kann so lange mit einem Mausclick eine neue Collage erstellen lassen bis einem die Anordnung gefällt.

Der große Bogen gemustertes Papier von Studio Calico ist wie die anderen Papierreste aus dem August Kit (the never ending kit 😉 ), es eignete sich perfekt für das Thema Fotografie, war mir als Hintergrund aber etwas zu kräftig. Ich glaube es wird in Kürze eine Renaissance des Vellum geben, ich mag das Material sehr und habe meinen letzten 12" Bogen für dieses Layout verwendet.

Es entsteht eine subtile Wirkung wenn man es über gemustertes Papier legt, und man kann wunderbar darauf drucken (Druckeinstellung Folie wählen).

Ich habe keinen großen Drucker, also habe ich, der alte Trick, den Bogen waagerecht in DIN A 4 Größe geteilt, zusammengesetzt ist er wieder an der Stelle wo man die kleinen Tackerklammern sieht, hier kam der Tiny Attacher wieder zum Einsatz.

Den Flyer der Ausstellung wollte ich unbeding im Ganzen mit auf's Layout packen, also habe ich eine Lasche geschaffen, in der steckt er und bei Bedarf lässt er sich herausziehrn.

Die Lasche ist mit großen Eyelets von We R Memory Keepers und dem CropADile befestigt. Noch ein Datumstempel aus dem Bürobedarf, ein kleiner Kamerastempel als Akzent, der Titel mit Basic Grey Stickern, mehr brauchte es nicht.

Noch etwas Anderes, kennt ihr die Zeitschrift Laviva ?

Laviva173
Zugegebenermaßen kannte ich sie nicht, bevor ich eine Anfrage aus der Redaktion bekam. Man wollte einen Hinweis auf Scrapbooking und meinen diesen Blog bringen.

Natürlich habe ich mir die Zeitschrift erstmal zur Ansicht gekauft und fand sie ganz ansprechend. Ich kaufe lange nicht mehr so viele Zeitschriften wie früher, aber diese werde ich mir ab und zu mal gönnen, zudem sie wirklich preiswert ist für das was sie bietet, und man bekommt dazu in jedem Heft Rabatt-Coupons für alles mögliche. In meinem Belegexemplar vom Verlag (September) war unter anderem einer für 20% auf Druckerpatronen, der kam mir gerade recht.

So von der Richtung her würde ich sagen eine Mischung aus Brigitte und Für Sie, mit schönen Rezepten, Lifestyle, Mode, Berichten, und das alles für nur 1,-€, wirklich zu empfehlen.

Gestern bei Jenni habe ich übrigens 2 Sätze ATCs geschafft, dann setzte die Wirkung von Jessica's Baileys-Creme ein 😉 Morgen früh bin ich wieder zum ATC-Werkeln verabredet, die letzte Ferienwoche muss man ausnutzen. Meine Tauschbox füllt sich langsam !

•••• BARBARA

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Marisa 23. August 2010 at 9:58

    Laviva kannte ich noch nicht, aber herzlichen Glückwunsch zum Artikel! Werde mal Ausschau halten nach einem Heft.
    Liebe Grüsse, Marisa

  • Reply Nina 23. August 2010 at 12:39

    Superschönes Layout! Die Idee mit dem Vellum ist wirklich gut, vor allem dass du deinen Drucker austrickst 😉 Muss ich mal ausprobieren. Herzlichen Glückwunsch zur Nennung in dem Magazin, sehr cool 🙂 Wie gehts dem Hundekind denn? Viele Grüße aus dem regnerischen Heidelberg!

  • Reply Conny 26. August 2010 at 21:24

    Laviva ist eine Konzerninterne Zeitschrift, die es bei Rewe, Penny und angeschlossenen Häusern gibt und die sich auf Grund der Vielzahl von Rabattcoupons fast schon bezahlt macht.Ich kaufe sie fast immer und finde auch die Beiträge äußerst vielseitig und interessant – wie man ja jetzt am Beitrag über Scrapbooking sehen kann;-) Glückwunsch dazu – hast Du wirklich verdient! LG Conny

  • Leave a Reply