Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, einen tollen Mixed Media Scrapbooking Workshop bei Scrappies im schönen Bayern zu geben. Die Gruppe von 25 Teilnehmern war, ich kenne diesen Effekt inzwischen, sehr angetan von den Ergebnissen, die man durch das Zusammenspiel von Schablonen, verschiedenen Strukturpasten und Farben erreichen kann.
Der Überraschungsmoment macht jedesmal Freude, denn es ist wie schon Forrest Gump sagte: man weiss nie, was drin ist, bzw am Ende rauskommt.
Über meine Vorbereitungen für den Workshop habe ich im Inspirationspost schon etwas erzählt und gezeigt. Für die Layouts haben wir im Workshop Hintergründe angefertigt. Für Techniken mit viel Wasser und Strukturpaste verwende ich Cardstock mit mindestens 300g, damit sich der Karton nicht wellt.
In mehreren Schichten wird erst mit Hilfe von Stencils (Schablonen) Gesso und Strukturpaste aufgetragen. Nachdem das getrocknet ist, kommen Farbsprays mit der Babywipe-Technik zum Einsatz. Dann folgt eine Schicht Stempelfarbe mit Schablonen und Schwämmchen und zum Schluss werden schwarze Akzente gestempelt.
So ein Hintergrund kann for Fotos schon mal zu wild sein, ich verwende aus diesem Grund gerne nur Stücke oder Streifen auf Layouts. So entstand ein 12″ Beispiellayout für den Workshop. Auf den Detailbildern sind die Strukturen und Schichten der selbst hergestellten Hintergrundpapiere gut zu sehen. Ich mag die Haptik, den Unterschied von glatt zu rauh und dick zu dünn ganz besonders. Das ist Handarbeit, Scrapbooking zum Anfassen und schon etwas ganz anderes als digitale Fotobücher.
Und noch eines im etwas kleineren Format 8 1/2 x 11″. Dieses Format kannten die meisten Workshopgäste bisher nicht, aber es gefiel ihnen gut, besonders für kleinere Fotos. Danach wurden im Shop direkt passende Hüllen geordert 😉
Bei den Teilnehmern sah es zum Beispiel so aus, wenn ihr auf meinen nebenher geschossenen Handyfotos etwas erkennen könnt. So ein Mixed Media Workshop erfordert meine volle Aufmerksamkeit, für ordentliche Fotos bleibt meist keine Zeit. Die Schablonen müssen zwischendurch immer wieder gereinigt werden, die Gäste sprühen manchmal an die Wand oder auf ihre Klamotten statt in die vorhergesehene Kiste, da ist man schon gefordert 😉
Am Nachmittag ging es ganz entspannt weiter mit einem Mini Album. In meinem Musteralbum sind knapp 40 Bilder unseres Urlaubs in Südtirol vom letzten Jahr, deshalb zeige ich euch nur ein paar Beispielseiten. Bilder im Format 5 x 8 cm und ganzseitige Fotos wechseln sich ab.
Es war super, dass ich den Workshop mit Familienbesuch verbinden konnte. Ich habe bei meiner Tochter in München gewohnt und am Sonntag haben wir mit meinem Bruder herrlichsten Frühling in Diessen am Ammersee gefeiert. So kann man das schon sagen, denn ich habe die dumpfe Vermutung, es könnte der erste und letzte richtige Schönwettertag für längere Zeit gewesen sein.
Ostern und das Ende vom Winter treffen wohl dieses Jahr wieder aufeinander. Wie gut, dass ich keine Ostereier mehr im Garten verstecken muss 😉
In diesem Sinne …
Alles Liebe
Barbara
6 Comments
Liebe Barbara,
digitales Scrapbooking wäre auch überhaupt nichts für mich. Ich brauche das “rummatschen” mit Strukturpaste, Schablonen, Stempel, Farben usw.
An Mixed-Media mag ich besonders, dass man sich die Farben selbt aussuchen kann. Oft hat man nicht das passende Papier zum Foto und da ist selbermachen die ideale Lösung.
Mir gefallen die beiden Musterlayouts super gut. Und das Minialbum zeigt, dass es eben nicht immer so aufwendig sein muss. Ein bisschen Papier, Stempel und die Fotos. Das reicht auch zum Festhalten.
Liebe Grüße,
Sarah
Love! Sehr coole Technik. Ich bin ja nicht so der “Matscher”, aber die Ergebnisse sind doch sehr schön! <3 Besonders das erste Layout hat es mir angetan, auch ein wunderschönes Bild von deiner Tochter, und mit dem Schleifchen im Haar durchaus weihnachtlich, aber von dir ganz frisch umgesetzt! Super!
Liebe Grüße aus Mannheim 🙂
Super schöne Layouts… und das Mini ist klasse!
Liebe Grüße
Mandy
Super schöne Layouts… und das Mini ist klasse!
Liebe Grüße
Mandy
Super schöne Layouts… und das Mini ist klasse!
Liebe Grüße
Mandy
Hey Barbara,
die Layouts gefallen mir sehr gut. Ich bin bis jetzt immer eher “sparsam” beim Matschen gewesen, vielleicht sollte ich mal in die Vollen gehen… Freue mich schon auf den Workshop beim CAR 🙂
Liebe Grüße
Jule