Adventswerkstatt Basteln Mini Books Verpackungen Weihnachten Workshops

One Sheet Minibooks, kleine selbstgemachte Fotoalben sind ein fabelhaftes Geschenk

24. November 2022

One Sheet Minibooks, was ist das denn, fragt ihr euch vielleicht? Es sind ganz besondere kleine Fotoalben. One Sheet Minis nennt man in der “Fachsprache” kleine Minibooks, die aus einem einzigen Bogen Scrapbookingpapier gefaltet werden. Das Grundkonzept ist einfach und deshalb seit vielen Jahren sehr beliebt.

Dieses facettenreiche Thema hatte ich für das Nachmittagsprogramm in der Adventswerkstatt 2022 aufgegriffen. Denn ausser dem Dezembertagebuch gab es noch einen zweiten Programmpunkt, wie in jedem Jahr. Ich konzipiere für diesen besonderen Workshop immer gerne ein Projekt, das man entweder selbst behalten kann, wie zum Beispiel den wunderschönen Dekorahmen aus der Adventswerkstatt vom vergangenen Jahr. Oder eben verschenken kann,  das bietet sich ja besonders für diese Jahreszeit einfach an.

One Sheet Minibooks Adventswerkstatt 2022

Hier seht ihr meine drei One Sheet Minibooks, die ich als Muster gemacht habe. So kleine Minialben eignen sich perfekt, wenn man nur ein paar Fotos zu einem Thema oder einer Person hat. All diese Minis haben dazu eine Einstecktasche für zusätzliche Bilder, einen persönlichen Text oder eine Geschenkkarte. Also können sie auch ein tolles Geschenk mit zusätzlichem Inhalt sein. Oder eben eine besonders persönliche Verpackung für eine Geschenkkarte.

One Sheet Minibooks Adventswerkstatt 2022

One Sheet Minibooks zum selbermachen

Das wichtigste Werkzeug für diese gefalteten Album ist meiner Erfahrung nach eine Schneidemaschine mit Falzfunktion. So geht das Abmessen, Falzen und Schneiden wirklich am schnellsten und einfachsten. Falls ihr noch auf der Suche seid: meine meistgenutze Schneidemachine * gibt es gerade günstiger im Angebot (Link vor dem Sternchen).

Quadratisches One Sheet Minibook

Dieses Modell im quadratischen Format ist 10 x 10 cm groß und bietet Platz für 9 Fotos, plus zwei Einstecktaschen. Die Dekoration des Albums besteht aus passend eingefärbtem Seidenband und ein paar gestempelten Akzenten. In den Taschen sind Tags (Etiketten) mit Text. Und all das aus nur einem Bogen 12″ (30,5 x 30,5 cm) Papier!

Fotoalbum selbermachen zum verschenken

kleines Scrapbook Geschenk selbermachen kleines Scrapbook selbermachen

Rechteckiges Minibook für viele Fotos

Das zweite Album hat hat eine Größe von 10 x 15 cm und wird mit zwei Tags verschlossen. Die Tags habe ich in den Farben des Papiers mit Distress Oxide Stempeltinte passend bestempelt. Es bietet Platz für 8 Fotos.

Mini Scrapbook selbermachen zum verschenken

Erinnert ihr euch an die Anfänge von Instagram? Als wir alle sehr exzessiv diese Filter und Schrift im Bild verwendet haben? Ich hatte noch ausgedruckte Fotos aus der Zeit ( fast 10 Jahre alt!) hier in der Fotokiste. Jetzt haben sie endlich das Dunkel der Tüte gegen eine schönere Umgebung eingetauscht.

One Sheet Minialbum One Sheet Minialbum

One Sheet Minibook als Folder mit Einstecktaschen

Das dritte Album aus meiner One Sheet Mini Reihe ist ebenfalls 10 x 15 cm groß und ist mehr wie ein Folder gestaltet.

Fotoalbum selbermachen zum verschenken

Drei große Fotos plus zwei Einstecktaschen stecken im Album. Zur Deko auch hier ein paar gestempelte sowie aus Papierresten ausgestanzte Elemente. Und auch hier wieder, ich kann es nicht oft genug erwähnen, alles einschließlich der Deko, aus einem Bogen Scrapbooking Papier.

kleines Scrapbook selbermachen

Ich habe bewusst Papiere aus verschiedenen Kollektionen von 49th & Market verwendet. Diese Papiere sind etwas dicker und lassen sich ausgezeichnet falten. So sind die One Sheet Minibooks richtig stabil und halten viel aus.

Ausserdem sind die Papiere so traumhaft schön gemustert, dass man kaum zusätzliche Deko benötigt.

Die Gäste in der Adventswerkstatt waren mit dem Projekt Dezembertagebuch länger beschäftigt, als ich einkalkuliert hatte. Manchmal passiert es, dass ich versuche ganz ganz viel in einen Workshop zu packen, und vielleicht leicht über das Ziel hinausschiesse, haha!

Aber wir haben alle drei One Sheet Minibooks zumindest gefalzt, geschnitten und gefaltet. So haben die Gäste drei verschiedene Muster zuhause, die sie immer wieder nachfertigen können. Das war das wichtigste Ziel für mich.

Es hat sich bei der Adventswerkstatt wieder mal gezeigt, wie schwierig manche Handgriffe in Worte zu fassen sind. Hier umklappen und da ziehen…. ist mit einer Handbewegung demonstriert. Aber solche Details in geschriebene Anleitungen zu packen ist ein unverhältnismäßig großer Aufwand und eben auch nicht so eindeutig, wie es meinen Gästen persönlich zu zeigen. Deshalb liebe ich Workshops, mit dem ganzen Drumherum und dem persönlichen Austausch.

Neue Scrapbooking- und Mixed Media Workshops 2023

Wenn wir schon bei dem Thema sind: die Workshoptermine für 2023 sind in Planung und in einigen Tagen auf dem Blog. Ich freue mich sehr auf ein kreatives neues Jahr, viele Begegnungen, neue Ideen und ganz viel Spaß!

Vor allem wünsche ich mir, dass keine Hindernisse, Beschränkungen, Masken und Absagen aufgrund von diesem Virus (der, dessen Namen man nicht nennt) mehr unsere gemeinsame Kreativität einschränken.

In diesem Sinne!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply