Mixed Media Projects Scrapbooking Scrapbooking Layout Stempel

Schnelles Scrapbooking Layout mit Gelpress, Embossing Glaze und neuen Stempeln

14. Mai 2020

Ich habe seit längerer Zeit wieder Lust gehabt, einfach so aus Spaß ein Layout zu werkeln, in diesem Fall ein Scrapbooking Layout mit der Gelpress und Embossing Glaze. Beim Aufräumen fielen mir ältere Fotos in die Finger und der Funke sprang über. Und dazu noch das das Folgende:

seit einigen Wochen, also seit Beginn des Corona bedingten Lockdowns in den USA, macht Tim Holtz jede Woche einen Live Stream mit Demos seiner Produkte. Fast zwei Stunden sprudeln die Ideen und Anregungen und ich bin immer wieder fasziniert, wie vielseitig und toll die Produkte des Designers sind. Und was er damit zaubert! Jedes Live Video erzeugt bei mir aber auch mehr oder wenig große Shopping-Gelüste. Nun ja, viel Produkte habe ich bereits, da ich auch seit langem gerne damit arbeite. Aber jetzt mussten es neue Stempel sein, und noch mehr Farben Embossing Glaze.

Scrapbooking Layout Gelpress Embossing Glaze

Den Hintergrund für das Layout habe ich mit der großen Gel Press Platte* und einer 12″ Schablone von Heidi Swapp gestaltet. Wie ihr das von mir kennt, habe ich Farben aus den Fotos für meine Auswahl verwendet. Ich habe die Farben aufgerollt, die Schablone drüber gelegt und mit Papiertüchern abgedrückt, um die Farbe aus den freien Stellen der Starburst-Schablone zu entfernen. Dann eine dünne Schicht weiße Acrylfarbe darüber ausgewalzt und mit einem 12″ Blatt Mixed Media Cardstock abgenommen. Damit war der Hintergrund schon fast fertig.

Texture Paste und Embossing Glaze

Dann habe ich mit einer Schablone von Dina Wakley transparente Ranger Texture Paste* an zwei Stellen aufgetragen. Das neue Tim Holtz Embossing Glaze* funktioniert nämlich nicht nur mit Embossing-Tinte, sondern auch super mit Pasten. Ich habe die Schablone nach dem Auftragen der Texture Paste abgenommen und drei verschiedene Farben Embossing Glaze Pulver in die Paste gestreut. Nach dem Erhitzen gibt das eine tolle Struktur, durchsichtig, ganz zart gefärbt und glänzend. Die Fotos habe ich gerade schnell gemacht, als es schon fast dunkel war, in echt sieht es so fein aus!

Tim Holtz Embossing Glaze

Scrapbooking Layout mitTim Holtz Embossing Glaze

Auf Layouts mit Bildern meiner Jungens mag ich keine Blümchen, Schnörkel oder sonstiges Gedöns, ich bin da nicht gender neutral 😉 Die neuen Stempel von Tim Holtz passten ausgezeichnet zum Thema dieser beiden Fotos. So mit industriellen Motiven, leicht grungy. Ich habe auf dem Layout damit etwas herumgestempelt, teils in grau und teils in farbig zum Hintergrund passend, ganz dezent.

Ein paar Die Cuts, ein ausgestanzter Titel und fertig. Das ging schnell und hat großen Spaß gemacht. Da ich die Gelpress Platte draussen hatte und noch Farbreste drauf waren, habe ich direkt noch einen Transfer Print gemacht. Der ist megagut geworden! Ein Hintergrund für das nächste Layout ist damit schon fertig, Ideen habe ich auch schon dazu, zeige ich euch nächste Woche.

So, das war es auch schon auf die Schnelle. Ich habe übrigens seit Wochen kein gemustertes Papier verwendet, weil mich diese Mixed Media Techniken so begeistern. Und die Facebook Lives von Tim Holtz machen süchtig danach, ich sag es euch. Wenn ihr Fragen zu der Technik habt, kann ich euch gerne in den Kommentaren antworten.

Lasst es euch gut gehen, keep on crafting!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Shopping-Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mit einer Werbekostenerstattung meine Arbeit an diesem für mich kostenpflichtigen Blog, da ich an verifizierten Käufen verdiene – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure Wertschätzung!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Monika Müller 15. Mai 2020 at 0:38

    Hallo Barbara,
    ein supertolles Layout ist dir da wieder gelungen!
    Zu meinem Geburtstag im Juni habe ich mir eine Gel Press Platte gewünscht. Ich bin schon ganz gespannt darauf, diese Drucktechnik ausprobieren zu können.
    Dieses Stempelset von Tim Holtz finde ich spitze, besonders für Layouts. Ich glaube, das kommt mit auf meine Wunschliste.
    Ich wünsche dir ein schönes, kreatives Wochenende.
    Liebe Grüße von Monika aus Hamburg.

  • Reply Ute 15. Mai 2020 at 10:08

    Super schön!
    Liebe Grüße Ute

  • Reply Alena 15. Mai 2020 at 10:16

    Liebe Barbara,
    das Layout ist mal wieder richtig schön geworden und macht mir Lust auf Mixed Media! Ich gehe da immer durch so Phasen und hab jetzt seit Längerem schon eine „No-Mixed-Media“-Phase, aber wenn ich deine Projekte sehe, dann möchte ich meine ganzen Sachen doch mal wieder auspacken, insbeondere auch meine Gelli Plate 🙂
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich,
    Alena 🙂

  • Reply Claudia 16. Mai 2020 at 12:44

    Hallo Barbara,
    super interessante Kombination! Das heißt Paste auftragen, direkt Glaze rauf streuen und dann mit dem Heißluftföhn schmelzen? Hast du das bislang nur Ton in Ton probiert? Käme sonst die Farbe vom Glaze durch? Ich freu mich schon auf weitere Werke von dir a la mixed Media. Ich lebe das auch gerade total aus und es macht einfach nur Spaß!!!!

  • Leave a Reply