Grundlagen des Scrapbooking Project Life Scrapbooking Scrapbooking Layout Stempel Workshops

Über einen “spritzigen” Scrapbooking-Workshop, und was ich selbst heute gelernt habe

27. September 2014

Trotz platter Füße und großer Lust auf Sofa und Glotze erzähle ich euch kurz, wie es heute so war. Auch, weil ich es den beiden kranken Mädels und ihrer Clique, die deshalb nicht kommen konnten, versprochen habe.

Mädels, eure Materialpakete gehen am Montag auf die Reise und hier sind meine Beispiellayouts!

Wie im Titel erwähnt, wurde heute viel gesprüht, machmal auch unfreiwillig gespritzt, auf die Finger, den Fußboden oder knapp daneben.

Aber so ist das mit Mixed Media Techniken und Material, man weiss vorher nie zu 100%, wie das Ergebnis aussehen wird. Meistens sagt man: wow! Machmal aber auch: hmmm… Das ist das Spannende an diesen Sachen.

Mit diesem Layout im Grid-Stil (also rastermäßig) möchte ich zeigen, wie man Kärtchen aus Aquarellpapier selber gestalten kann:

DSC01416

Mit Hilfe von Heidi Swapp Stencils und kleinen Masks von Studio Calico entstanden die unterschiedlichsten Karten, die ich Ton in Ton noch zusätzlich dekoriert habe.

Wir haben Sprühfarben von 13arts, Studio Calico und Heidi Swapp verwendet.

DSC01431

Thema meines Layouts sind übrigens (falls ihr euch über die seltsamen Fotos wundert) meine täglichen Lauf-Selfies, die ich schräg von oben mit dem Handy mache.

DSC01430

In meiner Farbwahl habe ich mich hauptsächlich an den Farben meiner Fotos orientiert, der Blauton der Jeans, das Rosa der Oberteile, etwas Grau von der Straße …

DSC01432

Kleine Buchstabensticker von Basic Grey bilden den Titel, das Datum des Layouts mit dem Shimelle-Datumsstempel gestempelt, ein wenig genäht, und ein paar Label vervollständigen das Ganze.

Nach wie vor inke ich die Ränder meiner Fotos leicht mit permanenter Stempelfarbe (Archival Ink von Ranger). So stellt man die Fotos, gerade bei so bunten Layouts, ein wenig mehr heraus.

DSC01429

Auch bei zweiten Layout im Workshop wurde gesprüht, dieses Mal auf der vollen Größe von 12" auf dem Hintergrundpapier. Ich hatte 5-6 verschiedene 12" große Stencils (Schablonen) von Heidi Swapp zur Auswahl mitgebracht, die meisten Teilnehmer haben wie ich aber diese Strahlenschablone verwendet.

DSC01415

Das Hintergrundpapier ist aus der neuen Serie von Shimelle, durch die feine Sprühtechnik wird das Holzmuster nicht verdeckt, sondern scheint noch durch.

Die roten Sterne als Akzent (siehe oben, ich nehme meine Fotos immer als Ausgangspunkt meiner Farbwahl) sind auch mit einer 12" Schablone von Heidi Swapp gesprüht.

Der nette kleine Globus ist mit einer Stanzform aus der Shimelle-Serie aus Kraft-Cardstock gestanzt und mit angesprühtem Buchpapier beklebt, ein paar Stempelakzente mit dem Stempelset (Heidi Swapp) aus dem Materialkit runden ab.

DSC01427

Der nette kleine Globus ist mit einer Stanzform aus der Shimelle-Serie aus Kraft-Cardstock gestanzt und mit angesprühtem Buchpapier beklebt, ein paar Stempelakzente mit dem Stempelset (Heidi Swapp) aus dem Materialkit runden ab.

DSC01428

Mit dem dritten Layout zeigt sich wieder meine momentane Vorliebe für Pocket Page Scrapbooking.

Diese Hüllen von We R Memory Keepers haben 9 Fächer, die man mit 9 Fotos, oder wie ich hier gezeigt, mit 9 Mini-Layouts füllen kann.

Man kann eben nicht nur Project Life in diesen Hüllen machen, sondern auch traditionelles Scrapbooking (oder man kann auch nur Fotos reinstecken und hat ein Fotoalbum *grins*)

Leider spiegelte heute mittag die Hülle etwas beim Fotografieren, sorry.

DSC01421

Meine Fotos sind mit Picasa im Format 5×8 cm ausgedruckt, wie alle Fotos auf diesen Layouts mit meinem Canon Pixma MG 7150.

Da ich alle Fotos auf ein A4 Bogen gedruckt hatte, fehlte mir der weisse Rand, den ich dann doch gerne zur besseren Sichtbarkeit gehabt hätte.

Deshalb habe ich diese Fotos noch an den Rändern geinkt (siehe oben) und auf weissen Cardstock gemattet (zu deutsch; ich habe die Fotos auf weissen Fotokarton geklebt und mit Rand wieder ausgeschnitten, das mache ich immer ratz-fatz mit einer großen Papierschere frei Hand).

DSC01424

Ausgestanzte Schriftzüge (das lovely ist auch von Shimelle) und Pfeile, sowie einige Label in passenden Farben ergänzen wieder, Ton in Ton.

DSC01425

Der lange Titel aus Buchstaben von American Crafts geht über zwei Felder und bricht das Schema der kleinen Einzellayouts etwas auf.

Und natürlich NEVER EVER das Datum vergessen! Ich hatte heute zum Anschauen und zur allgemeinen Belustigung mein erstes Scrapbooking-Album mitgebracht, mit Layouts aus 2004-2006. Ohne Datum auf den Layouts, denn darauf habe ich immer schon sehr geachtet, wären einige Fotos oder Begebenheiten jetzt gar nicht mehr so klar zuzuordnen gewesen.

DSC01426

Hier sind noch ein paar Impressionen vom Workshop:

September143

So, nun isses aber spät, ich packe das Auto morgen aus und guck mir jetzt noch Scandal an, die vierte Staffel ist gestern endlich gestartet und es klärt sich endlich die brennende Frage: "where on earth is Olivia Pope?"

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag!

P.S. Was ich heute gelernt habe, pffff…, ganz vergessen zu zeigen, das erzähle ich euch am Montag, ja?

•••• •BARBARA

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Bettina Poller 28. September 2014 at 0:43

    Oh Barbara, die Layouts sind spitze. Schade, da wäre ich gerne dabei gewesen. So muss ich wohl Zuhause nachwerkeln.
    Einen schönen Sonntag
    Liebe Grüsse
    Bettina

  • Reply Marion 28. September 2014 at 6:02

    Unglaublich klasse… eines Tages schaffe ich es hoffentlich auch mal zu einem deiner Workshops – bis dahin erfreue ich mich an deinen Inspirationen online… die Idee mit den Mini-Layouts in den Hüllen finde ich ja mal mega-genial… manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht… vielen lieben Dank für Zeigen, gute Besserung an die “kranken Hühner” zu Hause… und einen schönen Sonntag!

  • Reply die Sammlerin 28. September 2014 at 7:19

    Hallo Barbara, ich finde deinen Blog toll. Ich würde auch gerne Scrap-booking ausprobieren, aber irgendwie bin ich von der Perfektion dermaßen erschlagen, dass ich mich gar nicht erst traue.
    Auch verstehe ich manche Begriffe überhaupt nicht. Fand schon toll, dass du bei diesem Post in Klammern eine Übersetzung für “Cardstock” geschrieben hast.
    Ich fotografiere viel und gerne und habe bisher meine Fotobücher online gestaltet.
    Mal sehen ob ich mich in nächster Zeit traue.
    Dir einen schönen Sonntag.
    die Sammlerin

  • Reply Gisela 28. September 2014 at 7:57

    Was für ein inspirierender Lesestoff am Sonntagmorgen, die Layouts sind so schön! Mit Sprühfarben zu arbeiten und Fotos zu inken, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Gisela

  • Reply Steffi 28. September 2014 at 10:41

    Die Layouts sind aber auch wieder toll geworden. Vorallem die Kleinen in der Hülle finde ich besonders schön.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag. 🙂

  • Reply Lilli 28. September 2014 at 22:29

    Oh, JA! Der Workshop war einfach KLASSE! Vielen Dank!!!! Das erste Mal für mich, sehr interessant. Hier ist mein Bericht mit Bilder und überschwänglichen Emotionen http://www.lilli-kreativ.de/2014/09/workshop-in-erkrath.html Liebe Grüße aus Mönchengladbach. Lilli

  • Leave a Reply