Art Journal Gel Press Druck Mixed Media Projects Stempel Tools und Werkzeuge

Art Journal Update, Spielerei für Kreative

29. April 2021

Wer von euch hat denn auch ein Art Journal? Einfach so zum Ausprobieren, um die Kreativität auszuleben?

Mixed Media Art Journal Dina Wakley

Ich mit meinem Hang zum Perfektionismus ertappe mich immer wieder dabei, dass ich in dieser Falle auch mal feststecke. Und da hilft mir die planlose spontane Spielerei in meinem Art Journal sehr. Ausserdem probiere ich gerne neue Farben oder Werkzeuge auf den Art Journal Seiten aus. Und verarbeite Reste oder Papierfetzen, die von anderen Projekten noch auf dem Tisch liegen.

Auf eine weiße Albumseite zu starren und zu denken: „was ist, wenn ich es versaue?“ kann auch eine Lähmung verursachen. Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich finde, ein Art Journal muss kein Meisterwerk sein. Wenn die Seite mir nicht gefällt, blättere ich einfach um und fange eine neue an. Oder ich arbeite später auf einer halbfertigen Seite weiter. Alles kann, nichts muss, das ist das Schöne am Artjournal.

Mein Mixed Media Art Journal von Dina Wakley * ist 20 x 26 cm und hat Seiten aus ganz unterschiedlichem Material. Aquarellpapier, Leinen, Canvas, Mixed Media Papier, Kraft Papier usw. Eine besondere Herausforderung, aber mir gefällt diese Struktur richtig gut. Selbstverständlich kann man auch jedes beliebige Journal verwenden, das einigermaßen stabile Seiten aus etwas dickerem Papier hat.

Neue Seiten im Art Journal

Hier sind ein paar meiner letzten Seiten:

Art Journal Aquarell

Ich hatte diese Stanzformen für Blumen neu und wollte sie ausprobieren. Links aus schwarzem Cardstock ausgestanzt, die Negative habe ich auf der rechten Seite als Schablone verwendet und mit meinem neuen  Verwasch Aquarell Pinsel* aquarelliert. Der kommt jetzt auch zum Einsatz, wenn ich neue Mixed Media Hintergründe für mein Project Life Album erstelle, ich bin sehr zufrieden. Gutes Werkzeug ist für mich ein Muss, und lohnt sich langfristig immer.

In meinem Art Journal sind auch ab und an Seiten aus braunem Kraftpapier. Finde ich herausfordernd und so sind recht wilde Collagen , Pinseleien und Stempelabdrücke entstanden.

Art Journal Acrylfarbe auf Kraftpapier

Hier links ist zum Beispiel eine Seite, die ich jetzt als nicht fertig bezeichnen würde. Ich glaube, da habe ich Farbpulver ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht so der Burner. Dann lasse ich los und versuche was anderes. Vielleicht pinsel ich da aber auch nochmal drüber, oder versuche etwas anderes, mal sehen. Die rechte Seite gefällt mir hingegen super, zurzeit mag ich viel Schwarz und diesen Artsy Look.

Art Journal Acrylfarbe Collage auf Kraftpapier

Versuche mit kleinen Gelpress Platten im Form von Flügeln, und Schablonen mit Sprühfarbe.

Art Journal Gelpress Wings und Stencils

Sehr herausfordernd sind auch die Stoffseiten im Artjournal. Durch klares Gesso werden sie fester und die Acrylfarbe suppt nicht auf die Rückseite durch. Neue Stencils (Schablonen) mit Strukturpaste und Acrylfarbe. Und immer Stempel im Einsatz, ohne Stempel geht bei mir fast nix.

Art Journal Collage Seidenpapier mit Stempel Art Journal Collage Schablone

Als ich vorhin die Fotos gemacht habe, beim Blättern und vor allem Anfassen der sehr strukturierten Seiten, habe ich wieder richtig Lust bekommen, weiter zu machen. Da das Wetter eher nach drinbleiben aussieht, werde ich am Wochenende sicher weitere Seiten füllen. Und die vergangenen zwei Wochen im Project Life Album fertigmachen.

Danke für’s Vorbeischauen und passt gut auf euch auf! Kreativ sein tut der Seele gut …

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Shopping-Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mit einer Werbekostenerstattung meine Arbeit an diesem für mich kostenpflichtigen Blog, da ich an verifizierten Käufen verdiene – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure Wertschätzung!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Brigitta Gaisser 30. April 2021 at 9:53

    Vielen Dank für die Inspiration, liebe Barbara. Ich habe auch dieses Art Journal und hatte bisher Hemmungen, damit zu beginnen. Bei Deinen Bildern, bekommt man richtig Lust. Liebe Grüße und ein schönes kreatives Wochenende, Brigitta.

  • Reply Tami 4. Mai 2021 at 20:22

    Wunderschöne Bilder! Dank dir bin ich wieder zum malen und zeichnen gekommen.
    Super Inspiration 🙂 Wünsche dir noch eine super Restwoche
    LG
    Tami

  • Leave a Reply