Allgemein Herz & Seele

Herz & Seele | Bastelspenden Update 2021

6. Januar 2021

Das Bild ist für euch! Ich erhielt es als Dankeschön vor Weihnachten von einer der der Einrichtungen, in die ich 2019 viele Bastelspenden gebracht hatte.

Im September 2020 hatte ich euch wie in jedem Jahr dann wieder um Bastelspenden gebeten. Und die Resonanz war überwältigend! Ich habe irgendwann aufgehört, die Kartons zu zählen, die mich in den folgenden Wochen erreichten. Um allen Einrichtungen gerecht zu werden, an die die Bastelsachen für die Kinder gehen, sortiere ich die eingegangenen Spendenpakete meist etwas um. So dass in allen Kisten gleichmäßig viel passende Sachen sind. Eine Kiste mit Stempeln ohne Stempelkissen ist besser zu nutzen, wenn ich aus einem anderen Paket noch Stempelkissen dazu packe. Stifte, Farben, Sticker und Papier verteile ich aus kleineren Kisten gleichmäßig, so dass eine Art Grundausstattung von allem zusammen in einem großen Karton ist.

Bastelspenden

Ende November habe ich die erste Ladung in die Kindertageseinrichtung wert-voll in Düsseldorf gefahren. Die Kinder werden seit Jahren in einem Containerbau betreut, weil ein geplanter Neubau sich verzögert. Frau Schulte-Farwig, die engagierte Kita-Leiterin, sagte, dass der Anteil der Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund sehr hoch in ihrer Einrichtung sei. Und die Familien sich oft entscheiden müssen, ob sie Windeln für die Kleinen oder Bastelsachen für ihre größeren Kinder kaufen. Ihr könnt euch denken, dass Kreativmaterial bei solchen Überlegungen oft nicht berücksichtigt werden kann. Frau Schulte-Farwig freute sich besonders über die vielen Kisten mit Spenden, weil die Erzieher*innen damit in der Lage waren, den Kindern für die Adventszeit kleine Päckchen für zuhause zu packen. Was für eine schöne Idee!

Kita wert-voll Düsseldorf

Ich kenne aus meinem beruflichem Umfeld beim Paritätischen Wohlfahrtsverband viele verschiedene Kindertageseinrichtungen. Wenn trotz nicht so optimaler baulicher, personeller und finanzieller Ausstattung trotzdem so liebevoll und engagiert Kinder betreut und gefördert werden, freut mich das ganz besonders. Weil die Umstände eben nicht so sind, wie ich es aus wesentlich privilegierteren Kitas in Neubaugebieten oder der Blase der Elterninitiativen kenne.

Im Dezember war ich wieder mit vollem Kofferaum unterwegs. Zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen gestaltet sich der Alltag vieler Kinder ja noch schwieriger. Schulen geschlossen, keine Freunde treffen und oft bleibt nur der Fernseher oder der Computer. Vereine wie Krass e.V. sind deshalb umso wichtiger. Hier wird Kindern Bildung, Kultur und Aufmerksamkeit geschenkt, die für die soziale Teilhabe am Leben und ihre Zukunftschancen so relevant sind.

Im Standort in Düsseldorf freuten sich die Mitarbeiter sehr über die Pakete. Die Materialien eignen sich super für künstlerische Projekte der Kinder in den Nachhilfegruppen.

Bastelspenden Krass e.V. Düsseldorf

 

Immer noch stehen 8 Kartons hier bei mir. Durch die Vorweihnachtszeit und den Lockdown hatte sich im Dezember keine Gelegenheit ergeben, sie wie schon länger geplant zu Loop Kinder- und Jugendhilfe e.V. zu bringen. Ich werde das aber baldmöglichst nachholen, wahrscheinlich in der kommenden Woche.

Dieser Verein arbeitet u.a. in der Flüchtlingshilfe und hilft Kindern und Familien, die pädagogische und therapeutische Unterstützung aufgrund ihrer Familienschicksale benötigen.

Ihr seht also, dass eure Bastelspenden auf vielfältige Weise Kindern Freude bereiten. Und ich danke euch wirklich von Herzen dafür! In vielen eurer Pakete waren auch sehr liebe Grüße und Kleinigkeiten für mich, das ist nicht nötig, aber ich freue mich jedesmal!

Besonderer Dank geht an:

  • Maike Zimmermann
  • Lena Scheunemann
  • Jutta Langwieder
  • Monika Müller
  • Brigitte Reiner
  • Anette Gatz-Winkelmann
  • Kerstin Wilfer
  • Melanie Vogt
  • Melanie Funke
  • Iris Momma
  • Christiane Stolle
  • Julia Wagner
  • Nicole Kotthaus

Und schonmal sorry, ich habe bestimmt jemanden vergessen zu notieren, das verzeiht mir diejenige hoffentlich. Denn im Oktober hatte ich durch den Crop Am Rhein teilweise Kartonberge hier stehen und da kann der Überblick schon mal verloren gehen. Ich versuche mir immer alles zu notieren ….

Es darf gerne weitergehen

Und da sicher Fragen kommen: ich sammle natürlich sehr gerne weiter. Gerade für Bastelkram, Stifte, glitzernde Steinchen oder Sticker und all das Bunte, was Kinder zum Basteln mögen und brauchen, um ihre Kreativität entfalten zu können, ist in sozialen Einrichtungen das Budget einfach viel zu klein oder garnicht vorhanden. Und wir haben soviel davon in unseren Scrap- und Bastelschränken! Also, wenn ihr aussortiert und ausmistet und Sachen bei euch nicht mehr joy sparken (Marie Kondo ist immer noch angesagt, haha), meldet euch gerne bei mir, die Sachen kommen in kreative Kinderhände!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Petra 7. Januar 2021 at 6:19

    Eine tolle Aktion… ich werde mich dieses Jahr beteiligen. Es gibt nichts besseres, als zu wissen, dass die Spenden ankommen. 👧🧒✂️📖🖍
    Und ein schönes Dankeschön Bild von den Kindern.
    Liebe Grüße und einen schönen und kreativen Januar… Zeit dafür haben wir ja alle.
    Petra

  • Reply Lena 7. Januar 2021 at 6:58

    Hey Barbara, ich freue mich auch, dass die Spenden so viel Freude auslösen. Gut zu wissen, dass sie noch gebraucht und verarbeitet werden 🙂 Und danke für Deine unermüdliche Arbeit und Berichterstattung, einfach super!! Ich bin mit Sicherheit auch bald wieder am Start und kann ein Kistchen beisteuern 😉
    Liebe Grüße, Lena.

  • Leave a Reply