Crop Am Rhein Event Mini Books

Meine CAR 3 Workshops -Teil 2

12. April 2011

Für meinen Mini Book Workshop hatte ich einen sehr großzügigen Sponsor, die Firma Formulor, vielleicht hat sich der Leser schon länger gefragt was sich hinter dem Logo in der Sponsorenleiste rechts verbirgt ?

Bei Formulor kann man sich nach Wunsch Material zuschneiden lassen, nach eigenen Entwürfen.

Ich hatte schon länger die Idee einer Kamera als Mini Book, gefüllt mit Fotos. Durch Formulor wurde diese Idee Wirklichkeit, zugeschnitten aus Acryl, nach dem Vorbild meiner Sony Alpha 100.

Und so sah das Projekt für den Workshop dann aus, gefüllt mit Urlaubsfotos, überwiegend in 10×15 cm, aus San Francisco :

CAR 383

Das geniale bei Formulor ist die einfache Möglichkeit, jedes beliebige Motiv schneiden und gravieren zu lassen, nach eigenem Entwurf, dieser sollte als Grafik in einem Programm wie Adobe Illustrator, Corel Draw oder Inkscape als vektorbasierte Grafik entstanden sein. Auf der Formulorseite gibt es viele Tipps und Hilfen zum Thema. Man läd seinen Entwurf hoch, wählt das Material ( z.B.Acryl, auch in vielen Farben, dünne Holzsorten, Kork, Wellpappe und vieles mehr)und bekommt sofort die Kosten für die Herstellung angezeigt. Wenn man möchte bestellt man und nach einer guten Woche hat man seinen Entwurf als Stück in der Hand.

Da lässt sich was draus machen, oder ?

Im Workshop habe ich den Teilnehmern 3 verschiedene Transfertechniken gezeigt, der Rest der Seiten im Album wurde aus Bazzill Kraft Cardstock und Basic Grey Life of the Party Papieren zugeschnitten:

CAR 385
Das Acrylcover ist von der Innenseite aus mit Bubble Wrap Stempeln und weißer Acrylfarbe dekoriert, und so geht es innen weiter :

CAR 386

Die linke Seite hier unten ist ein Transfer von gemustertem Papier auf Acetatfolie, ihr könnt wie immer alle Fotos durch Anklicken vergrößern und alles so besser sehen :

CAR 387

CAR 388

CAR 389

CAR 390

CAR 391

CAR 392

CAR 393

Hier kommt wieder etwas Besonderes, und nein ich meine nicht meine misslungene Kate Winslett Imitation der berühmten Titanic-Filmszene auf der linken Seite 😉

CAR 394

Auf der rechten Seite sieht man die zweite Transfertechnik des Workshops, das Foto ist mit Schrift unterklebt und wird durch UTEE transparent und dick glänzend gemacht.

Kennt ihr den Film "Mrs Doubtfire" ? In diesem Haus auf der rechten Foto wurden Szenen gedreht, wir latschten 15 Blocks von unserem Hotel aus um das Foto zu machen :

CAR 395

CAR 396

Und hier kommt die dritte Transfertechnik, Foto auf Canvas  auf der rechten Seite :

CAR 397

Die Löcher auf dem Cardstock-Cover und hier zu sehen auf der Rückseite wurden mit Tickets verstärkt :

CAR 398

Diese kleine schnuckelige Mini Kamera aus Acryl ist ebenfalls von Formulor geschnitten und eine exakte Mini-Kopie der großen Kamera :

CAR 400

Jeder CAR 3 Gast hatte eine dieser Mini-Kameras am Goodie Bag hängen !

Ausserdem hatte ich noch die neuen Tim Holtz Stempel, die spiegelverkehrten, eingesetzt, gerade für durchsichtige Sachen sind die sehr genial, hier haben wir auf die Innenseite des Acrylcovers gestempelt  :

CAR 401

Und hier bewusst auf Cardstock, das sieht sehr interessant aus finde ich:

CAR 402

Es sind noch einige wenige Workshop Kits mit der Kamera (allerdings ohne das Canvas-Stück) hier, wenn jemand Interesse hat bitte per Mail melden!

Hier ist noch eine Variante aus dem Workshop, ich glaube es ist Conny's Album :

CAR 262
Ich habe noch sehr viele Ideen was man alles Schönes bei Formulor schneiden oder gravieren lassen könnte, ich denke z.B. auch an Word Books nach eigenen Entwürfen und hmmmm, ich glaube ich könnte auch noch Workshops…. dazu dann beizeiten mehr 😉

Mein Bericht über den CAR 3 ist noch in Arbeit, wer es nicht abwarten möchte kann schon mal bei Conny, die übrigens zum zweiten Mal unsere CAR Crop Queen geworden ist, nachlesen und erste Eindrücke bekommen.

Und denkt daran, ihr könnt mir gerne noch eure Fotos für das CAR Webalbum schicken.

Und ja, ich arbeite auch an der Magenta-Verlosung, aber mein Tag hat leider nur 36 Stunden 😉

•••• •BARBARA

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply simone 12. April 2011 at 16:59

    wieso lese ich denn hier immer CAR4? der erste april ist doch schon vorbei! hab mein album auch soweit fertig, dass ich es bald zeigen kann. : )

  • Reply Friederike Buhl 12. April 2011 at 17:01

    Liebe Barbara! Das Album sieht so toll aus. Du hast einfach immer wieder witzige, fröhliche und gute Ideen. Vielen Dank, dass du die Fotos online stellst, denn obwohl ich nicht dabei sein konnte, ist es toll und traurig zugleich, die tollen Ideen und Fotos zu bewundern. An einem Material-Set habe ich GROSSES Interesse!!! Könntest du dich bzgl. Preis und Inhalt bei mir per eMail melden??? Alles Liebe, Friederike
    P.S.: Ein Workshop zu dem Thema ist eine GENIALE Idee!! 😉

  • Reply Barbara 12. April 2011 at 17:05

    Au weia, da waren die Finger schon im nächsten Jahr, sorry 😉 Ich habe es editiert, damit keine Verwirrung entsteht, liebe Simone !

  • Reply simone 12. April 2011 at 17:47

    ja ja, schon gut. bin fertig. bitteschön: http://simone-horn.blogspot.com/2011/04/zuruck-vom-car-3.html

  • Reply Katharina 12. April 2011 at 18:27

    Mein Album ist leider noch nicht fertig, aber der WS (und der Rohling) sind absolut klasse – ich freu mich schon sehr darauf, am Album weiter zu arbeiten.
    Sagemal wegen der Fotos – in welcher Auflösung soll ich sie Dir denn schicken? Ich hab allerdings überwiegend Porträtaufnahmen (auch von Dir *grins*)
    Liebe Grüße – und ich freu mich schon auf CAR 4!!!
    Katharina

  • Reply Daniela 12. April 2011 at 20:32

    Das ist eine super Idee und die Form ist doch wohl einfach mega-hammer-stark! War bestimmt der Hit auf dem CAR!
    Dein Album dazu ist mal wieder genial! Die Fotos, das Klim-Bim dabei und die Farben, PERFEKT!
    Falls du noch ein Material-Set über hast, hätt ich wohl Intresse.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

  • Reply engelenchen 12. April 2011 at 20:35

    Ganz große Klasse, das Album. Formulor kannte ich schon, aber die Idee, das für ein Mini-Album-Cover zu nutzen, finde ich besonders klasse! Und jetzt klick ich gleich mal in mein Adobe Illustrator, ich habe da eine Idee für das Tauf-Album Cover vom Kleinmädchen :-).
    Und ausserdem schicke ich dir schnell eine Mail, denn das Kit würde mich auch interessieren :-).
    Liebe Grüße von Marisa

  • Reply Conny 12. April 2011 at 20:59

    Na gucke – allen hats gefallen – oder? Soviel tolles schönes kreatives ist doch unbeschreiblich – bis dann zum CAR 4 😉
    Danke noch mal für alles und ja – es ist mein Album – LG Conny

  • Reply Sabine 12. April 2011 at 22:22

    Hallo Barbara,
    bin auch an einem Material-Set interessiert.
    Kannst Du Dich bitte bei mir melden?
    Vielen lieben Dank.
    Und beim nächsten CAR bin ich auch dabei! Das Sparschwein steht schon. *g*
    LG Sabine

  • Reply Stefan Canditt, Formulor 13. April 2011 at 19:10

    Hallo Frau Haane,
    das Album steckt voller Ideen und die Fotos sind super – hier bei Formulor sind wir absolut begeistert, was Sie aus unserem “kleinen Stück Acrylglas” alles gezaubert haben.
    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Stefan Canditt

  • Reply Jenni B. aus E. 15. April 2011 at 22:15

    Hallöchen,
    ich bin gerade durch Zufall hier gelandet und bin begeistert vom Kamera-Album, es ist klasse, eine wunderbare Idee. Den Blog habe ich gerade mit einem Lesezeichen vermerkt, sehr schön hier.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung im scrappen von Mini-Alben aber ich hätte auch Interesse an einem Kamera-Kit. Ist noch eins da?
    Liebe Grüße
    Jenni B.

  • Reply Ines 16. April 2011 at 21:22

    Hallo Barbara!
    Habe mir nachdem ich dein tolles Album gesehen habe, einfach eine kleine Kamera für unseren Aushang im Kindergarten nach dem Vorbild des Albums gewerkelt. Du kannst sie auf meinem Blog ansehen.
    Vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße, ines

  • Reply Steffie 25. April 2011 at 9:49

    Hallo Barbara!
    Mein Album ist nun auch fertig!
    ( http://steffieshexenhaus.blogspot.com/2011/04/car3-acryl-album.html )
    Und schau mal, wen du noch mit dem “meditativen Ausschneiden” erreicht hast:
    http://steffieshexenhaus.blogspot.com/2011/04/meine-kleine-hexe-ist-auch-kreativ.html
    Liebe Grüße,
    Steffie

  • Leave a Reply