Allgemeines Blogging Herz & Seele Scrapbooking

ChatGPT, oder was künstliche Intelligenz über Scrapbooking weiß

22. Mai 2023

Ich muss euch unbedingt etwas erzählen!

Wahrscheinlich habt ihr bereits ( vielleicht ohne es zu wissen oder zu merken) längst mit KI, also mit künstlicher Intelligenz, im täglichen Leben zu tun. Für meine Töchter gehört es zum Job, für mich war es bis gestern ein “muss ich aktiv mal unbedingt ausprobieren, wenn ich Zeit habe”.

Die Rede ist von ChatGPT, einem kostenloses KI-Tool von OpenAI und es scheint aktuell das Internet zu revolutionieren.

Gestern habe ich es dann spontan getan und Wow! Mindblowing, kann ich nur sagen. Ein echter Gamechanger. Ich bin begeistert!

Und das kam so: Aufgabe war ein kleines Video zum 60. Geburtstag einer Freundin. Puhhh, was macht man? Einfach einen üblichen Spruch in die Kamera quatschen war uns zu langweilig. Ein paar Tage zerbrachen wir uns den Kopf, dann kamen wir auf die Idee, einfach mal ChatGPT zu fragen. Wir haben am Laptop einige Stichworte zu unserer Freundin eingegeben, ein paar lustige Besonderheiten. Zack! Der Bot hat einen witzigen und passenden Text in Sekundenschnelle rausgehauen, dass uns die Kinnlade runterklappte.

Dann noch ein Anlauf, für etwas mehr Emotion und Seriosität. Ein paar Charaktereigenschaften des Geburtstagskindes eingegeben und wir hätten fast geheult, so schön war der zweite Text.

Unglaublich! Problem gelöst, das Video drehen wir morgen. Und wir werden natürlich darauf hinweisen, dass den Text ChatGPT, eine künstliche Intelligenz geschrieben hat.

Mein erster eigener Versuch mit ChatGPT, was dann geschah

Wieder zuhause habe ich sofort das eigene MacBook angeworfen, mich bei Open AI eingeloggt und den Bot im Chat um folgendes gebeten: Schreibe einen Blogbeitrag mit ungefähr 500 Worten zum Thema Scrapbooking. Nur diesen Satz.

Wohlgemerkt, mein erster spontaner eigener Versuch!

Ungläubig starrte ich dann ein paar Sekunden auf den Bildschirm, und sagte leise zu mir selber: Wow, das ist ja irre!

Der folgende Text ist copy paste, ab Linie hat ChatGPT geschrieben. Und kein Beitrag ohne Bilder, ich habe auf die Schnelle ein paar Fotos aus meinem Scrapbooking Ordner 2013 eingefügt,.


Die kreative Welt des Scrapbookings: Erinnerungen gestalten und bewahren

In einer digitalen Welt, in der Fotos auf unseren Smartphones verloren gehen oder auf Social-Media-Plattformen verschwinden, hat Scrapbooking eine Renaissance erlebt. Diese handwerkliche Kunstform ermöglicht es uns, unsere Erinnerungen auf eine einzigartige und kreative Weise zu bewahren. In diesem Blogbeitrag werden wir in die faszinierende Welt des Scrapbookings eintauchen und entdecken, warum es eine beliebte Aktivität für Menschen jeden Alters ist.

Was ist Scrapbooking?

Scrapbooking ist die Kunst, Erinnerungen in Form von Fotografien, Karten, Briefen und anderen Memorabilien in einem Album oder einer Sammlung festzuhalten. Es geht darum, diese Gegenstände mit dekorativen Materialien wie Papier, Aufklebern, Bändern, Stempeln und anderen Verzierungen zu verschönern. Das Ziel ist es, eine einzigartige visuelle Erzählung zu schaffen, die die Geschichte und den Wert dieser Erinnerungen zum Ausdruck bringt.

Kreativer Ausdruck: Scrapbooking ist nicht nur eine Methode, um Erinnerungen zu bewahren, sondern auch ein kreativer Ausdruck. Jeder Scrapbooker hat die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit und Vorlieben in jedes Projekt einfließen zu lassen. Von der Auswahl der Farben und Designs bis zur Anordnung der Elemente bietet das Scrapbooking eine breite Palette an.

Scrapbooking Layout Burton 2013

Gestaltungsmöglichkeiten: Es erlaubt uns, unsere Kreativität zu entfalten und ein individuelles Kunstwerk zu schaffen.

Einbinden von Erinnerungen: Eine der schönsten Aspekte des Scrapbookings ist die Möglichkeit, verschiedene Erinnerungen miteinander zu verbinden. Es können Fotos von besonderen Momenten, wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Urlauben, aber auch Briefe, Karten, Eintrittskarten und andere persönliche Gegenstände eingefügt werden. Durch die Kombination dieser Elemente entsteht ein einzigartiges Gesamtbild, das die Emotionen und Erinnerungen zum Leben erweckt.

Scrapbooking Layout Frieden 2013

Zeit für Kreativität und Entspannung: Scrapbooking bietet eine wunderbare Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und sich auf eine entspannende und meditative Tätigkeit einzulassen. Das Schneiden, Kleben und Gestalten erfordert Konzentration und lässt uns den Stress des Alltags vergessen. Es ist eine Zeit, in der wir uns ganz auf unsere Kreativität konzentrieren können, ohne Ablenkungen und ohne Druck. Das Endergebnis ist nicht nur ein wunderschönes Kunstwerk, sondern auch ein Gefühl von Erfüllung und Stolz.

Gemeinschaft und Austausch: Scrapbooking ist nicht nur eine individuelle Aktivität, sondern kann auch zu einer Quelle der Gemeinschaft und des Austauschs werden. Es gibt zahlreiche Scrapbooking-Communities, in denen sich Menschen mit ähnlichen Interessen treffen, Ideen teilen und sich gegenseitig inspirieren können. Workshops, Kurse und Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen und von anderen Scrapbookern zu lernen. Der Austausch von Erfahrungen und Geschichten verbindet.


So, hier bin ich wieder selbst. Ist das nicht der Hammer, wie perfekt das Thema erfasst wurde? Ich habe bewusst absolut nichts am Text verändert, nicht auf Fehler geprüft und die Lesbarkeit nicht mit dem SEO Plugin getestet. Um euch das Ergebnis unverfälscht zu zeigen.

So eloquent wie ChatGPT kann ich nicht immer schreiben. Wobei, der Chatbot sucht sich seine Informationen ja aus dem Netz. Wenn man ihn auf deutsch anredet, antwortet er automatisch auf deutsch. Sucht deutsche Texte. Und ich habe selbst ja in den letzten 15 Jahren eine ziemliche Menge an Texten zum Thema Scrapbooking veröffentlicht. Es kann also sein, dass er auch aus meinen Texten etwas generiert hat.

Jedenfalls bin ich beeindruckt, sehr sogar. Geplant war heute eigentlich ein Beitrag zum Workshop am Sonntag.

Nun ja, ich war dann so begeistert, dass ich erstmal schnell diese Erfahrung mit euch teilen wollte!

Der Beitrag zum Workshop kommt als nächstes. Selbstgeschrieben. Versprochen.

Arbeitet ihr schon mit KI? Mit ChatGPT? Habt ihr es schon mal ausprobiert?

Wie rasant entwickelt sich unsere Welt gerade? Und was kann mit KI auch für Unheil angerichtet werden?

Auf einer beruflichen Veranstaltung neulich hat ein Experte uns versichert, dass die menschliche Intelligenz der KI immer überlegen sein wird. Manchmal frage ich mich, ob er wirklich recht hat. Hoffentlich ist es so.

Auf jeden Fall gibt’s im täglichen Alltag schon tolle praktische Möglichkeiten, sich Hilfe bei ChatGPT zu holen. Fragen zu stellen, Texte verfassen zu lassen usw. Man muss sich kurz auf der Seite von openAI anmelden und es kann losgehen. Noch ist die Nutzung für den privaten Gebrauch kostenlos.

So einfach geht es: Einfach auf der openai Seite mit Name, Email und Passwort registrieren, nach der Anmeldung gelangt ihr zur Chat-basierten Schnittstelle von ChatGPT und könnt loslegen.

Meine Bloggerfreundin Patricia hat auf ihrem Moms Blog bereits vor einiger Zeit ChatGPT einfach erklärt und viele tolle Anwendungsbeispiele für euren Alltag gefunden.

Unser Experiment mit der Geburtstagsrede war jedenfalls absolut überzeugend und genial! Bisher gibt es die Möglichkeit nur am Rechner, in Kürze soll man ChatGPT auch als App auf dem Smartphone nutzen können.

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Lena 23. Mai 2023 at 7:56

    Guten Morgen, liebe Barbara. Ein Wahnsinns Text!!!! Faszinierend, das Ganze. Und unheimlich, irgendwie… 😀
    Ich selbst habe ChatGPT noch nicht getestet, bin auch sehr gespannt, in wie weit uns das in Zukunft noch beeinflussen wird. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Gruß, Lena.

  • Reply Barbara 23. Mai 2023 at 9:04

    Danke Lena! Und ich hoffe auch, dass KI uns das Leben erleichtert und wir trotzdem nicht von ihr überholt oder vernichtet werden , es ist wie du sagst auch etwas beängstigend.

  • Reply Urlaub in Europa 23. Mai 2023 at 9:45

    Hallo liebe Barbara,
    Hi zusammen 😉

    Naja – diese Untergangsstimmungen hat es ja auch beim Computer gegeben – und dann noch beim Internet … heute geht es nicht mehr ohne im Alltag und Beruf. Ich denke, wenn der Mensch dieses als Nutzbringendes akzeptiert hat, wird es genau wie das Internet, nicht mehr wegzudenken sein.

    Aber – genau wie der Mensch, wo die KI ja derzeit noch seine Daten her hat, ist Fehlerbehaftet!

    Ich habe zu einigen Themen mir Infos von ChatGPT geholt (habe derzeit den kostenpflichtigen, aber günstigen Tarif mit 20 Dollar). Dabei fiel mir hier und da auf, welche Verwechselungen und Falschinformationen darin vorkommen (können).
    Da ich selber über Orte, Länder etc. in Europa schreibe, ist es schon fatal, wenn ChatGPT Orte in Afrika oder den USA aufzählt 😉

    Witzig daran ist, wenn man ChatGPT darauf aufmerksam macht, versucht er es neu und richtig zu (er)stellen?! Warum nicht gleich?

    Also – Lücken hat es, man muss aufpassen! Wie im normalen Leben auch: Wer glaubt denn bitte heute noch einem Vertreter oder einer Versicherung das alles i. O. ist und gut für einen? 😉

    Ich persönlich denke, es hat viel mehr Vorteile als Nachteile … Stand heute.

    VLG
    Frank

  • Reply Literaturgarten 23. Mai 2023 at 15:25

    Hallo Barbara,,, ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen , denn ich habe mit diesem Programm einige kleine Gutenacht-Geschichten für meine Enkelkinder erstellt – wohlgemerkt dann zum Nacherzählen mit ihren liebsten Themen, Tieren u.s.w. – man braucht halt die richtigen Stichwörter. Sicher kann man das auch von sich aus , aber dieses Programm aktiviert zusätzlich auch wieder das eigene Kopfkino,,,,
    Herzlich Angela vom Literaturgarten

  • Leave a Reply