Fotografieren Mini Books Scrapbooking Stempel Workshops

Mini Book e-Werk 2015, ein Workshop beim CAR

5. März 2015

Mini Books und kleine Fotobücher sind ja ganz mein Ding. Ich mag auch Layouts, keine Frage, aber mit einem Mini Book kann man jedes Thema so schön zusammenfassen und bearbeiten, und damit eine Geschichte erzählen.

Für meinen Workshop beim Crop Am Rhein in diesem Jahr habe ich eine Idee aufgegriffen, die vor vielen Jahren schon Thema eines Workshops war: elektrische Geräte in unserem Leben, in unserem Haus, jetzt und hier.

Wenn man mit der Kamera bewusst durch's Haus läuft wundert man sich, oder erschreckt sich eventuell auch angesichts der Zahl der Geräte, Kabel und Ladestationen, die unseren Alltag begleiten.

Und wie werden wir in einigen Jahren damit umgehen?

Das ist doch mal eine Dokumentation wert, oder?

Mein Albumcover unterstreicht schon das Thema, Papier mit Glühbirnen und eine Definition im ausgestanzten Polaroid-Rahmen, technisch aussehende Buchstaben (Goodness) von American Crafts.

IMG_0660

DSC05808

Für das Cover wurde ein Anhänger und daraus die Jahreszahl mit Magnetic Dies von Tim Holtz ausgestanzt.

DSC05665

Dann konnte jeder das (den? ich weiss es nie) Tag passend zum Cover einfärben. Verwendet haben wir Distress Paint und eine Wischtechnik.DSC05660

DSC05695

Wie aufregend diese Technik und die überraschenden Ergebnisse sein können zeigt das Beispiel von Gerlinde aus dem Workshop 😉CAR 20152

DSC05709

In meinem Bestand gibt es tatsächlich drei verschiedene Glühbirnen-Stempel! 

DSC05707

DSC05722

Mit den Stempelfarben aus der gleichen Farbpalette wurden noch Akzente gesetzt, oder die Ränder geinkt, wie es im Fachjargon heißt.

DSC05762

Dem Rand des Covers habe ich noch mit silberner Embossing Paste (Ranger/Wendy Vecci) einen Rand verpasst, um den technischen Aspekt und die kühleren Farben des Papiers zu betonen.

DSC05790

DSC05679

Die Seiten meines Mini Books seht ihr hier, es ist noch Luft nach oben, d.h. ich habe vor dem Workshop höchstens die Hälfte aller Elektrogerätschaften in unserem Haus fotografiert, die zweite Hälfte ergänze ich demnächst.

DSC05791

DSC05792

Das "Lieblingsfoto" ist eine Spezialanfertigung für den Workshop, und weitere Worte gab es im Goodie Bag für die Gäste des Events.

DSC05806

DSC05793

DSC05794

Zwischendurch mal eine Folie, ich mag verschiedene Materialien gerne in meinen Scrapbooks.

DSC05795

DSC05689

DSC05796

DSC05797

DSC05798

Wieder eine Abwechslung, hier ist ein Page Protektor für vier 10×15 cm Fotos eingebaut, wir haben dazu einen 6×12" Hülle modifiziert und mit in das Album gebunden.

DSC05799

 

DSC05800

DSC05801

DSC05802

Der Thermomix bekommt eine Doppelklappseite, die man nach rechts öffnet.

DSC05803

DSC05804

DSC05805

Alle Papiere aus dem Materialkit des Workshops sind aus der Serie September Skies von Heidi Swapp.

DSC05663

Mit Wordfetti, diese kleinen Wortstickern, kann man schnell farbliche Akzente setzen und ein minimales Journaling machen. Für den Workshop gab es passende Cut Outs in deutscher Sprache.

DSC05692

Dekoriert wurden die Seiten mit Washi Tape, passend zu den Papieren ebenfalls von Heidi Swapp, und  kleinen ausgestanzten Tabs.

DSC05677

Sehr interessant fand ich die unterschiedlichen Fotos der Teilnehmer zum Thema e-Werk, ich hatte einige Zeit vorher die Hausaufgabe "Geräte fotografieren" aufgegeben.

DSC05724

DSC05723

DSC05693

Elektrische Haushaltsgeräte schön in Szene zu setzen und zu fotografieren war auch keine leichte Aufgabe, das habe ich jedenfalls festgestellt.

Aber es lohnt sich, den Helfern und Unterhaltern im Alltag einmal eine Plattform zu geben und sie so der Nachwelt zu erhalten, denn die Geräte wandern ja leider doch früher oder später in irgendeine Tonne.

Da ich den Teilnehmern meines Workshops versprochen habe, das Album noch mal ganz zu zeigen, macht dieser Beitrag den Anfang bei der Berichterstattung.

Was es sonst noch Interessantes gab und Impressionen von den anderen Workshops zeige ich euch morgen!

Ich hab nämlich noch nicht eine einzige Kiste ausgepackt ….

Beste Grüße

Barbara

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Ingrid 5. März 2015 at 1:10

    tolle Idee und so umfangreich und liebevoll zugleich gestaltet, danke Barbara. LG Ingrid

  • Reply Sandra 5. März 2015 at 7:04

    WOW! Doppel-WOW!!Das ist so eine unglaublch tolle und originelle Idee, dass ich am liebsten sofort loslaufen und das auch machen würde! (Natürlich erst, nachdem ich einen Glühbirnenstempel angeschafft habe.) Supercool!

  • Reply Michaela 5. März 2015 at 7:33

    Hallo Barbara,
    ich hatte in meinem Kommentar zum Post vom 16.2. schon einmal angefragt, ob die von Dir entworfenen Stempel und Embellies käuflich zu erwerben sein werden?????
    LG Michaela

  • Reply Elly 5. März 2015 at 8:40

    Hallo Barbara,
    das Mini ist ein Knaller!!!
    In dem Workshop wäre ich auch gern gewesen 🙂
    Und die Stempel *herzklabasterpur*
    Alles Liebe!
    Elly

  • Reply Elena 5. März 2015 at 12:56

    Hallo Barbara,
    Ich habe dir 2 Emails geschickt, bin mir nicht sicher ob du diese bekommen hast. Es geht um einen Workshop aus Ukraine, diese Frau macht sehr sichere und stabile Albumeinbände. Wenn du diese Emails nicht bekommen hast wie kann ich dich dann erreichen?
    Liebe Grüße
    Elena

  • Reply Petra 5. März 2015 at 14:47

    Wie immer ein tolles Mini-Book. Und die FÜR SIE liegt auf unserem Wohnzimmertisch. Das ist ja super. Gratuliere.
    LG Petra

  • Reply Ute 5. März 2015 at 15:44

    Das ist ja super! Ein Mini-Book über Geräte im Haushalt, auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber das werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Sicher wird es ein etwas dickeres Buch ;o), denn was man so alles hat!! Liebe Grüße und vielen Dank fürs teilen. Ute

  • Reply Cornelia Herting 5. März 2015 at 15:59

    Witzige Idee! Ich glaub`, ich mach` mal `nen Streifzug durch`s Haus – ìst ein anderer Blickwinkel, entgegen meinen sonstigen Sehgewohnheiten… Schuhe der Kids am Eingang, Jacken und Pullis im Wohnzimmer, Frühstück nicht weggeräumt in der Küche, Bürste, Haarspray, Gel im Bad… Jetzt nehme ich mal die Elektrogeräte in den Focus – ich glaub`, das macht mehr Spaß!
    Cornelia

  • Reply voegelchen 5. März 2015 at 19:46

    Was für eine coole Idee ich glaube die muss ich ganz frech klauen. Ein tolles Album hast du da gezaubert, bin schon gespannt auf Teil zwei. LG Frauke

  • Reply Ramona 6. März 2015 at 16:48

    Eine wunderbare Idee, schade dass man von den alten Geräten keine Fotos (oder fast keine) mehr hat. Die ollen Telefone von früher, alte Glotzkisten…, die sahen wenigstens noch cool aus. Heute ist irgendwie alles gleich. 🙂
    Tolles Album!!!
    LG Ramona

  • Leave a Reply