Die ersten Seiten in meinem Dezembertagebuch 2019 zeigten die letzten Novembertage, die bei uns voll zur Adventszeit zählten. Das ist für mich das Wichtigste bei dieser kreativen Dokumentation, die kleinen und großen Momente der Adventszeit. Egal, zu welchem Datum.
Jetzt geht’s weiter mit dem 1. Dezember.
Den habe ich immer noch in London verbracht. Genau wie den 2. Dezember, und dann ging es wieder nach Hause. Auf der rechten Seite oben habe ich wieder die Advents-Momente Textkarte zum Download verwendet.
Fotos im Dezembertagebuch
Die seitenfüllenden Fotos habe ich in 13×18 cm auf meinem großen Drucker Canon PIXMA TS8251 * gedruckt, davon passen immer zwei auf einen Bogen A4 Fotopapier. Die kleineren Bilder druckt ich überwiegend auf dem Canon Selphy CP1300 * Selphy, direkt vom Handy. Da in der Selphy Druck App die Option zwei Bilder auf ein 10×15 cm Blatt angeboten wird, brauche ich den Umweg über andere Apps (ansonsten mache ich das mit der Project Life App) beim Druck nicht mehr.
Gerne bereite ich die Bilder immer mal zwischendurch schon für den Druck vor, wenn ich z.B. Wartezeiten habe oder sonstwo rumsitze. Aufhellen oder zuschneiden ist manchmal nötig, besonders bei den Lichtverhältnissen im Dezember. Oder eben schon zwei auf eins in der Project Life App, dann kann ich später direkt ausdrucken.
Und wenn ihr Seitenhüllen verwendet denkt daran: Bilder im Querformat und Hochformat machen! Dann habt ihr später einfacher die Auswahl, was ihr in die unterschiedlich großen Fächer packen möchtet.
Hier habe ich Seitenhüllen in 3 x 8″ verwendet, die hatte ich mal bei Ali Edwards bestellt. Die unterschiedlichen Formate mag ich im Album. So ist ja auch das Leben, nicht nur strahlend clean und stromlinienförmig gerade. Sondern mal schmal und mal breit, mal klein und mal groß.
Direkt dahinter kommt der Nikolaus. Da hatte ich nur das eine kleine Bild, also habe ich eine Seitenhülle für vier Bilder auf die Hälfte gekürzt, Hälfte abgeschnitten, zack. Im Fach darunter steckt ein zugeschnittenes Stück bedruckter Folie. Auch das mag ich gerne, Stückchen zum Durchgucken.
Und ist dieses Papier mit dem Weihnachts-Känguruh nicht großartig? Es ist vom australischen Hersteller Kaisercraft und mal eine Abwechslung zu den ewigen Hirschen und Elchen.
Selfies im Dezembertagebuch 2019
Noch ein Tipp: vergesst euch selbst nicht im Dezembertagebuch! Ihr seid die Hauptperson in eurer Geschichte. Es muss nicht immer ein perfektes Bild sein. Ein schnelles Selfie im Aufzug, wie hier bei mir auf dem Weg morgens im Büro, ist genau so eine wichtige Erinnerung. Besonders im Dezember bieten sich Spiegelselfies an, in all den Kugeln, die überall dekoriert sind. Ich habe noch gar keins gemacht, muss ich dringend nachholen, wenn ich zum letzten Weihnachtsshopping in die Stadt fahre.
Oder nutzt euren Selbstauslöser mit Timer, das kann jedes Handy inzwischen. Oder drückt einfach mal jemandem das Handy oder die Kamera in die Hand. Meine Freundin hat sich zum Beispiel beim Plätzchen backen mein Handy geschnappt.
Für das Foto habe ich eine Collage in Picasa gemacht, quadratisch zugeschnitten und in der Größe 13×18 cm ausgedruckt. Collagen mag ich, wenn alle Teile gleich groß sind und sie sind eine Möglichkeit, platzsparend viele kleine Eindrücke zu verarbeiten.
Irgendwie rennt die Zeit vor Weihnachten immer besonders, findet ihr nicht?
Ich habe zwar bereits Urlaub, aber auch noch eine seeeeeehr lange to do Liste. Die kommt selbstverständlich auch ins Dezembertagebuch, wenn alles abgehakt ist. Ja, ich habe sie auf Papier geschrieben, haha! Ebenso wie die dreiseitige Einkaufsliste …
Immerhin habe ich bereits Fotos bis zum 18. Dezember ausgedruckt und in den Hüllen. Der Rest ergibt sich, wenn ich eine ruhige Stunde habe.
Ich wünsche euch ein nicht zu stressiges letztes Adventswochenende mit vielen schönen Foto-Möglichkeiten!
Alles Liebe
Barbara
*Disclaimer: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink (gekennzeichnet durch Sternchen) bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte, die mir die Arbeit am Blog etwas erleichtert. Ohne, dass es euch mehr kostet selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
4 Comments
Dein Dezembertagebuch ist wieder wunderschön geworden. Und ein toller Bericht. Danke, dass du uns daran teilnehmen lässt. Meine Liste ist auch noch lang 😂 aber oben drauf steht „die Adventszeit genießen“.
So klappt alles besser. Ich mag diese Zeit aber auch sehr… und alles wird festgehalten 📸. Mein Dezembertagebuch wird allerdings erst nach Weihnachten fertig. Liebe Grüße
Ach Barbara, wieder ein so tolles Dezembertagebuch. Ich finde deine Fotos auch immer so schön. 🙂
Sag mal, druckst du deine Fotos IMMER selber aus? Oder bestellst du dir zwischendurch auch mal welche?
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine, danke für deinen netten Kommentar! ZU deiner Frage: ich drucke die Fotos für das Dezembertagebuch immer zuhause, so bin ich flexibel, was die Größe angeht und kann auch spontan darin werkeln, wenn und wann ich Zeit und Lust habe. Generell drucke ich viel zuhause. Ausser vielleicht für bestimmte Urlaubsalben, da bestelle ich schon mal 100 Bilder im Angebot oder so etwas.
Liebe Barbara, ich liebe es, in deinen Alben mit zu blättern!
Durch dich habe ich selbst 2014 mit dem Dezemberbuchbasteln angefangen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! In den alten Alben zu blättern, ist Entschleunigung (ich mag dieses Wort eigentlich nicht) pur! Und wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme und meinen Sohn entdecke – auf dem Sofa und ringsherum unsere Alben, geht mir das Herz auf! Danke für die unzähligen Inspirationen und das Heranführen an immer wieder neue Trends.
Viele Grüße