Mixed Media Projects Project Life Stempel

Project Life 2021, das Ende, mit Wochen 43 bis 47

21. Februar 2022

Ich könnte mir ja schon selbst auf die Schulter klopfen, dass ich mein Project Life 2021 tatsächlich geschafft habe. Bis Woche 47 ist es fertig, der Dezember ist im Dezembertagebuch dokumentiert.

Project Life 2021 Album komplett

Als ich Anfang 2021 dieses Projekt angefangen habe, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht, dass es fertig wird. Meine Idee, nur selbstgemachte Karten für die Texte und die Deko zu verwenden und nichts Neues für dieses umfangreiche Jahresalbum zu kaufen, hat aber tatsächlich funktioniert und ich bin mehr als glücklich, wenn ich es durchblättere.

Diese Titelseite war damals die Initialzündung. Ich hatte immer mehr Spaß mit Mixed Media. Und immer weniger Lust auf quitschbunte gemusterte Papiere, wie sie größtenteils in den aktuellen Kollektionen der Scrapbooking-Designer zu finden sind.

Project Life 2021 Titelseite

Ausserdem wollte ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, meine Experimente und Ergebnisse mit der Gelpress Platte auch praktisch zu verwenden. Im Laufe der Monate habe ich einen Vorrat an Mixed Media Karten im Format 10 x 15 cm angelegt. Sechs Stück entstehen jedesmal, wenn ich einen 12″ (30,5 x 30,5 cm) Bogen bedrucke. Zuletzt habe ich viel mit Alcohol Inks und flüssiger Distress Oxide Stempelfarbe ausprobiert und diese Karten sind in den folgenden Wochen verarbeitet.

Project Life Woche 43 und 44

Oktober, Zeit für Kürbisse. Da passten Orange und Naturtöne, die Farben hatte ich im Druck dieser Karten mit Alcohol Ink verwendet. Inzwischen ist diese Technik mein großer Favorit, die Farben strahlen und die Metallic-Effekte der neuen Pearls sind in der Realität phantastisch. Auf den Bildern sieht man das leider nicht so, ihr müsstet das Album mal im Original sehen!

Project Life 2021 Woche 43

Ich versuche in jeder Woche eine Ausgewogenheit zwischen Fotos und Textkarten herzustellen, meistens klappt es. In dieser Woche waren es wieder mehr für mich wichtige Bilder, also habe ich ein einfaches interaktives Element für zwei zusätzliche Bilder bzw. Text eingebaut.

Project Life 2021 Detail Karte zum Aufklappen

Für die Woche 44 habe ich den Rest der Karten aus der Drucksession verwendet, es passte einfach so gut. Durch die starke Musterung der Karten war zusätzliche Deko fast überflüssig. Die Fotos und Karten sollten sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig Konkurrenz machen, sondern sich harmonisch ergänzen.

Selbstgemachte kleine Embellishments, so verwende ich alte Project Life Karten weiter

Als sparsame Embellishments (Deko) habe ich durchgängig im Album kleine Ton-in-Ton-Schnipsel aus meiner Schnipselkiste verwendet, das hatte ich bereits im Beitrag Wie ich mein Project Life 2021 modernisiere beschrieben.

Project Life 2021 Woche 44

Zurzeit räume und sortiere ich wieder mal meine Schränke. Ein immer währender Prozess, den sicher viele Scrapbooker von euch auch kennen, oder? Ganz unten fand ich noch zwei Sets mit original Project Life Karten, mit denen ich meine Schnipselkiste aufgefüllt habe. Besonders gerne mag ich Typo, alles mit Buchstaben. Mit Hilfe von Ticket- oder Tab-Stanzen stanze ich passende Elemente aus den PL Karten aus, Beispiele seht ihr hier im Detail.

Selbstgemachte Embellishments aus Project Life Karten Selbstgemachte Embellishments aus Project Life Karten

Manchmal schnibbel ich auch einfach mit der Schere. Da habe ich eine Empfehlung für euch, seit ich diese Schere verwende hat das sogenannte fuzzy cutting oder jede Art von feiner Schnibbelei jeglichen Schrecken für mich verloren. Mit der Fiskars Easy Action Micro-Tip Schere* ist es soviel einfacher und leichter, und völlig ohne Kraftaufwand, ich liebe sie!

Beim Aussortieren stieß ich auch auf Unmengen von Chipboard, also fertigen Dekoelementen aus Graupappe. Genau die hatte ich bisher im Project Life 2021 Album vermieden, da sie so ein umfängliches Album unnötig dick machen bzw die Seiten im Album nicht mehr gleichmäßig glatt liegen. Da ich zum Schluss aber noch Luft im Album hatte und diese Buchstaben in meiner neuen Ordnung keinen Platz hatten, verwendete ich sie eben hier.

Project Life 2021 Detail Wochenkarte Titel

Project Life 2021, Wochen 45 bis 47 und ein Fazit

“Sie nähern sich dem Ziel”, sagte die Frau in meinem alten Navi im Auto früher. So fühlte ich mich bei diesen letzten Seiten. Bis auf eine sind die Mixed Media Karten auf diesen Seiten mit Distress Oxide Reinker entstanden. Das sind die kleinen Fläschchen mit Nachfüllfarbe für die Stempelkissen.

Davon habe ich inzwischen eine ganze Menge und ich verwende sie mit etwas Wasser aus der Distress Sprayer Sprühflasche*. Für die Technik auf der Gelpress Platte lassen sich auch die Distress Oxide Stempelkissen verwenden, allerdings finde ich die konzentrierte Nachfüllfarbe intensiver. Wie super man damit arbeiten kann, habe ich bereits im letzten Beitrag zum Artjournal beschrieben.

Project Life 2021 Woche 45

In dieser Woche habe ich wieder eine Klappseite eingebaut, unter der die Fotos der Projekte der Adventswerkstatt sind.

Project Life 2021 Detail interaktive Klappe

Die Oxides, mit denen die Textkarten entstanden sind, haben einen besonders matten Unterton, kalkig oder wie Kreise. Mit darauf gesprenkelten Wassertropfen oxidieren sie mit  besonders schönen Effekten. Zu meinen Lieblingsstempeln gehören momentan die von Dina Wakley , wie dieses neue Stempelset “Refuse to be ordinary”. Der Frauenkopf zum Beispiel passt einfach perfekt zum Foto darunter und unterstreicht es.

Project Life 2021 Detail Stempel Distress Oxide

Die Woche 46. Ein Höhepunkt der Woche war mein erster Besuch bei meiner Tochter in London seit zwei Jahren. Das Thema und der Trip verdient selbstverständlich ein eigenes Mini Album, daran arbeite ich gerade. Ein paar der drölfzigtausend geschossenen Bilder mussten natürlich trotzdem ins Project Life 21 Album, der Vollständigkeit halber.

Project Life 2021 Woche 46

Zweiter Höhepunkt: Erfolgserlebnis nach der bereits längeren Jagd nach einem Termin für den Booster, der Termin war schon die halbe Miete. Es war eine unglaubliche Erleichterung damals.

Fun Fact am Rande: Das Covid 19 Stempelset von Ali Edwards hatte ich bereits im Sommer 2020 bestellt und noch gedacht: lohnt sich das? Ein Stempelset zu diesem Thema? Brauchst du wahrscheinlich nur einmal…

Wer konnte damals ahnen, wie lange diese f****g Pandemie dauern würde und wie oft ich es einsetzen würde? Der Impfmarathon meiner Familie im Sommer wurde damit jedenfalls gut dokumentiert, das Stempelset hat sich mehr als amortisiert, haha …

Covid Clear Stamps Ali Edwards

And just like that … sind wir fast am Ende. Die Woche 47 ist die letzte in diesem Album. Danach begann die Adventszeit im Dezembertagebuch.

Project Life 2021 Woche 47

Der 29. November war eigentlich der Montag von Woche 48, aber da der Tag so wichtig war habe ich ihn einfach, sozusagen als krönenden Abschluss, noch mit auf diese Doppelseite gepackt.

Project Life 2021 Detail Booster

Und jetzt? Wie geht es weiter? Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher. Auf jeden Fall gibt’s Project Life 2022, aber in welcher Form und in welchem Format? Vielleicht mache ich etwas kleiner mit den Mixed Media Karten und den Hüllen weiter? Oder ganz anders? Ich brauche noch ein paar Tage für diese Entscheidung.

Habt ihr auch Pläne für Project Life 2022? Oder bereits damit angefangen? Erzählt doch mal!

Alles Liebe, und lasst euch nicht vom Wind verwehen, in diesen stürmischen Zeiten

Barbara

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply